Microsoft läutet das Support-Ende für Windows 7 ein !

  • Microsoft läutet das Support-Ende für Windows 7 ein: Auf einer Liste der offiziellen Support-Webseite kündigt das Unternehmen an, den Mainstream-Support für das beliebte Betriebssystem ab dem 13. Januar 2015 einzustellen.

    Der Mainstream-Support liefert für Microsofts Software alle regulären Patches und Fixes in gewohntem Umfang. Nach Ablauf dieses Zeitraums schließt sich eine fünfjährige Extended Support-Phase an, in der zwar alle Sicherheitsupdates kostenlos enthalten sind, aber keine Sofwareaktualisierungen mehr ausgeliefert werden. Der Extended Support liefe somit bis zum Januar 2020. Experten vermuten allerdings, dass sich dank der hohen Popularität und Verbreitung von Windows 7 diese Deadline verschieben könnte. Ähnliches geschah bei Windows XP, das sich ähnlicher Beliebtheit erfreuen konnte. Das offizielle Support-Ende von XP erfolgte am 8. April 2014.
    Neben Windows 7 gehen weitere Programme am 13. Januar 2015 in die Extended Support-Phase über: Zu den Programmen zählen Windows Server und Storage Server 2008, auch Anwendungen wie Exchange Server 2010 erhalten dann keinen Mainstream-Support mehr.
    Für Windows Server 2003 beginnt Anfang 2015 bereits das Ende des Extended Supports. Daher bemüht sich Microsoft, die Nutzer der veralteten Version zum Umstieg auf Windows Server 2012 R2 sowie Azure zu bringen. Aufgrund der im Schnitt 200 Tage andauernden Migration bei Windows Server wäre laut Microsoft nun der perfekte Zeitpunkt zur Veränderung.
    Außerdem läuft der Support von Service Packs einiger Produkte Mitte Oktober 2014 aus. Betroffen sind das Service Pack 1 von Office 2010 und Share Point 2010 sowie das SP3 von Forefront United Access Gateway 2010 und Remotetools für Visual Studio 2012. Wer weiterhin Sicherheitsupdates erhalten will, muss auf das nächste verfügbare Service Pack wechseln.

    Endgültiges Ende des Windows-7-Supports 2020
    Neben dem Mainstream-Support – dem Zeitraum, in dem Windows 7 Sicherheits- und Funktions-Updates erhält – gibt es noch den Extended-Support: Nutzer erhalten in dieser Zeitspanne zwar keine neuen Funktionen, jedoch sicherheitsrelevante Updates. Der Extended-Support endet bei Windows 7 im Januar 2020. Bei Windows-8-Nutzern ist am 8. Januar 2018 Schluss mit Funktions-Verbesserungen, Sicherheits-Updates für das Kachel-System liefert Microsoft bis zum 10. Januar 2023 aus.

    Meine Meinung. Was gut läuft und keiner will was neues kaufen wird eingestellt. :thumbdown:

  • Naja, Microsoft lebt ja von den OS Lizenzen und den anderen Produkten. Bisher war es immer so, dass die Windowse ca. 10 Jahre support hatten, wenn ich nicht irre. Vista wird, glaube ich, 2017 auslaufen. XP war, wenn ich nicht irre, urspruenglich bis 2011 geplant gewesen. Nur weil die an Vista laenger gesessen haben, wurde XP verlaengert.

  • Man merkt es schon an den Preisen.

    Windows 7 Professional - 32/64-Bit - Vollversion - für einen Computer für € 29,90 inkl. 19 % USt
    Microsoft Office 2013 Professional Plus - 32/64-Bit - für 1 Computer € 99,90
    Microsoft Windows 7 Ultimate - 1 PC 39 Euro

    Am Apple lob ich das nicht so schnell die Preise verfallen :empathy:

  • Kacheln sind für einen Computer mit Maus Bedingung normal überflüssig. Nicht ohne Grund sucht die Mehrheit der Nutzer Mittel um die Kacheln zu übergehen. Wie das in Win 10 wird muss man sehen. Normal ist auch das Microsoft mit dem Store Geld verdienen will. Auf biegen und brechen und ohne Rücksicht auf Verluste von Nutzern. Da warte ich lieber und nutze Win7 Ultimate so lange wie es geht.

  • Zitat von pedi


    habe auf einem pc und einem laptop windows 8, alledrdings mit classicshell. ist einwandfrei.

    Habe ich auch so, alle Rechner mit Win 8.1 und Classic Shell.


    @ Steffen

    Was die Kacheln angeht stimme ich die vollkommen zu die braucht keiner auf einem Desktop PC. Allerdings finde ich es auf einen Tablet und Smartphone richtig klasse. Das Kachel-System gefällt mir besser als das vom iPhone oder Android. Wir sind jetzt komplett auf Windows Phone 8.1 Smartphones umgestiegen und werde auch dabei bleiben.

  • Es gibt eine Software die macht die Kacheln einfach raus. Frag mich nur wo ich das gelesen hatte ?

  • Einfach Classic Shell nutzen und es wird auf den Desktop gebootet und man hat das alter Startmenü wieder. Im Normalfall bekommt man so die Kacheln nicht zu Gesicht.

    Zitat von Theshe1992

    Es gibt ne Einstellung. Da startet die Kiste in normaler Desktopansicht.

    Ja bei den Taskleisten Eigenschaften unter Navigation findet man das. Dort unter Startseite eine Hacken bei "Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen" rein. Allerdings fehlt so immer noch das gewohnte Startmenü, was der Grund dafür ist, das ich Classic Shell nutze.

  • Na dann sowieso Goodby Microsoft sag ich und danke für Win7
    aber denn anderen Krempel könnt ihr behalten.Da ich wie ich
    bereits hier schrieb nebenbei Linux Mint teste und bis jetzt
    sehr zufrieden bin werd ich wohl auf dieses migrieren und das
    wars dann.Linux Mint rauf auf ne SSD und auch den Neuen
    Droucker dran usw.Und mein Win 7 bleibt auf der alten SSD
    zum Zocken für mich und meine Frau,dafür reichts allemal.

    Mir gefällt diese Lösung und denke das ich dies auch über
    Weihnachten realisieren werde,das steht ganz weit oben
    auf meiner Roadmap.

  • Ich bin beim alten P4 auch am ueberlegen, ob ich da wieder W7 rauf installiere. Habe irgendwie nicht so die Lust nach jedem Patchday den Kernel zu patchen, damit das System wieder bootet. Beim QuadCore lasse ich aber W8.1u1 installiert. Der bootet eh direkt in den Desktop. Als Startmenu nutze ich StartX Free.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!