Mir bietet sich leider keine Alternative zur Telekom, außer LTE von der Telekom
Wie ich schon geschrieben habe, wäre ich ja auch bereit ein wenig mehr zu zahlen, wenn ich dafür ein Produkt mit einem vernünftigen Traffic erhalten würde. Mit ist auch bekannt, dass DSL auf dem Lande nicht kostendeckend ist.
Siehe Zitat von N-tv.de:
Zitat
Der Ausbau der Netze lohnt sich für die Telekom zwar, aber nur in dichter besiedelten Gegenden. "Es gibt ländliche Gebiete, in denen sich der Breitbandausbau für Unternehmen nicht rechnet. In diesen Fällen sind öffentliche Mittel erforderlich, um die Deckungslücke zu schließen", sagte die Telekom auf Anfrage von n-tv.de.
Aber da bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Klar, dass sich die Kosten einer mehrere Kilometer langen Leitung für ein oder zwei Häuser nicht rechen. Aber für mehrere hundert, ...? Soweit ich weis, zahlen wir auf dem Land eh schon 5 Euro mehr als in den Städten wie Köln. Zudem haben die Telekomkonzerne (im besonderen die Telekom) gewisse Zugeständnisse und Vergünstigungen erhalten, um eine Vollversorgung zu erlangen.
Und auch der Staat steht in meinen Augen in einer gewissen Verpflichtung. Sie geben zig Milliarden für den Straßenausbau aus, damit jeder Arbeitnehmer von seinem Häuschen im Grünen in die Ballungszentren ohne Stau zur Arbeit fahren kann. Wäre es da nicht eine Erleichterung, wenn dieser nicht jeden Tag ins Büro fahren muss und einen Teil seiner Aufgaben vom Homeoffice erledigen könnte. Nur dafür ist halt eine gewisse Qualität der DSL-Verbindung Voraussetzung. Und was vielleicht noch toller wäre, wenn sich die Firmen auf dem Lande ansiedeln und sich nicht noch weiter zentralisieren. Aber dies ist noch ein anderes Problem und sicher nicht NUR von der Telekom verursacht...^^
Von Draus vom Walde wünsche ich Euch allen noch eine schönes Wochenende
Thomas