Linux Desktops - Welchen benutzt Ihr?

  • Hi zusammen,

    zu debian 4 und 5, sowie ubuntu Zeiten hatte ich KDE benutzt, die Systeme waren aber mehr eine "ich installiere es mal" Spielerei. Gefiel mir immer besser als GNOME 2. Ich nutze ja etwas laenger (nun seit ca. 1.5 Jahren) ab und an mal Fedora. In letzter Zeit oefters als Windows. Ich hatte jetzt fuer geraume Zeit (Fedora 18 bis 20) immer den Standard GNOME 3 genommen. Seit Juli oder August nutze ich nun LXDE. Der ist schoen leicht im Vergleich zu GNOME. Mit XFCE konnte ich mir so aber nicht anfreunden. Wie sind eure Erfahrungen? Bei LXDE gefaellt mir, dass er so schoen schnell auf meinem alten Rechner (Pentium 4) reagiert. Da war GNOME 3 irgendwie traeger (aber immer noch besser als Windows 7 und Windows 8). Wie sind eure Erfahrungen? Eines fehlt mir aber noch, was erst mit Kernel 3.18 einzug erhaelt: GPU berechnetes Video dekodieren. Bei der alten CPU merkt man doch, dass die das nicht kann.

    Ich habe so erst mal die Standardprogramme installiert. Zusätzlich von weiteren Quellen noch die Programm HotShots (Ashampoo Snap Alternative), KeePassX (KeePass 2.0 Alternative, selbstkompiliert, da es die 2.0 Alpha 6 mit kdbx nicht fertig kompiliert gab), Steam (bisher nur Portal 1 mal gespielt, lief gut, fast wie unter Windows), GIMP, Chromium Web Browser (da es Opera > 15 nicht fuer 32 Bit Linux gibt und aktuell eh nur als Paket fer ubuntu), gFTP, KVIRC (IRC Client, auch fuer Windows erhaeltlich), Mumble (Voice Chat, aehnlich TeamSpeak), Pidgin IM (bin auch unter Windows von QIP zu pidgin gewechselt), pyload (nutze ich aber eher auf meiner NAS), qBittorrent, TeamVeiwer, TigerVNC, Wuala, Evolution (Email, da Sylpheed kein HTML Mails kann und kein S/MIME), WPS Office (Kingsoft), avidemux (Video Umwandler), Handbrake (Video Umwandler), k3b (Brennprogramm), kdenlive (Video Umwandler), MediaInfo (Infos über Video- und Musikdateien, wie verwendeter Codec, etc.), sowie gParted zur Partitionsbearbeitung. Das ist so meine Grundausstattung.

  • Ich habe noch vergessen zu erwaehnen, dass ich als Media Player den selbstkompilierten mpv nutze. Der gefällt mir sehr gut. RPM Fusion liefert nur 0.3.11 mit, aktuell ist 0.5.3. Was mir noch aufgefallen ist, dass mein System seit Kernel 3.16.2 gestern nur so ca. 7 Sekunden zum runterfahren brauchte. Mit Kernel 3.15.x vorher waren es 20 bis 30 Sekunden. Unter Windows dauerte es 2 oder so Minuten.

  • Hab mir auch mal auf ne freie HDD neben meiner SSD mit Win 7 drauf das Linux Mint 17 draufgemacht.
    Hat was gedauert wegen Installation hatt glaub ich neben den ex4 für / und Home die Linux Swap zu
    Partiotion zu hoch angesetzt hab dann alle 3 Partionen nochmals via Gparted Live erstellt /root (100gb)
    /home (50 GB) und die Swap (2GB) damit gings dann auch,und gefällt mir recht gut das ganze und echt
    das läuft soweit auch bestens,und auch als Win Umsteiger hätte man es nicht schwer da alles ziemlich
    Windows angelehnt.Echt Klasse das Minr.Werd das mal weitertesten und wenns weiter so bleibt,könnt
    ich mir sogar ein komplett Umzug vorstellen und das Mint auf die SSD packen.Ok hab da auf dem Win
    Rechner noch kleine Casual Games einige so 3.Gewinnt Prinzip (Big Fish usw)die meine Frau fürs Leben
    gern spielt.Gibst da ne Möglichkeit die auch unter Linux ohne Einshränkungen zu spielen.Und was ist
    mit Sachen wie Dropbox oder mein geliebtes Pushbullet ging das auch unter Linux.Achsi welcher Desktop
    das ist keine Ahnung bin noch Linux Neuling.Unity?

  • Es gibt für XP oder Win8 Umsteiger auch Tails Linux in Windows Styles.
    Tails: Das brandneue Anti-NSA-Betriebssystem - COMPUTER BILD

  • Zitat von Lucien_Phoenix

    Und was ist mit Sachen wie Dropbox oder mein geliebtes Pushbullet ging das auch unter Linux.Achsi welcher Desktop das ist keine Ahnung bin noch Linux Neuling.Unity?


