Hi zusammen,
zu debian 4 und 5, sowie ubuntu Zeiten hatte ich KDE benutzt, die Systeme waren aber mehr eine "ich installiere es mal" Spielerei. Gefiel mir immer besser als GNOME 2. Ich nutze ja etwas laenger (nun seit ca. 1.5 Jahren) ab und an mal Fedora. In letzter Zeit oefters als Windows. Ich hatte jetzt fuer geraume Zeit (Fedora 18 bis 20) immer den Standard GNOME 3 genommen. Seit Juli oder August nutze ich nun LXDE. Der ist schoen leicht im Vergleich zu GNOME. Mit XFCE konnte ich mir so aber nicht anfreunden. Wie sind eure Erfahrungen? Bei LXDE gefaellt mir, dass er so schoen schnell auf meinem alten Rechner (Pentium 4) reagiert. Da war GNOME 3 irgendwie traeger (aber immer noch besser als Windows 7 und Windows 8). Wie sind eure Erfahrungen? Eines fehlt mir aber noch, was erst mit Kernel 3.18 einzug erhaelt: GPU berechnetes Video dekodieren. Bei der alten CPU merkt man doch, dass die das nicht kann.
Ich habe so erst mal die Standardprogramme installiert. Zusätzlich von weiteren Quellen noch die Programm HotShots (Ashampoo Snap Alternative), KeePassX (KeePass 2.0 Alternative, selbstkompiliert, da es die 2.0 Alpha 6 mit kdbx nicht fertig kompiliert gab), Steam (bisher nur Portal 1 mal gespielt, lief gut, fast wie unter Windows), GIMP, Chromium Web Browser (da es Opera > 15 nicht fuer 32 Bit Linux gibt und aktuell eh nur als Paket fer ubuntu), gFTP, KVIRC (IRC Client, auch fuer Windows erhaeltlich), Mumble (Voice Chat, aehnlich TeamSpeak), Pidgin IM (bin auch unter Windows von QIP zu pidgin gewechselt), pyload (nutze ich aber eher auf meiner NAS), qBittorrent, TeamVeiwer, TigerVNC, Wuala, Evolution (Email, da Sylpheed kein HTML Mails kann und kein S/MIME), WPS Office (Kingsoft), avidemux (Video Umwandler), Handbrake (Video Umwandler), k3b (Brennprogramm), kdenlive (Video Umwandler), MediaInfo (Infos über Video- und Musikdateien, wie verwendeter Codec, etc.), sowie gParted zur Partitionsbearbeitung. Das ist so meine Grundausstattung.