• Ich muss gleich weg, deshalb hier schnell dieses Thema:

    hatte gestern mit einem Freund gechattet, plötzlich war der PC komplett weiß und überall stand Interpol. Keine Startleiste, keine Icons . nur weiß!
    Neustart brachte das selbe Ergebnis - also Virus.
    Ok ich habe True Image vom 3.11. also kein Problem. Was mich aber aufregt ist folgendes:
    - Eset sagte keinen Piep
    - Die Rettung CD von Eset kann ich noch immer nocht erstellen - hatte ich ja beschrieben. Eset hat bis heute da überhaupt nichts getan
    - Nachdem das System wieder hergestellt war, lies ich Eset scannen. Hier störte mich wieder der Fortschrittsbalken: In gut 2 Minuten ist er auf 95%. Und für die letzten 5% bracht er 1 Stunde. Auch wenns nicht unendlich wichtig ist: Es stört gewaltig.

    Frage: falls das ein Bootvirus ist, wie kann ich feststellen, dass er jetzt weg ist? Eset hatte bei der Virusattache nichts gemeldet. Eine Bootcd habe ich nicht von Eset und beim scannen jetzt hat er auch nichts gesagt.

  • Daskalos du bist an ein sogenanntes GVU/BKA/GEMA Ransom geraten das dir Windows gesperrt hat. Und die meisten Virenschutz Programme haben gegen neue Varianten dieser Ransoms keine Chance weil die noch nicht in ihre Signaturen eingepflegt sind.

    Zitat

    Frage: falls das ein Bootvirus ist, wie kann ich feststellen, dass er
    jetzt weg ist? Eset hatte bei der Virusattache nichts gemeldet. Eine
    Bootcd habe ich nicht von Eset und beim scannen jetzt hat er auch nichts
    gesagt.

    Nein das sind keine Bootviren sondern Erpresser Ransoms die "nur" das System sperren und versprechen die Sperre und eine angebliche Anzeige gegen dich aufzuheben wenn du per Safepay 100 Euro Strafe zahlen würdest. Würdest du das machen, wären deine 100 Euro futsch und dein System bliebe weiterhin gesperrt. Sei froh das du Acronis hast denn eine Bereinigung braucht Scanner wie zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk und deren Windowsunlocker und einen Scanner wie Malwarebytes Free.
    Anbei noch ein paar Bilder zu "Interpol Virus": Google und eine Anleitung wie man eine erste Bereinigung mit Kaspersky Rescue Disk durchführt: Kaspersky Rescue Disk 10 jetzt mit WindowsUnlocker - Blog botfrei Danach ist das System dann in der Regel wieder normal startbar und man sollte das System mit Malwarebytes Free(bei der Installation die Option auf die Testphase der Pro abwählen)per Vollständiger Überprüfung untersuchen und bereinigen lassen. Malwarebytes Free findest du hier: Malwarebytes : Malwarebytes Anti-Malware ist ein Gratis-Download zum Entfernen von Viren und Malware von Ihrem Computer

    Avast Free Antivirus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!