Ich möchte zu meinen Windows noch eine extra Festplatte mit Linux Mint nutzen. Kann da einer eine leicht verständliche Anleitung erstellen ? EasyBCD wollte ich nutzen nur mir fehlt da im Menü Linux Mint.
EasyBCD - NeoSmart Technologies Gibt es auch in deutsch.
und Windows auf einem Computer booten.
-
Steffen -
26. März 2015 um 21:46
-
-
lass linux linux sein, hab 3-4 anläufe genommen, ist nix für mich.
-
Ich hatte doch meinen Aldi Schlapptop getötet. Die Festplatte ist das einzige was ich noch habe. Home | elementary OS gefällt mir sehr. Später möchte ich die andere Platte für Google OS nutzen. Ich möchte mit Windows nicht so enden .
super-mario.png -
Normal wählst du bei der Mint Installation die andere Platte aus und er sollte im Bootloader selber Windows und Mint eintragen. So war es zumindest früher bei Linux.
Ich mache auch gerade ein Backup vom QuadCore und haue mir dann wieder W7 rauf. W8.1 schmiert mit BSoDs ab. Immer mit ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY. Laut M$ Speicheranalyse ist aber alles grün. Vermutung: Liegt an einem Windows Update.
-
Ich hab aber eine Festplatte mit Windows abgeklemmt. Das ganze geht nun sehr gut über Bootmanager. Ich habe noch kein festes mir zusagendes neues OS gefunden. Daher teste ich noch einiges.
Die Zeiten von Linspire waren da viel schöner mit testen. -
Ich weiß gar nicht mal mehr wie das bei mir damals von statten ging.
Meine mal, das ich Windows auf einer und Ubuntu auf der anderen Platte installiert habe.
Steffen, ich denke, das mit einer Installation solltest du doch bei all deinen Tests mit Software und Betriebssystemen leicht auf die Reihe bekommen, bist ja doch nicht auf den Kopf gefallen
Wichtig ist halt nur, das Windows zuerst installiert wird, danach Linux.
Ich habe die "geführte Installation" gewählt, da gibt Ubuntu die Auswahlmöglichkeiten bereits vor und man muss im Grunde nur noch alles bestätigen.Nach der Installation und beim Start habe ich im BIOS eingestellt, das die Linux-Platte zuerst starten soll.
Das hat den Vorteil, das der Grub-Bootloader gestartet wird und ich darin dann wählen kann, welches BS ich starten möchte, also auch die Auswahl von Windows ist dort möglich.
Bei mir klappte das hervorragend, ich habe das System auf die Art seit 12.04 und auch das Upgrade auf 14.04 verlief problemlos, ohne das ich eine Neuinstallation machen musste -
Erste Festplatte hab ich mit Windows 7 Ultimate. Diese hatte ich dann abgeklemmt und auf die andere Platte Linux installiert. Am Ende habe ich beide Platten zusammen an geklemmt. Beim Rechner Start F12
geklickt und Windows Platte gewählt. Dann habe ich über Windows den Bootmanager eingestellt. EasyBCD läuft nun gut und ich kann auswählen was ich booten will.
EasyBCD - NeoSmart Technologies -
Mit EasyBCD habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe es irgendwann mal geschafft, mir das OS zu zerhauen. Seitdem nutze ich es nicht und mag es auch nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!