Probleme mit der Benutzerkontensteuerung (Win 8)

• Das ist nicht die Benutzerkontensteuerung, sondern eine Einstellung vom IE.

How to Disable the Open File Security Warning in Windows 8

Wobei ich aber der Meinung bin, dass es mit diesem Smartscreen Filtering zusammen haengt.
    Chrome nutzt ja auch inzwischen diese Einstellung (wohl vom IE her).

Gibt anscheinend auch Skripte fuer W7 um es zu deaktivieren. Bei W7 bin ich mir aber sicher, dass ich damals nur das Smart Filtering ausmachen musste. Eventuell muessen die Programme dann erneut runtergeladen werden, damit die die Einstellung uebernehmen.

• Das sind aber Dateien von der Festplatte und den IE haben ich seit Jahren nicht mehr genutzt. Allerdings kommen die Meldungen auch mit einer Warnung wegen unbekannten Signaturen.

AP_wiesel_4.png
    [DOUBLEPOST=1431931698][/DOUBLEPOST]Es lag tatsächlich am IE. Durch die letzten Updates von Windows wurde das scheinbar im IE aktiviert. Warum jetzt der IE auch auf Dateien die schon ewig auf Festplatte liegen zugreift ist mir allerdings nicht wirklich klar.

Wer das selbe Problem hat, kann einfach im IE unter Sicherheit -> Internet -> Stufe anpassen bei verschiedenes die Option "Anwendungen und unsichere Dateien starten (nicht sicher)" aktivieren.

• Das die Einstellung dafür im IE ist ist interessant, die Idee der Funktion ist es allerdings dass alle gedownloadeten Dateien zunächst einmal die Art "Flag" bekommen und bei denen immer die Nachricht angezeigt wird.
    Dies passiert allerdings nicht nur beim von IE gedownloadeten Dateien, sondern zumindest alle Dateien die in das Standard-Downloadverzeichnis (C:\Users\%username%\Downloads) gespeichert werden. Danach bleibt die Datei allerdings gekennzeichnet - auch wenn man sie verschiebt oder kopiert.

Das Flag kann man natürlich dann auch pro Datei entfernt werden. (Rechtsklick -> Eigenschaften -> bei Sicherheit unten auf "Zulassen" klicken) oder eben - bei Exe-Dateien - in der "Sicherheitsabfrage" die erscheint.

• Ich nutze aber nicht das Standard Verzeichnis und auch stammen viele der Dateien von Heft DVDs der Chip und PC Welt. Von daher dürften die gar nicht vom IE gekennzeichnet werden. Zu mal es bis Freitag ja auch nicht der Fall war. Es kann daher nur mit den Windows-Updates zusammen hängen die ich erst am Freitag installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!