Kaspersky Free Antivirus Beta

• Zur Zeit arbeitet Kaspersky an einer kostenlosen Ausgabe Ihrer Antivirus Lösung. Dieses Programm beinhaltet die Komponenten File Antivirus (mit Echtzeitschutz), Mail Antivirus, IM Antivirus und Web Antivirus. Zudem wird das Programm auch Zugriff auf das KSN (Kaspersky Security Network) haben. Zur Zeit gibt es die Beta aber nur in Russisch und Chinesisch (vereinfacht).

KFA 16.0.1.170 [RU]
    KFA 16.0.1.170 [CN]

Quelle: Kaspersky Forum

• Ehe sie eine Free Version bringen sollten sie erstmal die Version 2016 richtig hinbekommen.

• Es gibt eine neue Beta (auch für die anderen Editionen der MR1 Version). Was neu ist, kann ich aber nicht sagen. Vermutlich nur Bugfixes. Ich habe zumindest keine neuen Features gesehen. Die "Drüberinstallation" ging nicht. Ich musste erst die alte Version deinstallieren. In der ersten Beta musste ich noch den Kaspersky Selbstschutz beenden, und das Programm selber (die GUI in der Taskleiste) beenden, damit ich das Logging und Co. deaktivieren konnte. Bei dieser Version hat es gereicht nur den Selbstschutz zu deaktivieren. Zudem scheint Kaspersky nun Programm Updates zu verteilen, wo nur die Anwendung, aber nicht der Computer neugestartet werden muss.

Ersteindruck: Bisher stabil auf dem QuadCore (beide Betas). Auf dem Schlepptop waren paar Crashes mit der ersten Beta, die ich direkt hochgeladen habe. Aktuelle Beta wird die Tage getestet.

KFA 16.0.1.222 [RU]
    KFA 16.0.1.222 [CN]

• Ich nutze nun auch Kaspersky IS 2016. Läuft genau so flüssig wie ESET mit deaktiv SSL
    Kaspersky läuft gut unter Windows 7 Ultimate. 10 ist mir egal da ich es nicht mehr nutze.

• Mit der aktuellen Beta ist es nun so, dass nach einem Update der Signaturen sowohl KFA als auch KAV um einen Neustart der Applikation bitten. Das finde ich etwas nervig. Ich hoffe, dass es nur in der Bera ist und in der Final dann nur noch ab und an.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kurze Verständnisfrage - du schreibst russisch & chinesisch, aber die Screenshots zeigen doch das Programm in englisch?!
    Die Links enden für mich übrigens in 404,kannst du eventuell das Forum (oder woher die Links stammen) verlinken?
    __
    Ach und habe mich verlesen, dachte schon das Signaturen Update benötigt eiben kompletten Systemneustart :D

• Die Links habe ich angepasst. Die haben den Dateinamen etwas geändert. Es hat daher nicht gereicht, einfach die Versionszahl auszutauschen, wie ich es sonst gemacht hatte (war einfacher meinen Text zu editieren, alles rauszukopieren und im neuen Post zu verwenden. Links hatte ich direkt vom FTP. Normal sind die aber auch im Kaspersky Forum. Da habe ich die ursprünglich her. Im Moment gucke ich aber direkt auf dem FTP nach.
    Die Screenshots sind English, weil man bis einschließlich Build 260 mit einer gewissen Tastenkombination die "Ursprungssprache" (in diesem Fall Russisch oder Chinesisch) auf Englisch umstellen konnte. Die allererste Build gab es auch in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Die habe ich aber leider verpasst gehabt. Die war nur ca. 1 Stunde downloadbar (laut anderen Foren). Dies ist natürlich nach einem Boot (und auch nach einem Kaspersky Neustart) wieder hin (also die Oberfläche ist dann wieder in der Ursprungssprache).
    Zum Glück nicht. Das würde ich dreist finden. Aber das Programm selber fragt nach einem Programmneustart. Dennoch bin ich auf die finale Version gespannt und ob die wirklich auch in den anderen Sprachen rauskommt. Läuft hier sehr stabil. Die Build 351 habe ich aber noch nicht installiert. Ich will mal abwarten und gucken, ob die sich automatisch auf Build 351 aktualisiert. Ich habe nämlich neulichs die 260 installiert und die war einige Tage später auf einmal Build 316.

• Ich habe bei einem System einen Bug gefunden. Er betrifft aber nur die Installation (allerdings mit KAV getestet, nicht mit KFA). Auf dem System hatte ich ZoneAlarm installiert gehabt (andere Computer nutzen nur die Windows Firewall), also nur die kostenlose Firewall. Damit konnte ich KAV nicht installieren. Lernmodus, stumm schalten und beenden half nichts. Ich musste ZA komplett deinstallieren. Nun habe ich dort auch wieder nur die Windows Firewall.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• OK, ZoneAlarm ist eine bekannte, inkompatible Firewall zu Kaspersky. Damit fällt die für mich raus.

Es gibt nun eine neue Build. Sie trägt die Nummer 16.0.1.378. Ein Changelog ist mir nicht bekannt. Diese Build habe ich allerdings noch nicht installiert. Diesmal ist sie auch in English verfügbar (eventuell versehentlich, da das Kaspersky Forum schrieb, dass diese Version weiterhin nur in Russisch und Chinesisch zur Verfügung steht). Es wurde auch etwas an der Beta geändert, so, dass Kaspersky um etwas tiefere Tests bittet. Dies betrifft aber "nur" Windows 8.x und Windows 10.

KFA 16.0.1.378 [RU]
    KFA 16.0.1.378 [CN]
    KFA 16.0.1.378 [EN]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!