[News] Durchsuchung bei PC Fritz wegen illegaler Windows-7-Kopien

  • Das ist ein Hammer. Ich kenne selber einige die bei denen eine Lizenz erworben haben und ich hatte bei mir auch für dafür Werbung gemacht. :-O

  • Habe da neulich 2x Windows 7 Professional SP1 64-bit für je 19,90 Euro gekauft. In der Hülle ist eine DVD mit DELL-Aufdruck und das Zertifikat mit Lizenzkey.


    Benutzt habe ich die Lizenz-Keys noch nicht.

    PC Fritz verkauft die aber aktuell, laut deren Homepage, weiter. Einmal für 19,90 dann wieder für 29,90 Euro. Nur das jetzt eine Lieferzeit von 10 Tagen angegeben ist. Bei mir waren sie innerhalb 2 Tagen mit der Post da.

  • Auf windows-7-billig-kaufen.de gibt es das gleiche, nur mit etwas anderen Preisen.

    Zitat

    Lieferumfang: Windows 7 Professional 64-Bit OEM Dell DVD + Windows 7 Professional COA (Lizenzkey/Lizenzaufkleber)
    Die 32-Bit Version steht Ihnen kostenlos als Download zur Verfügiung. Eine Lizenz ist generell Bit unabhängig und kann / darf mit jeder Bit Version (32-Bit oder 64-Bit) eingesetzt werden. Diese Windows 7 Version kann und darf auf jeden x-beliebigen PC installiert und aktiviert werden. Die Windows Version darf sowohl von Privat, als auch Gewerblich uneingeschräönkt genutzt werden. Sie haben kein Anspruch auf telefonischen Support durch das Unternehmen Microsoft, jedoch uneingeschränkten und kostenlosen Support durch uns. Die Lieferung erfolgt ein einer DVD Verpackung. Abbuildungen sind generell symbolisch und stellen nicht unbedingt das tatsächliche Aussehen des Produktes dar.

  • Folgender Beitrag bei Heise:
    PC Fritz bestreitet allerdings, Raubkopien verkauft zu haben – man distanziere sich im Gegenteil ausdrücklich vom Handel mit gefälschten Datenträgern. Bei der beschlagnahmten Ware handele es sich um gebrauchte, aber originale OEM-Recovery-Datenträger. Wie ein PC-Fritz-Sprecher gegenüber heise online erklärte, kaufe man die Windows-Kopien in der Regel von sogenannten PC-Refurbishern. Das sind Unternehmen, die ihrerseits größere Posten gebrauchter PCs von Firmen und Behörden aufkaufen und die enthaltenen Software-Lizenzaufkleber und Datenträger isolieren, bevor sie die Hardware einer Weiterverwertung zuführen.
    Die jetzt von Microsoft veranlasste Aktion hält PC Fritz für einen weiteren Versuch Microsofts, den Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen zu unterbinden. Der Wiederverkauf "entbundelter" Recovery-Datenträger sei aber durch ein BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 ausdrücklich erlaubt.

    Ob die Behauptung von Microsoft also stimmt bleibt doch fraglich.

  • Andere aus der Branche sehen das genau so wie Microsoft.

    Hintergründe von jemandem aus der Branche | Microsoft lässt 100.000 Windows-"Raubkop... | News-Foren

  • Nach der Razzia: Pcfritz.de wirft Microsoft Verleumdung vor - computerwoche.de

    Und dieses Produkt, was gestern noch 29,90 Euro mit einer Lieferzeit von 10 Tagen hatte, gibt es heute wieder für 19,90 Euro mit ca. 4-5 Tagen Lieferzeit.

  • Zitat

    Mahlow geht in seinen Vorwürfen aber noch weiter: Microsoft sei oft gar nicht in Lage Original Datenträger von einer Fälschung zu unterscheiden. Zudem weigere sich der Konzern, Resellern eine Liste aller zertifizierten CD-Replikatoren zur Verfügung zu stellen. So sei es nahezu unmöglich, CDs zu überprüfen. "Wir fordern Microsoft auf, diese Informationen zugänglich zu machen, um den Wiederverkäufern die Möglichkeit zu bieten sich über eventuelle Fälschungen zu informieren", erklärt der Pcfritz.de-Chef.

    Ich kann da falsch liegen, aber für mich hört sich der Satz so an, als wüsste man gar nicht ob man legale oder illegale CDs verkauft hat, weil man es ja nicht überprüfen konnte.

  • PC Fritz erwirkt einstweilige Verfügung gegen Microsoft | heise online

    Zitat

    Wie angekündigt, wehrt sich der PC-Händler PC Fritz aus Halle gegen die von Microsoft erhobenen Vorwürfe, gefälschte Software und Raubkopien zu vertreiben. Auf Antrag der PCFritz.de Onlinestore GmbH hat das Landgericht Köln am 30. September 2013 eine einstweilige Verfügung gegen Microsoft Deutschland erlassen (Az. 33 O 215/13). Der Software-Konzern hat es demnach, unter Androhung eines Ordnungsgeldes bis zu 250.000 Euro, ab sofort zu unterlassen, eine Reihe von Behauptungen wie sie unter anderem in der Pressemitteilung vom 19. September enthalten sind, weiter zu verbreiten. Im Einzelnen betrifft dies beispielsweise den Vorwurf, PC Fritz vertreibe oder besitze gefälschte Software und Raubkopien des Betriebssystems 'Windows 7'.

  • Wenn es stimmt was die anderen Händler sagen und man unmöglich an solche Mengen kommen kann und es dann auch keine DELL DVDs sein können, kann da ja was nicht stimmen. Ich traue MS ja viel zu, aber das nur zu machen um einen Verkauf gebrauchter Lizenzen zu verhindern glaube ich nicht.

  • Gegen den Verkauf gebrauchter Lizenzen kann MS ja auch nicht viel machen. In diesem Fall geht aber eher gefälschte DVD und COA (die Lizenzaufkleber). Es gibt inzwischen mehrere Quellen, die im direkten Vergleich die pcfritz-COA als mutmaßlich falsch identifizieren. Ich konnte das Fehlen diverser Sicherheitsmerkmale selber nachvollziehen, da mir sowohl einige pcfritz-COA als auch nachweislich originale COA vorliegen. Auch wenn MS keine Übersichten der tatsächlich vorhandenen Sicherheitsmerkmale zur Verfügung stellt sind die Unterschiede doch recht eindeutig und gehen alle in die Richtung, daß man sie zwar auf den ersten und zweiten Blick nicht unbedingt erkennen kann, der dritte Blick aber vielerlei "Vereinfachungen" auf den pcfritz-COA zu Tage bringt.

  • Man darf bei der Sache nicht vergessen das ein Gericht so schnell auch keine Einstweiligen Verfügungen ausstellt. Da müssen sichere Beweise vorhanden sein das es sich bei den PCFritz-Lizenzen um gültige handelt. Ich lasse mich da mal überraschen wer in einen halben Jahr der verurteilte ist.

  • PC Fritz muss erst mal gar nichts beweisen. MS muss beweisen das die Kopien/Lizenzen illegal sind aber das ist scheinbar nicht gesehen und deswegen wurde die Einstweiligen Verfügungen ausgestellt. Ich denke mal da wird heute noch eine Stellungnahme von MS kommen und sie werden gegen die Einstweiligen Verfügung auch Berufung einlegen.

  • ein bekannter hat sich vor etwa einem jahr eine delllizenz gekauft, 6 monate später wurde diese seitens MS gesperrt.
    war allerdings nicht von pcfritz, war bei einem ebayhändler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!