Beiträge von aby

    [size=36]Neue Knowledge-Base (FAQ's)[/size]

    [size=36][color=red]ACHTUNG[/color] Bei Konvertierungsproblemen bitte unten 2. Eintrag beachten![/size]

    [color=blue][size=36]1. Wie kann ich den automatischen Start des Keysafe nach dem Systemstart aktivieren bzw. deaktivieren?[/size][/color]

    Spoiler anzeigen

    Diese Einstellung erfolgt über die "Erweiterten Einstellungen" der Software.

    Der Aufruf der "Erweiterten Einstellungen" erfolgt über das [color=blue]Startmenü->Programme->abylonsoft->abylon KEYSAFE[/color] oder alternativ über den [color=blue]Keysafe Dialog auf der Seite "Einstellungen"[/color] mit dem "Zahnrad-Icon" (ganz rechts). In den "Erweiterten Einstellungen" finden Sie den [color=blue]Punkt "Keysafe"[/color]. Auf dieser Seite wird über den [color=blue]obersten Punkt (Tresor-Bild)[/color] das SSO für den Keysafe deaktivieren und aktivieren.

    [color=blue]SSO Aktiviert[/color] -> abylon KEYSAFE startet direkt nach dem Systemstart und wird als Tray-Icon neben der Uhr angezeigt!
    [color=blue]SSO Deaktiviert[/color] -> abylon KEYSAFE muss manuell z. B. über das Desktop-Icon gestartet werden!

    [color=blue][size=36]2. Wie bringe ich dem Keysafe bei, dass der Anmeldename und das Passwort automatisch eingetragen werden?[/size][/color]

    Spoiler anzeigen

    Dies sollte möglicht über die "[color=blue]Automatische Erkennung[/color]" erfolgen, welche im Keysafe-Dialog auf der Seite "Anwendungsverknüpfung" über das Icon mit dem "Roboter" aktiviert und deaktiviert werden kann. Sobald ein entsprechendes Fenster vom Keysafe erkannt wird, werden Sie zu Eingabe der Anmeldedaten aufgefordert. Die Software trägt diese Daten in die Keysafe-Datenbank ein.

    Das [color=blue]manuelle Anlernen[/color] von Anmeldefenstern bedarf mehrer Schritte.
    1. Starten Sie das entsprechende Programm bis zum Passwort-Dialog.
    2. Öffnen Sie im abylon KEYSAFE und legen einen entsprechenden Eintrag an.
    3. Wechseln Sie in das Tab "Anwendungsverknüpfung SSO" und drücken den Schalter "Anwendungsfenster neu anlernen".
    4. In einer Liste werden alle offenen Fenster angezeigt. Wählen Sie hier das gewünschte Fenster aus.
    5. Im Anschluss müssen Sie die Anmeldedaten eingeben.

    Weiter Infos finden Sie auch in der beiliegenden Hilfe.

    HINWEIS Individuelle Einstellungen können auf der Seite SSO Applikationen vorgenommen werden! Bitte bedenken Sie jedoch, dass die Software nicht alle Anmeldefenster erkennt. Beispielsweise wird Firefox und Chrome nicht unterstützt.

    [color=blue][size=36]3. Wie kann ich einen Eintrag umbenennen? Über den Rechtsklick erhalte ich nur die Auswahlpunkte "Hinzufügen" oder "Löschen".[/size][/color]

    Spoiler anzeigen

    Einträge können wie folgt umbenannt werden. [color=blue]Dazu muss der markierte Eintrag nur ein zweites Mal mit der Maus angeklickt werden[/color]. Danach ist dieser blau hinterlegt und kann beliebig geändert werden.


    [size=36]Bisherige FAQ's auf der abylonsoft-Seite[/size]

    [iframe=1200,800]http://www.abylonsoft.de/keysafe/support.htm[/iframe]

    Die stille SMS (Stealthy Ping) wird von Bundesbehörden zur Überwachung von Verdächtigen eingesetzt. Der Überwachte bekommt dies erst einmal nicht mit. Diese wurde von Bundesbehörden in den letzten 5 Jahren insgesammt 1.700.000 mal eingesetzt und unterstützt die Handy-Funkzellenüberwachung und ISMI-Catcher.

