Aldi-Laptop im September 2013 fuer 299 Euro

• Zitat

Aldi Süd und Aldi Nord bieten mit dem Medion Akoya E1318T (M D99240) leicht zeitversetzt einen neuen Laptop mit Windows 8 und Touchscreen. Für 299 Euro startet das Mini-Notebook mit 10-Zoll-Display ab dem 26. September 2013 bei Aldi Süd. Aldi Nord folgt mit gleichem Umfang und Preis am 30. September 2013. Für den Preis bekommen Nutzer ein praktisches Arbeitsgerät, das mit vollwertigem Windows 8 sowie einer Vollversion von Office 2013 Home & Student ausgestattet ist.

Die Hardware des Medion Akoya E1318T (MD 99240) kommt gemäß dem Preis und typisch für die Größenordnung ohne echte Highlights aus. Das 25,4 Zentimeter (10 Zoll) große LED-Display bietet eine Auflösung von 1.366 x 768 und greift auf die Leistung eines AMD A4-1200 Prozessors mit 2 GB integriertem DDR3L-Arbeitsspeicher zurück. Beim Prozessor handelt es sich um ein SoC (System on a Chip, Ein-Chip-System) mit zwei Rechenkernen, die mit jeweils 1 GHz takten. Neben integriertem RAM sorgt eine ebenso mit eingebaute Radeon HD 8180 GPU für beschleunigte 3D-Bilder.

Die Leistung des Medion Akoya E1318T (MD 99240) reicht fürs Surfen und für die Arbeit mit dem mitgelieferten Office 2013 aus. Von anspruchsvollen Anwendungen wie Foto- und vor allem Videobearbeitung ist eher abzuraten. 3D-Spiele sind ebenso eher eingeschränkt zu genießen. Wenn es sich hingegen um ältere Titel, die wenig technischen Anspruch mitbringen, oder um einfache Multimedia-Arbeiten für Facebook, Youtube & Co. handelt, dann sollte man Ergebnisse in brauchbarer, aber nicht rekordverdächtiger Zeit erwarten können.

An weiteren Merkmalen bietet der Medion Akoya E1318T (MD 99240) eine 500 GB große Festplatte, USB 3.0, Bluetooth 4.0 und WLAN nach n-Standard. Dazu kommen HDMI-Ausgang, Webcam und Mikrofon sowie ein Kartenleser und ein LAN-Port mit 10 beziehungsweise 100 Mbit/s. An Software sind darüber hinaus eine Home Cinema und eine Multimedia Suite mit verschiedenen Programmen und Apps vorinstalliert. Zusammen mit Office 2013 als Vollversion ergibt sich eine gute Ausstattung. Der Preis ist für ein handliches Touchscreen-Notebook ordentlich. Für andere Geräte mit ähnlichen Features bezahlt man deutlich mehr.

Ich hab das Gerät heute gekauft. Meine Frau wollte es weil es klein und leicht ist. Die Leistung ist nicht schlecht. Ich habe erst mal eine Stunde gebraucht um allen unnötigen Mist zu löschen und es zu optimieren. Tuneup2014 hat mir dabei geholfen. Das Gerät ist sehr sauber verarbeitet. Es läuft sehr leise. Mal weiter testen.

• Das ist ja kein Notebook sondern eher ein Tablet mit fester Tastatur. :) Dafür reichen die 2GB RAM und die CPU vollkommen aus. Viel besser (wenn überhaupt) sind die Windows 8 Tablets auch nicht bestückt.

• Das Gerät arbeitet bei mir sehr schnell. Einige vorinstallierte Anwendungen habe ich gelöscht. Die Aku Zeit ist echt krass. Bei voller Beleuchtung bei mir ca 5 Stunden Laufzeit. Ich habe die Office Home / Student schon aktiv. Das Päckel war im Preis dabei. Video laufen ohne zu ruckeln. Die Windows 8 Lizenz ist mit der Office Lizenz verbunden. Für das Geld kann man nicht meckern. Das Gerät hat kein DVD Laufwerk. Da ich auf dem Gerät Ultraiso nutze kann ich auch die Iso Datein aus Netzwerk Speicher downloaden. Für die Recovery-DVD nutze ich zur Not ein externes DVD Laufwerk. Preis ab 19 Euro Ebay (Neuware) Bis ich eins kaufe nutze ich einen USB Adapter.

