[News] Forscher legen Android auf Eis

• Zitat

Die Wissenschaftler Tilo Müller und Michael Spreitzenbarth von der Uni Erlangen haben ein auf den ersten Blick skurriles Experiment durchgeführt. Sie wickelten ein Android-Smartphone Samsung Galaxy Nexus in einen Gefrierbeutel und steckten es für eine Stunde bei Minus 15 Grad in ein Gefrierfach. Danach konnten sie problemlos den Krypto-Schlüssel im Arbeitsspeicher des verschlüsselten Smartphones auslesen. Seit Version 4.0 können Nutzer in Android persönliche Daten verschlüsseln. Dazu müssen sie diese Funktion allerdings erst in den Einstellungen aktivieren.

Quelle:
    Ich musste nun echt laut lachen. Mit meinen Iphone würde ich aber den Test nicht machen * Streichelt das Gehäuse* :mrgreen:

• Angriffe durch Absenken der Tempertur und/oder ungewöhnliche Spannungen sind altbekannt und bewährte Cracking-Verfahren.
    Diese werden beispielsweise auch bei Chipkarten im Fall von sogenannten "Non-invasive attacks" angewendet (siehe z. B. auch auf der Seite: http://logosec.de/index.php/chipkarten/angriffe).

Und bei Handy und Co ist dies natürlich nichts anderes. Das dies jedoch schon bei Minus 15 Grad möglich ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

• Krass... kann man das zu Hause nachmachen oder brauchts da ein Labor und gaaaanz ruhige Hände? Ich würds ja schon gern mal selber sowas machen.

• Ich denke ein bischen sachlicher Verstand ist schon vonnöten, dennoch ist es sicher kein Hexenwerk.
    Ich selber habe einen solchen Gefrier-Crack noch nicht durchgeführt. Und letzendlich kann man einen Schaden an der verwendeten Hardware nicht ausschließen. Schwund ist immer....

• [quote user="quall13" post="61989"]Krass... kann man das zu Hause nachmachen oder brauchts da ein Labor und gaaaanz ruhige Hände? Ich würds ja schon gern mal selber sowas machen.[/quote]

Ich kenn keinen der sein Samsung extra opfert. Man kann sich aber vorstellen das Diebe die das Gerät gestohlen haben das Frost Wissen nutzen. Es gab gewisse Fälle wo man auch an gespeicherte Visa Daten herangekommen ist. Aber mal unter uns. Man braucht das Wissen vom Frostfach nicht mal. Es gibt genug Anwender die sich jedes App installieren ohne darüber nachzudenken wie und was möglich sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!