Frage zum "Ort" gelöschter Dateien

  • Guten Tag,


    Hiermal eine eher knifflige Frage für die Experten hier.
    Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass es durchaus möglich sein kann, durch Formatierung gelöschte Dateien wiederherzustellen, da sozusagen der Platz den sie eingenimmen haben noch freigehalten wird bis er von anderen Dateien überschrieben wird. Ich wüsste das gerne etwas genauer. Und zwar würde ich gerne wissen wie die Chancen auf Wiederherstellung bei folgendem Beispiel sind:
    Auf einem USB-Stick mit 10 GB Speicher (Die Speichermenge des Sticks ist hier eigentlich nicht so wichtig) befindet sich ein Ordner mit Bilddateien mit einer Gesamtgröße von 100 MB. Dieser Ordner wird dann dadurch gelöscht, dass der Stick formatiert wird. Nun kommen aber wieder nach und nach ein paar andere Dateien hinzu die zusammen eine Größe von 1 GB haben. Diese werden dann wieder gelöscht.
    Ist nun die Chance, den 100MB Ordner mit den Bilddateien wiederherzustellen verschwindend gering, weil sie ja quasi am "Anfang" des Speicherplatzes waren, also die ersten 100MB des Gesamtspeichers besetzt haben oder gibt es dadurch, dass noch 9 GB des Sticks frei waren noch eine Chance, dass in diesen freien 9 GB der freigehaltene Platz der Bilddateien war.

    ^^Ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, dass ich das nicht simpler ausdrücken konnte. Ich hoffe mal dass meine Frage verstanden wurde.
    Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

  • Hallo Nirus0155,

    Der USB Stick verhält sich ähnlich einer Festplatte. Die Formatierung bestimmt wie Daten auf den Stick gespeichert werden. Die Daten werden elektronisch auf den Flash-Speicher in Blöcken abgelegt. Eine Tabelle enthält die nötigen Informationen wo und auf welchem Teil des Sticks die Daten zu finden sind.

    Auf welche Art und Weise die Daten verwaltet werden hängt vom verbauten Controller im USB-Stick ab. Wenn du also den USB-Stick formatierst, werden die dort befindlichen Daten für Ungültig erklärt. Das heisst, dass erneute Schreibzugriffe vorhandene Daten überschreiben können. Die Aufteilung sieht also nicht vor, dass speziell nach leeren Speicherplätzen gesucht wird. Somit ist die Chance zwar gegeben deinen 100 MB Ordner komplett wieder herzustellen aber einen sicheren Weg gibt es nicht.

    Spezielle Tools sind in der Lage ein Großteil der Daten wieder herzustellen aber es gelingt nach einem Schreibvorgang nicht immer alles wieder zurück zu gewinnen. Windows hat die Unart Daten auf das ganze Medium zu verteilen so das auch hier Daten zerstört werden könnten.

    Der beste Weg nach einer Formatierung ist der, auf dem Stick keine Schreibvorgänge mehr durchzuführen.

    Gruß,
    -Lector

    Links zum Thema:
    USB-Memory-Stick (USB-Speichermodul) FAQ - Teil1: Hardware
    USB-Memory-Stick FAQ: Wie funktionert Flash-ROM?
    Allgemein: USB-Stick Mega Roundup

  • Hallo Nirus0155,
    Lector hat das Prinzip der Formatierung von Festplatten (und externen Datenträgern) schon sehr gut erklärt.

    Externe Datenträger (wie z. B. USB-Sticks) besitzen gegenüber herkömmlichen magnetischen Festplatten eine Besonderheit. Da die Anzahl der Schreibvorgänge auf externen Datenträgern technisch bedingt begrenzt ist, geht der Kontroller hin und organisiert das Schreiben der Daten so, dass diese möglichst über die gesamte Speichergröße gleichmäßig verbreitet ist. So soll erreicht werden, dass jeder Speicherplatz möglichst gleich oft benutzt wird und die Dateien nicht AM ANFANG immer wieder in den gleichen Segmenten gespeichert werden. So soll die Lebensdauer des Speicherchips möglichst optimal ausgenutzt werden.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Du nur wenig Daten auf dem Stick gespeichert hast, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sich die Daten noch restaurieren lassen. Eine Garantie ist es jedoch nicht. Hier kommt es auch auf die Qualität des Recovering-Programmes an. Allerdings ist mir der Einfluss der Formatierung nicht bekannt.

    Aufgrund dieser technischen Eigenart sollte bei USB-Stick zum restlosen Löschen von Dateien immer der komplette Speicherplatz (von Anfang bis Ende) mit Daten beschrieben werden, wie beispielsweise mit unsere Software abylon SHREDDER.

  • Ok, dann vielen Dank euch beiden für die Antworten. Dann ist es wohl vermutlich so, dass wegen der gleichmäßigen Aufteilung zwar die meisten, aber nicht alle Dateien wiederhergestellt werden könnten. Daraus kann man dann wohl auch folgern, dass die Menge der noch wiederherzustellenden Dateien mit zunehmender Belegung des Speicherplatzes abnimmt. Das ist gut zu wissen. Danke nochmals! :)

    P.S.:
    Ist es dann nicht auch so, dass man in dem von mir geschilderten Bespiel ziemlich genau 10% der Dateien aus dem 100MB Ordner nicht wiederherstellen kann? Wenn die Verteilung der Dateien so gleichmäßig ist und 10% des Gesamtspeichers nach der Formatierung belegt wurden sollte das ja dann der Fall sein.

  • Hallo Nirus0155,

    Deine Vermutung das eher mehr als weniger Dateien wieder hergestellt werden können, ist leider in der Regel nicht so.

    Du mußt dabei bedenken, dass die Dateien aus Perfomance-Gründen nicht an einem Stück gespeichert werden, sondern aufgeteil in mehrere Stücke über die Platte / den USB-Stick verteilt. Gerade bei größeren Dateien kann die "Fragnmentierung" schon sehr groß sein. Bei vielen Dateien ist es so, dass diese unbrauchbar werden, wenn nur ein Segment fehlerhaft ist.

    Leider kann es bei Deinem Beispiel auch so sein, dass ALLE Bilddateien sich nicht mehr rekonstruren lassen.

    SORRY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!