XP wirklich unsicher oder nur Marktwirtschaft von MS ?

  • Im Netz findet man einige nette Informationen.

    Seit Wochen überbieten sich einige Medien mit Horrormeldungen zum Ende des Supports für Windows XP. Demnach müssen XP-Anwender mit Plagen biblischen Ausmaßes rechnen. Doch mit ein paar Maßnahmen lässt sich das 2001 erschienene Betriebssystem guten Gewissens weiterbetreiben.
    Windows XP: so sicher wie nie | ZDNet.de

    Ich denke mir mein Teil. XP war das beliebteste OS seit Windows 95/98. Wenn es viele nutzen lange kauft keiner mehr etwas neues. In einigen Jahren wird das MS mit Windows 7 auch so über die Bühne ziehen. XP nutze ich aber dennoch auf virtuelle Maschine.

    Zitat

    Windows XP in einer virtuellen Maschine weiternutzen
    Sie können oder wollen auf XP partout nicht verzichten? Ein Vorschlag dazu: Kopieren Sie Ihr altes XP in eine virtuelle Maschine, die unter einem moderneren Betriebssystem läuft. Darin nutzen Sie es weiter fast wie gewohnt, ohne es den vom Support-Ende verursachten Risiken auszusetzen.

    [quelle]Windows XP in einer virtuellen Maschine weiternutzen | c't[/quelle]

    :hi:

  • der Ressourcenverbrauch von windows 8 ist geringer, als der von windows 7.
    mir gefallen XP, Win 7 und auch 8 ( aber nur mit classicshell). unterschiede zu windows 7 hab ich fast keine gemerkt.
    schaun mer mal wie die 9 wird. :)

  • Dem Blogeintrag widerspreche ich in dem einen oder anderen Punkt aus meiner Sicht. Aktuelle Spiele setzen bereits teilweise 64 Bit vorraus. Das geht mit XP nicht. Zudem unterstützt XP Direct X 10 und neuer nicht. Bei Apps wuerde ich es auch aehnlich sehen. Also da sind fuer mich entweder XP und 7 gleich oder 7 hat bereits die Nase vorn. Bei stabil sehe ich, wenn ich auf BSoDs eingehe, W7 vor XP.

    Im Desktop-Modus ist Windows 8(.1) (update 1) aber nicht schlechter als Windows 7. Da sind die mehr oder minder gleich auf. Was mich stoert, ist, dass W8 offiziell alte Hardware wie meinen P4 auszen vor laesst. Ich musste extra den Kernel patchen, um WIndows 8.1 update 1 zu installieren. Ein Unterschied, der mich stoert, ist, dass W8 beim starten des Kopierens ewig braucht im Vergleich zu Windows 7 (ist auch beim QuadCore so). Ich bin daher, und weil ich kaum Spiele spiele, zumindest beim alten P4 inzwischen hauptsaechlich unter Fedora LXDE unterwegs. Da fehlt mir aber die GPU beschleunigte Wiedergabe der Videos. Da bin ich aber dabei, mal zu testen, mir einen Kernel fuer zu basteln. Offiziell soll es erst in Kernel 3.18 Einzug erhalten. Wenn das klappt, waere ich happy, da es mein erster selbstgebauter funktionierender Kernel ist. Bei debian und ubuntu bin ich damals gescheitert. Das Upgrade-Verhalten von Fedora gefaellt mir auch. Das klappte einwandfrei bei mir von 18 auf 19 auf 20. Bei debian von 4 auf 5 und 5 auf 6 und ubuntu ging es bei mir auch immer in die Hose, so dass ich lange Zeit lang nur Windows installiert hatte.

    Das sind so meine Erfahrungen. Da es deine persoenliche Ansicht (bzw. die des Autors) ist, ist es aber auch in Ordnung.

  • Ich benutze immer noch Windows XP und es ist derzeit nicht unsicherer als irgendein anderes Windowssystem. Ich habe bisher kaum Probleme. Einige Spiele funktionieren nicht, da nur Direct X 10 unterstützt wird. Aber ansonsten gibt es nur wenige Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!