ESS bei AV-Test

  • In den letzten paar Monaten kommen mir die Test Ergebnisse im Bereich Systembelastung von AV-Test immer zweifelhafter vor. Comodo und G-Data bremsen bei mir jeden Rechner (Kopieren, Downloads, Systemstart) aus und Eset oder auch Norton die absolut Flüssig laufen und nicht spürbar sind schneiden bei denen schlecht ab.

  • Zitat

    Das Testverfahren bei AV-Test ist ja leider praktisch sogut wie nicht beschrieben.


    Du kannst dazu aber schon einiges hier nachlesen: http://www.av-test.org/testverfahren/testmodule/ indem du dir dort masl die Punkte Schutzwirkung, Systembelastung, Benutzbarkeit und Reparaturleistung anklickst und das jeweils durchliest. Ich hab mal gelesen(war glaube ich in Rokop)das bei AV Test die Virenschutz Programme als ganzes getestet werden auf die 4 genannten Punkte hin und nicht nur einzelne Punkte wie Performance, Erkennung usw getestet werden wie das bei manchen Test's bei AV-C der Fall ist.

    Avast Free Antivirus

  • Gerade wenn sie die Programme im ganzen testen, müsste doch Eset und Norton besser abschneiden als z.B. G-Data. Deren Ergebnis passt einfach nicht zu anderen Tests und zu den Erfahrungen der User. Ich kann bei denen ja nicht mal sehen welche Systeme zum testen verwendet werden um deren Test mal zu vergleichen. Ich hatte es auf dem älteren PC der Kids (Q6600, 8GB RAM, Windows 7 Pro) und hier auf meinen aktuellerem PC (FX-8320, 16GB RAM, SSD, Windows 7 Pro/Windows 8 Pro) getestet und bei beiden wurde das System durch G-Data und Comodo deutlich mehr belastet.

  • Comodo habe ich erst vor wenigen Tagen beim Nachbarn "entfernt", weil er gejammert hat, dass alles so langsam geworden ist. Sein Sohn hatte Comodo bei einem Besuch installiert - und dieser hatte dabei anscheinend nicht bedacht, dass an dem Rechner ein ganz normaler Nutzer mit nicht mal ansatzweise tieferen Kenntnissen in Sachen Computern sitzt - imho ist Comodo nicht die erste Wahl für solche Nutzer.

    Performance: Ich bin überzeugt, dass wenn man ein Produkt wie G-Data gewöhnt ist, es halt nicht merkt, dass das System schneller sein könnte. Das Erste was gemacht wird ist ja, die favorisierte Software zu installieren :-). Erst wenn man ohne diese Produkte arbeitet und Alternativen nutzt, ist der Aha-Effekt da. G-Data bekam ich noch nie mit den Standardeinstellungen flott, egal welcher Rechner (flott im Gegensatz zu ESET oder mittlerweile auch Symantec oder die MS SE). Jedesmal lasse ich mich von der Werbung täuschen, probiere es aus und bin entäuscht. Deshalb verstehe ich diese Tests in dem Bereich auch nicht. Test und Realität liegen da nach meiner Erfahrung ganz weit auseinander. Zwar halte ich persönlich nix von den Security Suiten, aber die ESS hat bei mir noch nie das System an sich so verlangsamt wie einige andere Produkte. (die Internetgeschwindigkeit habe ich da nicht mit einbezogen).

  • [quote user="uweli1967" post="63643"]

    Zitat

    Das Testverfahren bei AV-Test ist ja leider praktisch sogut wie nicht beschrieben.


    Du kannst dazu aber schon einiges hier nachlesen: http://www.av-test.org/testverfahren/testmodule/ indem du dir dort masl die Punkte Schutzwirkung, Systembelastung, Benutzbarkeit und Reparaturleistung anklickst und das jeweils durchliest. [/quote]

    Genau das und nicht mehr habe ich gefunden.

    Zitat

    Herunterladen von verschiedenen Dateien aus dem Internet,
    Kopieren von Dateien, sowohl lokal als auch im Netzwerk,
    Installieren von Programmen,
    Ausführen und Benutzen von Programmen, wie Word oder Excel.

    Das ist doch nur wischiwaschi. Das "Was,Wo und wieviel" wird überhaupt nicht erklärt.

  • Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab z.B. Hardware, Windows hat sowieso die Eigenschaft mit der Zeit immer langsamer zu werden. Ein frisch installiertes System dessen Werte man nimmt und einige Zeit laufen lässt wird man deutliche Unterschiede feststellen. Auch Bereinigungstools wie CCleaner oder TuneUP können zu einer Beeinträchtigung der Laufzeit beitragen. Hier fällt es oft auf, dass die Startsequenz bis zum Aufbau des Bildschirms deutlich länger ist als vor der Bereinigung.