    Meiner Meinung heikel ist auch die Tatsache, das die stille SMS von einer privaten Firma für Niedersächsische Behörden durchgeführt wird. >> http://www.golem.de/news/ueberwach…1202-90033.html

    Klar haben diese Techniken auch Vorteile, aber primär für den Anbieter und weniger für den Anwender. Allerdings preisen die Anbieter natürlich diese kleinen Vorteile als grandiose Erleichterung, Verbesserung etc. an.

    Meistens klappt es und der Kunde denkt wie toll, manchmal halt auch nicht (z. B. E10).

    Also ich würde gerne auf diese Bequemlichkeiten verzichten, wenn ich dadaurch die Sicherheit der Privatsphäre garantiert hätte.
    Jeder sollte selber urteilen und möglichst dabei eine Sonnenbrille aufsetzen, damit er nicht geblendet wird.....

    Niemand sollte wissen, wo ich einkaufe und vor Alles was.
    Oder stellt Euch vor, Anonymos knackt diese Datenbank und stellt diese in Netz? Upps, schon wieder 5 Tafel Schokolade und ne Flasche Wein gekauft, ganz zu schweigen von den Kondomen...

    [size=36]Neue Knowledge-Base (FAQ's)[/SIZE]

    [size=36][COLOR=crimson]INFO zu weiteren Einträgen:[/COLOR][/SIZE]
    - Treiber und Testmodus unter 64bit-Betriebssystem
    - Formatierungsproblem unter 3TB Festplatten

    [COLOR=blue][size=36]1. Nach dem erfolgreichen Anlegen eines neues Cryptdrive wird dieses nicht angezeigt! Welche Abhilfe gibt es?[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Erklärung:
    In der Voreinstellung blendet Windows leere Laufwerke auf der Ebene Computer aus. Dies betrifft z. B. auch neue externe Festplatten. Eine Begründung verschließt sich uns zur Zeit.

    Anleitung Abhilfe:
    1.
    Datei Explorer öffnen und unter „Organisieren“ den Menüeintrag „Ordner und Suchoptionen“ auswählen!

    2.
    Unter Ansicht den Punkt „Leer Laufwerke im Ordner Computer“ ausblenden“ deaktivieren.

    [COLOR=blue][size=36]2. Wie finde ich heraus, welche Dateien für ein Backup gesichert werden müssen?[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Für ein Backup der Cryptdrive's sollten Sie die Schlüssel- und Image-Datrei(en) sichern.

    [size=36]1. Schlüsseldatei = [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].imk (Größe wenige KB)
    2. Containerdatei = [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].img (Größe entspricht der festgelegten Cryptdrive)[/SIZE]
    INFO -> Sofern das Cryptdrive in mehrere "Partitials" aufgeteilt wurde, so befinden sich im Verzeichnis mehrere IMG-Dateien mit einer durchlaufenden Nummerierung als 2. Dateierweiterung (z. B. ".img.0")! Diese müssen alle gesichert werden!
    3. Konfigurationsdatei [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].ini (Größe wenige KB)
    INFO -> Dies Datei besteht nur optional aus älteren Cryptdrive-Versionen, sollte bei Vorhandensein aber trotzdem mit gesichert werden!

    [size=36]Der Speicherort dieser Dateien finden Sie wie folgt heraus:[/SIZE]
    1.
    Öffnen Sie in den "abylon Einstellungen" die Seite "Cryptdrive->Verwaltung". In der Tabelle unter Datei wird der Speicherort angegeben.

    2.
    Öffnen Sie den Datei Explorer und wechseln in dieses Verzeichnis. Nun sollten Sie von den oben angegebenen Dateien ein Backup anlegen.

    [COLOR=blue]INFO Die Software legt bei Änderunngen automatisch ein Backup der Schlüsseldatei an. Diese wird im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Anmeldename]\Anwendungsdaten\apm\Backup" angelegt! [/COLOR]

    [COLOR=blue][size=36]3. Wie spiele ich ein angelegtes Backup zurück?[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Anleitung Zurückspielen:

    1.
    Sie legen ein neues Verzeichnis an und kopieren dort die gesicherten Dateien hin. Sollten die Dateien die Dateierweiterung BAK besitzen, so muss dieses entfernt werden.

