Microsoft ändert die Update Politik von Windows Updates

• Mit Windows 10 ändert Microsoft die Update Politik von Sicherheits-Updates. Bei Windows 10 Home werden die Updates einfach installiert. Der Benutzer hat keine Wahl mehr, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu installieren. Erst mit Windows 10 Pro kann der Benutzer dies etwas verzögern. Gänzlich aussetzen soll sich dies aber nicht lassen. Nur bei Windows 10 Enterprise hat man etwas mehr Freiraum. Dort kann man die Installation auf bis 8 Monate verschieben und sich aussuchen, ob man nur Sicherheitsupdates oder auch anderweitige Updates installieren will.

Sollte dem wirklich so sein, werde ich mir eventuell ueberlegen, ob ich wirklich Windows 10 installiere oder doch bei Windows 7 bleibe. Oder ob man es mittels eines WSUS Servers umgehen kann. Denn wenn die wieder Updates in den Sand hauen, wie die es oft genug gemacht haben, hat man nachher ein nicht startbares System.

Quelle: golem

• Stimme ich Dir zu. Habe bis jetzt immer ein paar Tage gewartet und dann manuell gestartet. Das Risiko ist einfach zu groß.

• Jo, am schlimmsten davon ist ja die Home Version betroffen und die wuerde mir locker reichen. Mal abwarten. Gibt eventuell auch einen inoffiziellen Patch fuer sowas.

Edith sagt: Laut dem Artikel in der Quelle scheint man auch nicht den WSUS nutzen zu koennen. Bleibt wohl wirklich nur was inoffizielles oder nicht auf Windows 10 wechseln. Gut, dass Windows 7 noch bis ins Jahr 2020 supported wird.

Quelle: heise

• Wie es aussieht, gibt es inoffizielle Methoden, die Patchinstallation anzupassen. Je nach Windows Version muss man dazu die Registry oder die Gruppenrichtlinien bemuehen. Die Methoden kannte ich so auch schon von Windows 8 und Windows 7, bzw. Windows Server 2003, 2008 (R2) und 2012 (R2). Ich wuerde dann wohl den Registry Trick bei Home anwenden.

Quelle: DeskModder

• Dann sollen Sie ihr W10 behalten, wer weis was Microsoft mit den Updates einen noch unterschiebt bzw. auf einmal wegfallen läßt. Ich komme mit W8.1 gut klar, sehe keine auch keine Kachel mehr. Also bleibeich erstmal dabei.

• In VirtualBox konnte ich es auch nicht installieren zum Testen. Ist bei der Installation stehen geblieben. KA, ob es Internet braucht. Ich installiere Windows ohne Microsoft Account. Ich bleibe daher bei W7. Es wird noch bis 2020 mit Updates versorgt und dann ist eventuell Linux noch besser. Wenn ich nichts spiele, finde ich Linux sogar sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!