Ich habe per Zufall ein neues Backup Programm gefunden. Es wurde der aktuellen PC Magazin Ausgabe beigelegt. Es heiszt Veeam Endpoint Protection. Es hat im April die Testphase verlassen und ist seit dem kostenlos erhaeltlich. Die Firma kannte ich aus dem VMware Umfeld schon laenger. Dort sind die fuer Backups sehr beliebt und bekannt. Bei Veeam Endpoint Protection handelt es sich um ein Backup und Image Programm, wie z.B. Acronis. Die kostenlose Version unterstuetzt die Sicherung des ganzen Rechners, ganzer Platten und Partitionen. Des Weiteren koennen aber auch nur einzelne Dateien gesichert werden. Man kann auf USB Platten und Netzwerkspeicher (NAS) und der eigenen kostenpflichtigen Loesung "Veeam Backup & Replication-Repository" sichern. Ich habe die USB Platte heute auf der Arbeit getestet, es war ungefaehr so schnell wie der Seagat Disc Wizard (kostenloses Acronis, welches nur Vollbackups beherrscht) und gestern auf mein NAS getestet (keine Vergleichswerte, da Notebook neu installiert und vorher Linux drauf war). Vom Menu her ist das Programm auch sehr einfach gehalten. Das Programm sichert zudem auch Windows Server, nicht nur Desktops und Laptops. Zur Zeit ist das Programm allerdings nur in englischer Sprache zu haben. Zudem kann man mit dem Programm eine Boot-CD erstellen. Die habe ich noch nicht probiert. Vermutung ist aber, dass die CD auf WinPE aufsetzt.
Veeam Endpoint Protection
-
-
Super Danke. Kann man wählen auf deutsch ? Ich schau es mir auf jeden fall mal an.
-
Ne, aktuell ist es nur in Englisch verfuegbar. Schrieb ich aber auch oben
-
Ich teste es gerade auf meinem QuadCore neben Acronis 2016 Beta und finde, dass es deutlich langsamer ist als Acronis.
-
Veeam hat etwas mehr als 4 Stunden gebraucht, wo Acronis 2 Stunden braucht. Damit faellt es fuer mich raus.
-
Vor einigen Tagen wurde Version 1.1 veroeffentlicht. Diese Version unterstuetzt nun auch offiziell Windows 10. Zudem kann man nun bei der Wiederherstellung die Partition vergroszern und verkleinern.
Changelog (PDF)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!