Eset Testergebnisse

  • :mrgreen: Was für ein Test Norman besser wie NIS 2013 Sicherlich ohne Internet Anschluss getestet. Ich find das Logo auf der Webseite lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (1. Dezember 2015 um 00:44)

  • Dieser "Test" wurde von einem (mir völlig) unbekannten russischen Videokanal durchgeführt und die Methodik ist alles andere als transparent - vor allem was mit "Synthetiktests" gemeint sein soll. Von daher würde ich persönlich die Legitimität in Frage stellen.

    Wenn wir aber bei Testergebnissen sind, so finde ich, dass das beste Gesamtergebnis bei "Stiftung Warentest" für ESET Smart Security 5 nicht unerwähnt bleiben sollte... ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="Steffen" post="61616"]:mrgreen: Was für ein Test Norman besser wie NIS 2013 Sicherlich ohne Internet Anschluss getestet. Ich find das Logo auf der Webseite lustig. [/quote]

    symantec hat vor längerem verisign aufgekauft. daher sieht das logo jetzt so aus. jeder betreiber, der das zertifikat gekauft hat, kann dieses siegel in die seite einbauen. hat also nichts mit bestechen etc. zu tun.

  • Ich fand es nur lustig das Norman besser war und die das Logo von Sym... nutzen :)

  • [quote user="mik" post="61840"]Gdata soll angeblich weniger belasten, was ich kaum glauben kann.[/quote]

    Halte ich auch für ein Gerücht. G-Data IS 2013 belastet den Rechner deutlich mehr als Eset SS 6 es tut. Ich hatte selbst eine Weile das IS 2013 von G-Data auf meinen Office Rechner (vorinstalliert) genutzt und der Rechner war sehr träge beim kopieren von Dateien und starten von Programmen. Nach einige Wochen habe ich das G-Data durch Eset ersetzt und alles läuft jetzt deutlich flotter als vorher.

    Das einzige wo Eset noch nachbessern müsste, ist das überprüfen von größeren Dateien am Ende eines Downloads. Das Überprüfen kann schon mal einige Sekunden in Anspruch nehmen was bei der Konkurrenz nicht der Fall ist.

  • Mit dem Download hast du Recht. Mein Firefox legt bei größeren Datei Downloads die ein oder andere Gedenksekunde nach dem Download ein. Gdata hat sich bei mir im laufenden Betrieb irgendwie zäh angefüllt, vom hohen RAM Verbauch ganz zu schweigen. Das Problem ist ja das Av-test ihre Testprozedur mit den genauen Ergebnissen nicht offenlegt. Die Testnote ist viel zu ungenau.

  • Auch die Verzögerung bei den Downloads besteht seit Jahren bei ESET. Gemeldet hatte nicht nur ich das dem Support - passiert ist seit Version 4.* gar nichts.

    Abhilfe schafft aber, beim http-Scanner Archive zu deaktivieren und die erweiterte Heuristik zu deaktivieren.

  • Diese "Abhilfe" minimiert allerdings den Schutzstatus und sollte NICHT umgesetzt werden.
    Schon wieder wird hier verallgemeinert und Äpfel mit Birnen verglichen:

    Die Downloadscans sind in Version 6 z. B. extra bearbeitet worden. Abhängig ist das Verhalten auch immer vom Browser - in Version 4 hatten wir das Problem, dass eine Routine im Firefox versucht hat einen zusätzlichen Scan nach dem Download anzustoßen, ESET hat das nicht getan (und auch den Download schon längst geprüft), der Firefox hat ewig auf Antwort gewartet und deswegen ist der Download auch eine Weile nicht abgeschlossen worden.

    Das hat allerdings nichts mit den aktuellen Verzögerungen zu tun, und auch nicht generell, ob es Archive, bestimmte Archivtypen, ausführbare oder andere Dateien sind!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Ich meine den File-Detection Test. Im letzten Test waren es 97,4% und jetzt 97,5%. Prinzipiell ändert sich nur sehr wenig an der Hackordnung. Es sind immer die gleichen vorne und weiter hinten zu finden.

