Welchen Virenschutz verwendet ihr aktuell und warum...?

  • Na problemlos sagt aber noch nichts über die Sicherheitsleistung aus.

  • Also ich lasse wenigsten einmal in der Woche Emsisoft oder Malwarebytes zusetzlich durchlaufen.

  • So, nach etlichen Jahren findet mal ein neues AV Programm den Weg auf mein Produkiv-System > Ashampoo AntiVirus 2015. Ashampoo verwendet die BitDefender und die Emsisoft Engine als Virenscanner, dazu gesellt sich ein sehr guter BB und eine Webseitenüberwachung ( Phishing und dergleichen ), also eine sehr starke Kombination. Was mich aber sehr beeindruckt ist die Performance, die ist wirklich außerordentlich gut.

    Ich kann sogar während eines Fullscans ganz normal am Rechner weiterarbeiten, man spürt in kleinster Weise das da gerade zwei Engines am werkeln sind. Auch ist die Software sehr übersichtlich und leicht aufgebaut, viel Einstellmöglichkeiten gibt es nicht - braucht man aber auch nicht.

    Mal sehen wie sich Ashampoo im laufe der Zeit so schlägt. :)

  • Da ich mit der Kombination Emsisoft/mbam ein Desaster erlebt habe, bin ich mal wieder bei Herrn Kaspersky gelandet.

  • Tja wenn ich das wüsste. Installation so weit so gut.
    Neustart der Rechners..............der Bildschirm friert komplett ein. Half nur doch der Resetknopf..........


    Habe dann F-Secure installiert. FP bis zum abwinken. Das kann's ja wohl kaum sein.
    Also........

  • Der Teufel steckt im Detail. Was bei einen ohne Probleme läuft bringt den Anderen an den Rand des Wahsinns. Daher ist es gut das man die Programme erstmal ausprobieren kann.

  • Ja klar liegt das dann da dran. OpenCandy ist ein(e) PUP/PUA/PUS oder manchmal auch Adware genannt - aber die Grenzen sind da nicht ganz kar. Wenn du die Erkennung nicht aktiviert kannst du ja dann nicht die Software dafür verantwortlich machen, wenn es nicht erkannt wird.


    Hatte gerade Zeit und war an Bruders PC und habe mit Avast getestet. Der erkennt die OpenCandy Datei nicht. Habe extra PUP beim extra Scan aktiviert gehabt und allgemein (Echtzeitschutz und so) auch aktiviert gehabt und sogar die Datei aus dem Installer von MediaInfo extrahiert und direkt gescannt. Weder der Scan, noch der Live-Schutz sind angesprungen. Scheint also zumindest noch eine andere Definition zu geben. Aber laut VirusTotal kreiden auch nur 11 Scanner die Datei an.

  • Jo, VirusTotal habe ich auch nur so gemacht. Selbst wenn Avast OC nicht erkennt, ist es trotzdem noch ein guter Scanner. Ich bleibe bei mir und bei den Eltern aber bei AVG. Kommt mir, wie gesagt, etwas fluessiger vor. Ich brauche aber auch nicht alles, was Avast hat (z.B. Software Updater). Von der Werbung her tun sich beide nichts. Wenn mich jemand fragt, nenne ich beide.

  • Test mit Ashampoo AV beendet (Lizenz abgelaufen).
    Letztendlich komme ich doch meistens wieder auf G Data zurück. :)


    Wie siehts bei auch aktuell so aus ?

  • Ich nutze immer noch ESET Smart Security. Zusätzlich lasse ich noch einmal die Woche Malwarebytes Anti-Malware laufen. Für den Notfall und Unterwegs habe ich jetzt immer das aktuellste Desinfec't auf dem USB-Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!