    2.
    Geben Sie dem Cryptdrive einen neuen Namen, indem Sie die Dateien umbenennen (z. B. aus "APMDrv00" wird "Cryptdrive_Backup1")

    3.
    Sie Öffnen die abylon CRYPTDRIVE Einstellungen mit Admin-Rechten und wechseln auf die Seite "Cryptdrive Verwaltung". Hier können Sie den Eintrag entfernen (Minus Icon), welches neu importiert werden soll. Die folgende Frage sollten Sie mit "Link entfernen" beantworten!

    4.
    Danach können Sie ein bestehendes Cryptdrive über das Icon "Importieren" (Diskette mit blauem Pfeil) importieren. Wählen Sie die kopierte und umbenannte IMK-Datei aus.
    HINWEIS Unter keinen Umständen sollte ein bestehendes Cryptdrive neu formatiert werden.

    5.
    Nun sollten Sie das Cryptdrive in der Liste sehen und öffnen können. Falls das Cryptdrive nicht direkt angezeigt wird, schließen Sie den Dialog kurz und öffnen ihn erneut!
    In den Einstellungen können Sie über das entsprechende Icon auch Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen lassen.

    [COLOR=blue][size=36]4. Welche Ursachen kann es haben, wenn die Meldung "Nicht Formatiert" bzw. die "Aufforderung zum Formatieren" erscheint:[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Mögliche Ursachen:

    1.
    Das Laufwerk ist noch neu und muss daher für die Nutzung noch formatiert werden. -> Formatierung durchführen!

    2.
    Die IMK-Schlüsseldatei passt nicht zum Cryptdrive, weshalb keine korrekte Entschlüsselung erfolgen kann. -> Probieren Sie evtl. im Backup-Verzeichnis gesicherte IMK-Schlüsseldateien aus, indem Sie die vorhandene IMK-Datei umbenennen, die Datei aus dem Backup in das Verzeichnis kopieren und so wie die ursprüngliche Datei benennen.

    3.
    Es liegt ein Defekt in der Datei vor. -> In diesen Fällen können Sie die "Reparieren-Funktion" (Arzttasche) in den Einstellungen probieren. Andernfalls sollte ein anderes Backup verwendet werden.

    [COLOR=blue][size=36]5. Nach einem Systemstart kann ich das Cryptdrive nicht öffnen: Laufwerkbuchstabe erschein aber man kann NICHT auf den Laufwerk zugreifen![/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Dies kann durch einen Systemabsturz, ein Hardwarefehler oder sonstige Schadsoftware verursacht werden!

    Mögliche Abhilfen:

    1.
    Deaktivieren Sie unter den Einstellungen ( Öffnen im eigenen Explorerfenster ).

    2.
    Sofern sie den PC gerade gestartet haben, geben Sie ihm noch Zeit, bis die Festplatte nicht mehr so stark arbeitet.

    3.
    Versuchen Sie auf das Laufwerk über das Netzwerk zuzugreifen, indem Sie nach dem Öffnen im DOS-Modus (Startmenu->Ausführen->cmd.exe) folgenden Befehl eingeben: net share X=X: /grant:jeder,full wobei X Ihr Laufwerksbuchstabe des Cryptdrives ist. Anschließend geben Sie im Dateiexplorer oben in der Zeile ein: \\RECHNERNAME und schauen, ob eine Freigabe mit X angezeigt wird und sie darüber zugreifen können.

    4.
    Sofern sie mal Zugriff auf das Laufwerk haben, sollten sie es unbedingt DEFRAGMENTIEREN!!! Dies geht nicht über Windows (da virtuelles Laufwerk) sondern nur mit externen Programmen wie Beispielsweise von O&O.

    5.
    Desweiteren sollten sie auch eine Prüfung des Laufwerkes ausführen, wenn sie mal Zugriff haben. Geben Sie dazu bitte im DOS-Modus (Startmenu->Ausführen->cmd.exe) folgenden Befehl ein: CHKDSK X: /F, wobei X: ihr Laufwerksbuchstabe vom Cryptdrive ist.

