2 Millionen Kundendaten von Vodafone gestohlen

• Wie Vodafone per Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wurden ihnen 2 Millionen Kundendaten gestohlen.

Zitat

Vodafone Deutschland war Ziel eines kriminellen Angriffs auf einen seiner Server

- Täter verschaffte sich Zugriff auf Stammdaten von 2 Millionen Personen, Tatverdächtiger identifiziert
    - Angriff war nur mit hoher krimineller Energie und Insiderwissen möglich
    - Vodafone erstattete sofort Anzeige und arbeitet eng mit den Behörden zusammen
    - Betroffene Personen werden unverzüglich informiert

Düsseldorf, 12. September 2013 Vodafone Deutschland ist kürzlich Ziel eines kriminellen Datenangriffs auf einen seiner Server geworden. Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt. Dabei erlangte der Täter Zugang zu Stammdaten von 2 Millionen Personen. Er entwendete Angaben zu Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer. Sicher ist, dass der Täter keinen Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten hatte. Vodafone bedauert den Vorfall sehr und bittet alle Betroffenen um Entschuldigung. Diese werden derzeit per Brief informiert.

[quelle]Vodafone[/quelle]

• Zitat

Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt.

Könnte ein verärgerter Angestellter gewesen sein. Der hast mit Sicherheit mehr Zugriff gehabt wie offiziell zugegeben. :whistle:

• Ihr werdet lachen. Ich wollte mal vor 1 1/2 Jahren zu Vodafone wechseln. Die hatten aber sehr große Probleme mit der Portierung der Rufnummer gehabt. Letztendlich wurde der Vertrag zurückgezogen. Gestern hatte ich einen netten Brief im Briefkasten mit der Info, dass ich einer von den 2 Millionen war, bei denen die Daten abhanden gekommen sind! :sick:

• Caschy hat neue Informationen zu dem Fall.

Zitat von Caschy

Bereits gestern morgen berichteten wir über den Datendiebstahl bei Vodafone. Vodafone teilte mit, dass es durch Insiderwissen möglich war, 2 Millionen Datensätze zu erbeuten. Mittlerweile soll bei einem Verdächtigen auch eine Hausdurchsuchung stattgefunden haben. In der Zwischenzeit ist ein Bekennerschreiben von Team_L4w per Mail verschickt worden und auch in meiner Inbox gelandet.

In diesem Bekennerschreiben berichten die mutmaßlichen Menschen hinter dem Hack, wie sie an die Daten kamen und welchen Umfang diese tatsächlich haben. Ob es sich dabei um Trittbrettfahrer handelt, ist natürlich nicht verifizierbar, dennoch teile ich mal die Informationen auszugsweise hier:

Wie bereits in den Medien berichtet enthalten die Datenstämme jedoch neben den dort angegebenen Daten „Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer“ aber auch noch den Inhaber des Kontos (muss nicht immer Identisch mit dem Vertragsnehmer sein, wie wir feststellen
    mussten), die jeweilige Handynummer des Kunden sowie die Anrede des Kunden (Herr/Frau/Firma). Auch haben wir bei einigen Kunden Vermerke gefunden wie z.B. „steht unter gesetzlicher Betreuung, gesetzliche Betreuerin ist Name/Adresse ect.“ oder dergleichen!!

Abweichend möchten wir auch ausführen, dass die von uns geleakten Daten keinesfalls „nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen“ zu erlangen waren, indem wir in „die tief versteckt in der IT-Infrastruktur“ von Ihnen eingedrungen sein sollen!!

Kompletter Beitrag auf Cachys Blog

[quelle]Caschys Blog[/quelle]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!