Technische Ausstattung Medion The Touch 10

AMD A4-1200 Prozessor mit AMD Radeon HD 8180 Grafik
    Große 500 GB S-ATA Festplatte
    2 GB DDR3L SDRAM Arbeitsspeicher
    High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern – Dolby Advanced Audio v2 zertifiziert
    25,4 cm/10″ Multitouch-Widescreen-LED-Backlight-Display mit einer HD-Auflösung von 1.366 x 768 Pixel
    Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11n-Standard-Technologie mit integrierter Bluetooth-4.0-Funktion
    USB 3.01
    Digitaler HDMI-Audio-/Video-Ausgang
    Integrierte HD-Webcam und Mikrofon
    Multikartenleser für SD-, SDHC-, SDXC- & MMC-Speicherkarten
    MEDION Clickpad – Größere Arbeitsfläche mit Multitouch-Funktionen
    MEDION Solid Keyboard
    3 Zellen Li-Ionen-Akku
    Netzwerkcontroller (10/100 Mbit/s)
    Design in matter Optik

Software

Windows 8 mit Windows Experience Benutzeroberfläche – Recovery-DVD im Lieferumfang enthalten
    Office Home & Student 2013 Vollversion
    Windows Essentials
    MEDION Home Cinema Suite – MediaEspresso, PowerDirector, PowerDVD, PhotoDirector, YouCam
    MEDION MediaPack – Ashampoo Photo Commander, Ashampoo® Photo Optimizer, Ashampoo Snap
    Windows 8 App-Paket
    Kaspersky Internet Security 2013 – Inkl. 90 Tage kostenlosem Online-Update.

Lieferumfang

MEDION AKOYA Touch-Notebook
    3-Zellen Li-Ionen-Akku
    externes Netzteil
    Windows 8 Recovery-DVD
    MEDION Application- und Support-DVD
    Garantiekarte, Bedienungsanleitung

Anschlüsse

Multikartenleser für SD-, SDHC-, SDXC- & MMC-Speicherkarten
    1 x USB 3.01
    2 x USB 2.0
    1 x HDMI Out
    1 x VGA
    1 x LAN (RJ-45)
    Audio: 1 x Mikrofon, 1 x Line Out

Abmessungen (B x H x T) und Gewicht

Maße: ca. 266,35 x 27,15-28,3 x 185,6 mm
    Gewicht: ca. 1,28 kg (inkl. Akku)
    USB 3.0, Bluetooth 4.0 und eine 500 GB Festplatte sind ebenso verbaut wie Gigabit LAN, ein HDMI-Anschluss und ein Multikartenleser.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich spielte etwas mit dem Gerät rum. Ohne DVD Laufwerk muss man halt etwas improvisieren. Das Bier ist nur für den Notfall da wenn es brennt :)

Im meinen Home Testlabor :thumbup:

Hab mal fix meine Windows 8 aus Garage geholt :)

• Ich hab das Teil nun fertig bekommen. Als Antivirus läuft ESET AV und ich habe die Windows 8 von mir installiert. Da eine Treiber DVD dabei war konnte ich alles was ich wollte nun selber installieren. Bei dem Wlan Anschluss bin ich nur auf 150 mbits gekommen. Als Update Quelle nutze ich daher das Windows 8 Service Pack von Winfuture. Bei der Office Version bin ich noch am überlegen. Meine Office Home and Student erschien mir etwas abgespeckt gewesen zu sein. Diese war vorinstalliert. Ich hab dann einfach geschaut ob die Lizenz auch ohne DVD zu haben ist. Da ich einen Lizenz Aufkleber hab schaute ich nach bei MS. Office

Nun hab ich eine Version zum download bekommen.

Das war mein kleiner Bericht das Teil rennt echt gut für einen Mini. :thumbup: Das Bios ist die Weiterentwicklung EFI
    Im Internet gab es Berichte das man auf den Aldi Kisten durch EFI auch Apple OS nutzen kann. :)

• Lässt sich die Tastatur komplett nach hinten klappen, dass man ein "Tablet-Feeling" hinbekommt?

• Zitat von Tomatensuppe

Lässt sich die Tastatur komplett nach hinten klappen, dass man ein "Tablet-Feeling" hinbekommt?

Das hatte ich mir auch schon gewünscht. Einfach nach hinten klappen aber da würden die Mitbewerber am Markt nicht mitspielen bei den Preis. Man kann den Monitor nur wie bei einen Laptop nach hinten öffnen. Mich haute heute die Aku Laufzeit um. Es reichte bei mir genau 7 Stunden und 25 Minuten mit voller Display Beleuchtung. Das Gerät ist nicht für Spiele geeignet. Bei einen Test Game vom Store reichte das Aku 4 Stunden. Normale Games aus den Store laufen super. Für WoW reicht es aber nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!