    [size=36]Suportseite auf der abylonsoft-Homepage[/SIZE]

    [iframe=1200,800]http://www.abylonsoft.de/cryptdrive/support.htm[/iframe]

    ----
    TIPP: Weitere Verschlüsselungstools von abylonsoft sind die Dateiverschlüsselung abylon BASIC, die Emailverschlüsselung abylon CRYPTMAIL und die Hintergrundverschlüsselung abyon CRYPT in the BOX!

    Massenhafte Handyortung bei Straftaten:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/landesp…le/6125716.html
    Link

    Auswertung des Kundenverhalten:
    Was im Internet schon fast Standart ist, soll nun auch in Ladengeschäften Einzug nehmen, z. B. Auswertung von Handy-Signalen, Überwachungskammeras, RFID etc.:
    http://www.sueddeutsche.de/digital/auswer…-wird-1.1269137

    Ich finde diese Entwicklung erschreckend.... Muss mir in Zukunft Gedanken machen, ob ich noch ein Handy unterwegs mitnehme?

    Gruss
    Thomas

    Ich finde dies auch sehr bedenklich,

    genau wie

    - Voratsdatenspeicherung
    - Stille Kontoprüfung
    - Handy-Ortung
    - Websperren
    - Scoring-Listen
    - etc. etc.

    Bonus-Karten, aber auch EC-Karten Anbieter sind bezüglich der Auswertung und Weitergabe von entsprechenden Kundendaten keine unbescholtenen Gesellen....

    Ich habe gerade eine tolle Seite zum "Verbraucherschutz" gefunden.

    Auf der Seite http://www.Abgespeist.de von Foodwatch werden Werbelügen angeprangert und einmal pro Jahr durch Umfrage der goldene Windbeutel für die dreiste Werbelüge verliehen. Mittels Kontaktdaten können die Kunden sich direkt an den Hersteller wenden und so Druck ausüben...

    Meiner Meinung eine echt tolle und für den Verbraucher hilfreiche Aktion, gerade wo die Werbung doch mehr "Schein" als "Sein" ist.

    Viel Spaß beim "Abspeisen"
    Thomas

    Ich möchte Euch wieder die Veröffentlichung einer neuen Version unserer Software mitteilen:

    ____________________
    Schöne Grüße, Thomas

    - Supportler für alle Softwareprodukte von abylonsoft
    - Neues Produkt: abylon LOGON-WALLPAPER-CHANGER 2011, individualisiert den Windows-Anmeldebildschirm

    Das liegt daran, dass die Stylesheet-Dateien nicht geladen werden. Passiert bei mir auch ab und zu mal (auch ohne ESET).
    Ob es an einer Engstelle im WWW liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe den wirklichen Grund bisher noch nicht herausgefunden.

    Meistens wird die Seite nach dem Drücken der SHIFT-Taste + Neuladen-Icon (gleichzeitig) wieder korrekt angezeigt.

    @Transaktionsgebühren
    Soweit ich weis, trägt dies immer der Verkäufer. Ich habe es schon erlebt, dass Geschäfte einen einen Rabatt einräumen, wenn man anstelle mit Kreditkarte per ec oder bar bezahlt.

    @Auslandsgebühren
    Damals mußte man als Kaufer bei Fremdwährungseeinkäufen (Ausland) 1 oder 1,5% Gebühr bezahlen. Da ich lange nicht mehr im Ausland per Kreditkarte bezahlt habe, kann ich nicht sagen, ob dies immer noch der Fall ist.

    @Überzeihungszinsen
    Soweit ich auch weis, gibt es bei manchen Kreditinstituten den Umsrtand, dass es sich dabei nur um Guthabenkonten handelt. Sobald das Limit überschritten ist oder aber das Konto in Minus geht, fallen Überziehungszinsen an.
    So wie man immer wieder hört, ist es in den USA ja üblich, dass die Kreditlimits der Kreditkarte ausgenutzt werden. Der Vorteil vieler Kreditkarten ist der mehrfache Kreditrahmen.
    :: Pumpgesellschaft : versus : Guthabengesellschaft ::

    @Sicherheit Kreditkarte
    [quote user="BluesBrother" post="52805"]da, wo du die karte online benutzt hast würde ich nicht mehr einkaufen. wenn die karte nur ein einziges mal genutzt wurde, ist es ja ziemlich eindeutig wer deine daten weiterverkauft hat.[/quote]

    Leider war dies nicht ganz eindeutig, hatte aber einen Verdacht. Aus diesem Grund nutze ich nun immer die Möglichkeit der "Überweisung" (nicht Bankeinzug). Letztendlich kann mir keine Firma garantieren, dass die Kunden und Kreditkartendaten sicher gespeichert sind und evtl. auch sicher vor Mitarbeitern sind, dies sich ein Zubrot verdienen möchten.