  • Korrigiere mich wenn ich mich irre mik aber der File Detection Test ist doch der OnDemand Scan Test oder? Was ist wichtiger? der OnDemand Scan Test oder ein Test in dem dargelegt wird wie gut die Virenschutz Programme mögliche Infektionen verhindern? mir ist es wichtiger das ein Virenschutz Programm gut das Eindringen von Infektionen verhindert und nicht ein OnDemand Test weil OnDemand muss ja das Virenschutz Programm Infektionen finden können auf dem System/der Festplatte, die vorher womöglich unbemerkt da hin kamen.

    Avast Free Antivirus

  • [quote user="mik" post="61909"]Ich meine den File-Detection Test. Im letzten Test waren es 97,4% und jetzt 97,5%. Prinzipiell ändert sich nur sehr wenig an der Hackordnung. Es sind immer die gleichen vorne und weiter hinten zu finden.[/quote]

    Sicherlich sieht das in den Tests nicht gut aus aber man sollte nicht vergessen das die Ergebnisse aus dem Testlabor stammen. Wenn du dir nicht gerade so Test-Pakete auf den Rechner holst, wirst du mit 99,9% der Schädlinge im Normalfall nicht in Kontakt kommen. Wäre Natürlich schöner wenn Eset auch bei den Tests "besser" abschneiden würde aber auch so fühle ich mich mit Eset sicher. :)

  • Ich muss gestehen ich lasse Eset und Emsi zusammen laufen. (Beides läuft auf meinen alten PC friedlich) Ich hab seit 9 Monaten keinen Virus gehabt. Schädliche Webseiten hat Emsi oder Eset immer mal gemeldet. Eins steht aber fest. Wenn es nach Testberichten gehen würde müsste ich alle 3 Tage die AV Software wechseln. Wir sind doch nun alle eh abgekocht durch die vielen markwirtschaftlichen Grippen die durch das Land zogen. Das brägt auch das Verhalten am Computer :mrgreen:

  • In der Stiftung Warentest gab es einen Test mit 14 Scannern. Ich habe das Heft nicht vor mir liegen, deswegen nur eine Zusammenfassung aus dem Netz.

    Zitat

    Das Ergebnis des Testes: Von den 14 kostenpflichtigen Virenschutzlösungen schnitten sechs mit der Note “gut” ab. Fünf Programme bewerteten die Prüfer als “befriedigend”, drei wurden noch als “ausreichend” eingestuft. Insgesamt am besten im Test schnitten die Programme Eset Smart Security 5, G Data InternetSEcurity 2013 und Avira Internet Security 2013 ab. Zum “besten Wächter” ernannte die Stiftung Warentest Kaspersky Internet Security 2013, beim Thema Firewall schnitten F-Secure und Eset am besten ab. Das Programm Avast! Internet Security 7 erhielt ebenfalls ein “gut”, jedoch bemängelten die Experten, dass das Tool den Rechner spürbar langsamer mache.


    http://www.computerbetrug.de/2013/04/stiftu…-programme-7539


    Eset v5 getestet und nicht v6, was sollte das? Aber scheinbar hat die v5 mit am besten abgeschnitten. Halt, ich korrigiere: Testsieger.

    Zitat


    Testsieger wurde „Smart Security 5“ von ESET (Note 2,1), das vor allem durch eine geringe Computerbelastung und hohe Geschwindigkeit überzeugte.


    http://www.focus.de/digital/comput…aid_945239.html


    Zum Thema GData und Systembelastung mal wieder eine Bestätigung:

    Zitat


    Knapp dahinter landete „InternetSecurity 2013“ von G-Data (Note 2, 2). Das Programm schützte am zuverlässigsten vor Schädlingen, belastete den Rechner dabei aber stärker.

    Deswegen verstehe ich Tests nicht, die GData eine geringe Belastung bescheinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!