    Falls das mit Dropbox eine Frage sein sollte => Ja, gibt es fuer Linux. PushBullet sagt mir nichts. Wenn es das nicht nativ geben sollte, hilft eventuell WINE weiter. Das habe ich aber auch noch nicht so oft benutzt. Mint setzt auf Cinnamon oder MATE. Welches davon die Nummer 1 ist, weisz ich aber nicht.

  • Zu meinen Windows Zeiten, war ich nebenbei ein großer Fan von PearOS hatte diese Linux Distri von der Taufe bis zum unrühmlichen Ende mit der Version 8 genutzt. Des weiteren hatte ich Fedora sehr gerne genutzt und Suse war eigentlich mein Einstieg in die Linux-Welt damals.
    Nun habe ich seit gut 6 Monaten eine vollständige Umstellung meiner 3 Rechnersyteme auf Linux vollzogen und Windows komplett den Rücken gekehrt und muss sagen, das ich den vollständigen Umstieg zu keinem Zeitpunkt bereut habe und auch nichts vermisse.
    So fährt nun mein Desktopsystem mit Linux Mint 17 Cinnamon, und die Notebooks wurden bestückt mit Xubuntu 14.04 LTS und ein etwas älteres Acer Notebook noch mal mit Linux Mint Mate 13 zum Leben erweckt.

    Screenshot vom DesktopPC Linux Mint 17 Cinnamon

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

  • Schaut geil aus dein Linux. Ich steige fest um wenn RoboForm 2 Go auch für Linux zu haben ist. Ohne den Stick warte ich lieber. Schade ist auch das viele Online Spiele nur auf Windows laufen.

  • Zitat von Steffen

    Schaut geil aus dein Linux. Ich steige fest um wenn RoboForm 2 Go auch für Linux zu haben ist. Ohne den Stick warte ich lieber. Schade ist auch das viele Online Spiele nur auf Windows laufen.


    Hab da ein wenig das Mint nach meinen Wünschen angepasst.
    Ja bei einigen Onlinespiele, gerade Clientspiele gibt es Probleme, die bekommst dann auch nicht mit Wine oder CrossOver zum laufen. Ich spielte auch jahrelang ShotOnline, aber auch hier keine Chance. Schon alleine deswegen das Shot Online ein GameGuard (Anti-Cheat/-Hack Programm) nutzt und bei jedem Start läuft. Aber habe mich da mit abgefunden und die Spiele, die ich jetzt so ab und an spiele, laufen so oder aber im Browser.

    Kannst ja mal in der Wine Datenbank schauen, was so laufen würde.
    Wine Datenbank

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

  • Ich hab es gesehen. Aber auch bei Linux Mint 17 Cinnamon gibt es verschiedene Namen in den Versionen.
    Linux Mint 17 "Qiana" - Cinnamon (64-bit) oder Linux Mint 'Rebecca' MATE (64 Bit) Ist alles nicht so leicht.

  • Mir ging es da auch wie BrollyLSSJ.
    Anfangs habe ich Linux nur in VM's unter Windows probiert und mal über den Tellerrand geschaut und mal probiert was andere so bieten.
    Ubuntu 6 hatte ich so dann mal genutzt, war aber zu der Zeit noch recht unzufrieden damit, bzw kam damit nicht klar, wohl auch weil ich mich zu wenig damit befasste.
    Knoppix, Suse, Fedora und Mandriva habe ich ebenfalls so probiert.

    Vor etwa 2 Jahren hatte ich dann nochmals einen Versuch mit Mandriva und Ubuntu 12.04 gewagt, da von beiden behauptet wurde, das sie gut für Umsteiger geeignet seien.
    Aufgrund mehrerer Faktoren, wie zB das Software-Center unter Ubuntu, ebenso Synaptic und die doch recht zahlreichen gut nutzbaren Programme, sowie der tollen Wiki in Ubuntuusers bin ich dann bei Ubuntu geblieben und habe es aus der VM direkt auf die Festplatte verbannt.

    Mittlerweile nutze ich Linux zu 99%.
    In Windows habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert und nutze dieses Betriebssystem (Vista Ultimate 64bit) nur noch um ab und an mal ein Ballerspiel zu zocken, gegen den PC ;)
    Alles andere geht wunderbar mit Ubuntu.

    Der Geschwindigkeitsvorteil von Ubuntu gegenüber meinem Windows ist enorm, ebenso die Updatepolitik bei gefundenen Sicherheitslücken.
    Weiterer Vorteil ist natürlich der Preis ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!