Desinfec't 2013 ?

• Ich suche eine Lösung das die C't Desinfec't CD mein Netzwerk erkennt. Leider erkennt das Linux nicht mein Fritz Wlan Stick. Hat da einer eine Idee ? Will nicht extra Netzwerkkarte kaufen und Kabel ziehen.

• Kannst dir auch einen vernuenftigen WLAN Stick holen. AVM hat fuer die alten WLAN Sticks 1.0 und 1.1 n Treiber rausgebracht. Die gehen aber inzwischen auch nicht mehr, da AVM die nicht an die neuen Kernel angepasst hat (neue Treiber muessen auf Benutzerebene geladen warden, nicht mehr auf Kernelebene). Die Windows Treiber funktionieren da auch nur schlecht als recht. Reicht also, wenn du dir einen vernuenftigen WLAN Stick holst.

• Ich weisz, dass dein Stick nicht alt ist. Der Treiber fuer Linux ist aber fuer die alten Sticks (von vor 5 Jahren oder so), also der offizielle von AVM. Aber hast Recht. Fuer deinen Stick muesste es einen Treiber geben. Atheros ist ja ein allerwelts Chip. Oder AVM hat mal wieder totalen Mist gebaut. heise war eventuell zu Faul Treiber zu integrieren. So wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben als einen anderen Stick zu nehmen oder den Treiber auf USB Stick dabei haben um ihn dann selber zu installieren.

• Ich hab nun zum prüfen mit der CD meine alte Netzwerkkarte eingesteckt :) Das geht auch zur Not. Brolly die CD ist doch nur eine Live CD. Kann ich da einen Treiber installieren ? Oder kann man die CD auch bearbeiten ?

• Normal solltest du da auch einen Treiber installieren koennen. Der wird aber nach dem naechsten Boot wieder weg sein, genau wie die CD. Die wird ja nur im RAM gehalten, solange wie noetig. Bei normalen Linux Live CD Distributionen kann man Treiber nachinstallieren. Wenn Desinfect es nicht kann, isses fail ^^

• Danke Brolly. Ich zieh für die eine Prüfung vor das alte Netzwerkkabel zu nutzen. Geht einfach schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!