    Klar haben AV-Programme auch ihre Wirkung je mehr Dienste laufen desto länger benötigt das System bei der Ausführung der Programme. Besonders Suiten mit Linkscanner und andere Web-Funktionen wird das Surfen zur Geduldsprobe. MSE z.B. bremst wesentlich mehr als ESET oder Emsi. Ebeso ist Bitdefender ob als AV- oder -Suite wesentlich Flotter als manch andere Anbieter. Der einzige Mackel bei BD ist immernoch der Ghost-Traffic.

    Bei AV-Test wird deutlich wie das Testssystem aufgebaut ist. Denn das ist auch ein wesentlicher Faktor der zu guten oder schlechten Werten führen kann. Die Bilder unter der Rubrik "Laborausstattung" sehen zwar gut aus, aber zeigen nicht wie die Hardware genutzt wird, welche Konfigurationen verwendet werden usf. Das ist bei AV-Comparatives viel transparenter und logischer nachzuvollziehen.

    Gruß,
    Lector

  • Ob die ESET getestet haben mit SD RAM ? Mein Computer hat noch normale 4 GIG SD und ESET arbeitet flink :mrgreen: Mein Kumpel hat 3 x DDR 2 RAM und GDATA. Frisches OS inkl aller Update. Die Kiste ist wie eine Schnecke.

  • [quote user="Steffen" post="63650"]Mein Kumpel hat 3 x DDR 2 RAM und GDATA. Frisches OS inkl aller Update. Die Kiste ist wie eine Schnecke.[/quote]
    G Data bremst hin und wieder schon mal bei bestimmten Dingen, daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern. Aber ich hab eh nicht mehr zu entscheiden was auf meinem Produktivsystem läuft, dass macht meine Freundin. :mrgreen:

    Und da die Boot CD von Kaspersky ihre Betriebsrechner (auf denen Trend Micro läuft) immer wieder von Malware befreit, hat sie sich entschlossen eine Kaspersky Lizenz für "unseren" Rechner zu kaufen. :mrgreen:

  • Ich habe noch mal G-Data IS 2014 zum testen auf dem Rechner und mir ist es schleierhaft wie das Programm beim AV-Test bei der Systembelastung besser abschneiden konnte als ESET. Ich habe die Vollinstallation gewählt und nicht an den Einstellungen geändert. Der ganze Rechner arbeitet generell träger, das Aufrufen von Webseiten ist spürbar langsamer und das starten von Programmen dauert länger. Sind jetzt keine Welten aber doch ein deutlicher Unterschied zu ESET. Gerade beim Softmaker Office ist das sehr deutlich zu spüren. Mit Eset braucht Textmaker gut 1 Sekunde zum starten, mit G-Data knapp 3 Sekunden.

    Ich weiß nicht wie AV-Test testet aber mit der Realität hat deren Ergebnis nicht viel zu tun.

  • Ich mach es wie immer. Eigenen AV Test auf mich zugeschnitten. Ich kann ja schlecht die Viren anbetteln meinen Computer zu befallen. Jede Gegenprüfung 0 Malware. Daher bleib ich bei Eset da mein Rechner gut läuft. AVG, Bitdefender und F-Secure laufen auf meinen Rechner auch noch optimal. Alles andere bremst bei mir.

  • Seit langem mal wieder Zeit für CG gefunden :smile:
    Hab die letzten Monate zum ersten Mal Eset getestet, mein Fazit:

    Läuft relativ unauffällig im Hintergrund, nur durch Updates fällt das Programm im Normal Betrieb auf. Die Software ist sehr übersichtlich und simpel aufgebaut.
    Die Performance sehe ich auf gleichen (hohem) Niveau wie bei meinem Favorit Norton.
    Zur Schutzleistung an sich kann ich nicht wirklich was sagen, da ich nicht darauf aus bin, mir was einzufangen oder zu testen, ob das Programm eh alles blockiert, es soll halt einfach ruhig im Hintergrund seine Arbeit tun.
    Bin also recht zufrieden mit ESET.
    Wird als Gegencheck mir jetzt zum ersten Mal G-Data anschauen und auch hier dann meine Erfahrungen mitteilen.

  • [quote user="secumaxi" post="63779"]
    Wird als Gegencheck mir jetzt zum ersten Mal G-Data anschauen und auch hier dann meine Erfahrungen mitteilen.[/quote]

    Es wäre klasse wenn du noch ein paar Systemdaten angeben könntest.

    Ich teste es zur Zeit wieder auf folgendem System: FX-8320, 16GB RAM, SSD, Windows 8 Pro, Firefox 23

  • [quote user="xfire09" post="63788"]

    Es wäre klasse wenn du noch ein paar Systemdaten angeben könntest.
    [/quote]

    Die werde ich dann beim ausführlicheren Vergleich natürlich auch mitangeben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!