    @Bankeinzug.
    Wie Du richtig schreibst ist der Ausfall bei Bankeinzug sehr hoch und zudem für den Verkäufer mit hohen Kosten verbunden. Schnell hat sich der Kunde vertippt oder aber das Konto ist nicht gedeckt. Ich als Verkäufer biete daher Bankeinzug NICHT an, sondern nur Überweisung.

    @Thema des Treads: Kartenprüfnummer
    Um noch einmal auf das eigendliche Thema zurück zu kommen. Ich denke in diesem Punkt sind wir uns doch einig, dass dies eher überflüssig ist, oder?

    [quote user="BluesBrother" post="52745"]also erstmal sei gesagt, dass das kreditkartensystem das mit abstand sicherste zahlungsmittel ist was es momentan gibt! sowohl für den käufer als auch für den verkäufer. (letzteres ist ebenfalls ein sehr wichtiger aspekt!) es ist mir ein rätzel warum sich kreditkarten immer noch nicht in deutschland durchgesetzt haben. stattdessen gibts mal wieder ne extrawurst. (ec karte)

    jedenfalls, bei missbrauch durch fremde wird i.d.r. der entstandene schaden von der bank ersetzt, sofern man sich innerhalb von 60 tagen nach dem abrechnungsdatum meldet. (der zeitraum kann sich ggf. von bank zu bank ändern)[/quote]

    Ich persönlich kann dem nicht zustimmen. Ich nutze die Kreditkarte nun wirklich nicht häufig, aber in den letzten Jahren wurden mir schon 2mal die Kreditkartendaten abgegriffen und missbräuchlich verwendet. Wie, dass passieren konnte, wurde nie herausgefunden. Die Bank meinte, es könnte nicht im Internet passieren, aber einmal habe ich die Karte nur Online verwenbdet und daher NIE aus der Hand gegeben. Zum Glück sind mir keine Kosten entstanden. Aber der Aufwand und Mühe bleibt.

    Solltest Du mit "Sicherheit der Kreditkarte" meinen, dass die Bank die Kosten übernimmt, dann mag das sicherlich für den Kreditkartenbesitzer stimmen.
    Mir als Verkaufer ist es aber aus schon 2mal passiert, dass ich Software verkauft habe und nach Wochen wurde der Kaufbetrag wieder eingefordert, weil angeblich die Karte gestohlen war. Neben dem sozusagen kostenlos abgegebenen Software bin ich auch noch auf den Transaktionskosten sitzen geblieben.

    Wie oben schon geschrieben, bevorzuge ich weiterhin die ec-Karte. Aber das ist halt eine Einstellung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung.

    Gruss
    Thomas

    Hi Winchester,
    Danke für die Info. Mir war dies bei Amazon nur negativ aufgefallen. Wie gesagt ist es eine persönliche Meinung und Empfindung. Allerdings führt heutzutage ja auch kein Weg an Amazon vorbei, weshalb es sicher nicht mein letzter Einkauf dort war.

    Und dies Sache mit den Versandkosten und dem Versender war vielleicht auch ein Sache des speziellen Powersellers. Ich hatte eh das Gefühl, dass dieser mit der Technik ein wenig überfordert war ;)
    Zudem kam hinzu, dass ich das Produkt 2mal bestellen wollte. Sowas geht ja wohl gar nicht ^^

    Beim Kauf mit Kreditkarte habe ich bisher noch nie die Pin verwenden müssen. Daher wüßte ich nicht einmal mehr, wie diese lautet.
    Oder meinst Du das Passwort zum Anmelden bei Amazon?