Nette Statistik aber sie hat einen Haken. In den Statistiken sind immer nur die Verkäufe von Fertig PC's mit drin und nicht die von den Leuten die Ihre Rechner selber zusammenbauen. Es bauen immer mehr Leute selber zusammen um so Geld zu sparen, nur einzelne Komponenten auszutauschen und um zu wissen was verbaut ist. Ich selber kenne in meinem Bekannten und Verwandtenkreis keinen mehr der sich einen Fertig PC kauft. Für viele von denen baue ich schon seit Jahren die Rechner zusammen. Wenn man die Leute die einen Eigenbau Rechner haben mit in die Statistik nimmt, sieht diese Garantiert nicht mehr so deutlich aus.
Es geht aber nicht um den Vergleich zum Desktop PC, sondern zu den mobilen Geräten. Und da ist es nun mal Fakt das immer mehr auf Tablet und Smartphones umsteigen. Wie ich zu der Ansicht komme, habe ich dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Auch wenn man in den ganzen Foren schaut, legen sich immer mehr Leute Tablets statt ein neues Notebook zu. Wie hier auch schon geschrieben wurde, haben viele Hersteller (u.a HP, Lenovo, Dell, Toshiba, Acer) so einen Schutz schon von Haus mit dabei. Für Android & Co ist das Sinnvoll da ja Hunderte von den Geräten geklaut werden oder verloren gehen aber für Notebooks ist es meiner Meinung nach zu spät.