ZitatAldi Süd und Aldi Nord bieten mit dem Medion Akoya E1318T (M D99240) leicht zeitversetzt einen neuen Laptop mit Windows 8 und Touchscreen. Für 299 Euro startet das Mini-Notebook mit 10-Zoll-Display ab dem 26. September 2013 bei Aldi Süd. Aldi Nord folgt mit gleichem Umfang und Preis am 30. September 2013. Für den Preis bekommen Nutzer ein praktisches Arbeitsgerät, das mit vollwertigem Windows 8 sowie einer Vollversion von Office 2013 Home & Student ausgestattet ist.
Die Hardware des Medion Akoya E1318T (MD 99240) kommt gemäß dem Preis und typisch für die Größenordnung ohne echte Highlights aus. Das 25,4 Zentimeter (10 Zoll) große LED-Display bietet eine Auflösung von 1.366 x 768 und greift auf die Leistung eines AMD A4-1200 Prozessors mit 2 GB integriertem DDR3L-Arbeitsspeicher zurück. Beim Prozessor handelt es sich um ein SoC (System on a Chip, Ein-Chip-System) mit zwei Rechenkernen, die mit jeweils 1 GHz takten. Neben integriertem RAM sorgt eine ebenso mit eingebaute Radeon HD 8180 GPU für beschleunigte 3D-Bilder.
Die Leistung des Medion Akoya E1318T (MD 99240) reicht fürs Surfen und für die Arbeit mit dem mitgelieferten Office 2013 aus. Von anspruchsvollen Anwendungen wie Foto- und vor allem Videobearbeitung ist eher abzuraten. 3D-Spiele sind ebenso eher eingeschränkt zu genießen. Wenn es sich hingegen um ältere Titel, die wenig technischen Anspruch mitbringen, oder um einfache Multimedia-Arbeiten für Facebook, Youtube & Co. handelt, dann sollte man Ergebnisse in brauchbarer, aber nicht rekordverdächtiger Zeit erwarten können.
An weiteren Merkmalen bietet der Medion Akoya E1318T (MD 99240) eine 500 GB große Festplatte, USB 3.0, Bluetooth 4.0 und WLAN nach n-Standard. Dazu kommen HDMI-Ausgang, Webcam und Mikrofon sowie ein Kartenleser und ein LAN-Port mit 10 beziehungsweise 100 Mbit/s. An Software sind darüber hinaus eine Home Cinema und eine Multimedia Suite mit verschiedenen Programmen und Apps vorinstalliert. Zusammen mit Office 2013 als Vollversion ergibt sich eine gute Ausstattung. Der Preis ist für ein handliches Touchscreen-Notebook ordentlich. Für andere Geräte mit ähnlichen Features bezahlt man deutlich mehr.
Ich hab das Gerät heute gekauft. Meine Frau wollte es weil es klein und leicht ist. Die Leistung ist nicht schlecht. Ich habe erst mal eine Stunde gebraucht um allen unnötigen Mist zu löschen und es zu optimieren. Tuneup2014 hat mir dabei geholfen. Das Gerät ist sehr sauber verarbeitet. Es läuft sehr leise. Mal weiter testen.