True Image Home 2015 by Acronis

• Acronis hat die finale Version der 2015er Version von True Image herausgebracht. Es wurden einige Dinge gestrichen und die GUI wurde an Windows 8 angepasst. Dies gilt aber nur fuer die installierte Version. Die BootCD hat die altbekannte GUI. Zudem gibt es nur noch eine Version, also kein Unterschied zu Standard, Premium, etc.. Zudem ist Universal Restore ein extra Download. Man erstellt dann 2 CDs. Die Linux (oder WinPE basierte) fuer den Restore und danach bootet man die Universal Restore CD.

Offizielle Ankündigung (Englisch)

Hier noch ein paar Bilder der GUI.

Quelle: Acronis 2015 FAQ

• Irgendwo habe ich gelesen das man die 2015. Version als update bekommt wenn man die 2014 hat. Weis da einer mehr?

• Hat schon wer das neue Acronis probiert? Es sollen ja einige Sachen die wenig genutzt wurden weggefallen sein.

• Ja, ich nutze es. Aber ich nutze es auch nur fuer das Image Backup. Try & Decide ist z.B. weggefallen. Das Backup macht es aber wie vorher, eventuell minimal schneller (habe es erst einmal benutzt).

Quelle: Acronis KB

• Lohnt sich dann der Umstieg nicht. Ich leg mir immer einmal die Woche von "C" ein Image an da kommt es dann auf 2 -4 Minuten auch nicht an.

• Jo, ich mache ein Vollbackup meiner Rechner immer. Der QuadCore legt ein 5xx GB Backup in ca. 2.5 bis 3 Stunden an. Mit Kaspersky waren es 4 bis 5 Stunden, mit Avast eben die 2.5 bis 3. Eventuell ist es mit Acronis 2015 jetzt 2 bis 2.5 Stunden, das habe ich noch nicht so oft getestet. Die Beta lief aber bisher verdammt stabil. Und mich stoert es nicht, dass die die oben genannten Funktionen entfernt haben. Ich nutze, wie gesagt, nur Backup und Restore (und Mounting der Images). Dafuer reicht aber auch die 2014er. Die BootCD der 2015er hat uebrigens die gleiche GUI wie zu 2014er Zeiten.

PS: Spricht was gegen die Zusammenlegung dieses Threads mit dem anderen Acronis 2015 Thread?

• Ich finde gut, dass die BootCD der 2015er Version noch die alte GUI hat. Bei der CD kann ich die Kacheln nicht gebrauchen. Umstaendlich ist es nun aber, die Universal Restore Features zu bekommen. Man muss nun mit der Backup-CD das Image zurueck spielen und dann eine weitere CD benutzen, die nur fuer Universal Restore zustaendig ist. Das finde ich nicht gelungen, zumal man im Mitgliederbereich bei Acronis eine extra Komponente laden muss, um diese Universal Restore CD zu erstellen.

Habe mal die Themen zusammen gefuegt.

• Ich nutze nun wieder die Version 2013. Installiert habe ich es nicht sondern ich nutze nur die CD. Das reicht völlig aus da ich gern auf einige Features verzichten kann.

• nutze nach wie vor version 2010 unter win7 ohne probleme. ist noch nicht so aufgebläht wie die neueren versionen

• Try&Decide (Sichere Testumgebung) Bei Acronis gibt es auch andere alternativen. Stimmt was du schreibst. Ist sehr aufgebläht wenn man es installiert.

• Ich werde diesmal nicht wechseln und bei der 2014 bleiben. Das nächste Update werde ich erst beim Umstieg auf Win 10 kaufen. Es sei den ich bekomme es wieder für unter 10€ oder wie letztes Jahr gratis. :)

• Zitat von Steffen

Try&Decide (Sichere Testumgebung) Bei Acronis gibt es auch andere alternativen. Stimmt was du schreibst. Ist sehr aufgebläht wenn man es installiert.

Try & Decide ist ja mit der 2015er Version weggefallen. Es ist noch mehr gestrichen worden. Das hatte ich im zweiten Post im Kasten geschrieben gehabt, was weggefallen ist.

• Wenn man Google fragt meckert fast jeder über die 2015 von Acronis. Selbst im Support Forum wird richtig Dampf abgelassen.
    Acronis True Image 2015 -> weniger Leistung fürs gleiche Geld? | Acronis Forum

Ich hoffe Acronis bekommt die Wende und erkennt was der Verbraucher wünscht.
    Installiert habe ich selbst die Version 2013 nicht mehr. Die Notfall DVD reicht mir völlig aus.
    Ich hab mich schon einmal umgeschaut nach einer alternative für Acronis wenn die Acronis Beta 2016 genau so beim Anwender versagt.

• Ist doch dasselbe wie Ocster one Klick

Ist doch normal bei ashampoo. Die nutzen sogar mstdefrag in der Tuner Anwendung. Ich glaube die zahlen richtig dick Kohle das sie es dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!