Also das mit ZoneAlarm habe ich nur mit der Beta des bezahlten Antivirus getestet. Nicht mit dem Free Antivirus. Ich glaube, gefühlt läuft das Free Antivirus leichtfüßiger als die Bezahlvariante.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Also das mit ZoneAlarm habe ich nur mit der Beta des bezahlten Antivirus getestet. Nicht mit dem Free Antivirus. Ich glaube, gefühlt läuft das Free Antivirus leichtfüßiger als die Bezahlvariante.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Bei gsmarena kann man auch mal gucken. Ist allerdings Englisch und es gehen nur zwei Geräte gleichzeitig beim Vergleich, wenn ich nicht irre. Da sind auch, sofern bekannt, Details zu noch nicht veröffentlichten Modellen vorhanden.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich habe bei einem System einen Bug gefunden. Er betrifft aber nur die Installation (allerdings mit KAV getestet, nicht mit KFA). Auf dem System hatte ich ZoneAlarm installiert gehabt (andere Computer nutzen nur die Windows Firewall), also nur die kostenlose Firewall. Damit konnte ich KAV nicht installieren. Lernmodus, stumm schalten und beenden half nichts. Ich musste ZA komplett deinstallieren. Nun habe ich dort auch wieder nur die Windows Firewall.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Es gibt nun eine neue Build. Sie trägt die Nummer 16.0.1.366. Ein Changelog ist mir nicht bekannt. Diese Build habe ich allerdings noch nicht installiert. Leider ist sie immer noch nur in Russisch und Chinesisch erhältlich.
Ich habe jetzt manuell mal die Build 351 installiert, aber noch nicht ausgiebig getestet. Die Sprache kann man leider immer noch nicht auf Englisch umstellen.
Die Links habe ich angepasst. Die haben den Dateinamen etwas geändert. Es hat daher nicht gereicht, einfach die Versionszahl auszutauschen, wie ich es sonst gemacht hatte (war einfacher meinen Text zu editieren, alles rauszukopieren und im neuen Post zu verwenden. Links hatte ich direkt vom FTP. Normal sind die aber auch im Kaspersky Forum. Da habe ich die ursprünglich her. Im Moment gucke ich aber direkt auf dem FTP nach.
Die Screenshots sind English, weil man bis einschließlich Build 260 mit einer gewissen Tastenkombination die "Ursprungssprache" (in diesem Fall Russisch oder Chinesisch) auf Englisch umstellen konnte. Die allererste Build gab es auch in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Die habe ich aber leider verpasst gehabt. Die war nur ca. 1 Stunde downloadbar (laut anderen Foren). Dies ist natürlich nach einem Boot (und auch nach einem Kaspersky Neustart) wieder hin (also die Oberfläche ist dann wieder in der Ursprungssprache).
Zum Glück nicht. Das würde ich dreist finden. Aber das Programm selber fragt nach einem Programmneustart. Dennoch bin ich auf die finale Version gespannt und ob die wirklich auch in den anderen Sprachen rauskommt. Läuft hier sehr stabil. Die Build 351 habe ich aber noch nicht installiert. Ich will mal abwarten und gucken, ob die sich automatisch auf Build 351 aktualisiert. Ich habe nämlich neulichs die 260 installiert und die war einige Tage später auf einmal Build 316.
Es gibt nun eine neue Build. Sie trägt die Nummer 16.0.1.351. Ein Changelog ist mir nicht bekannt. Diese Build habe ich allerdings noch nicht installiert. Leider ist sie immer noch nur in Russisch und Chinesisch erhältlich.
KFA 16.0.1.351 [RU]
KFA 16.0.1.351 [CN]
Sent from my iPhone using Tapatalk
Bisher nur das Netzteil bei Alternate gekauft. Dies gab es für 65 EUR am Abend, doch wegen Recherchen war auf einmal 0:00 Uhr durch und es wurde auf 50 EUR runtergesetzt. Da musste ich dann einfach zuschlagen. Es sollte ja ursprünglich als Ersatz für mein P4 dienen (damals dachte, dass nur das PSU kaputt ist, aber das PSU hatte auch das Mainboard und die Maus und Tastatur geschrottet). Tastatur und Maus hatte ich per Zufall noch. Die hatte ich vor Jahren mal einfach als Ersatz bei netto mitgenommen.
Für die HD5870 muss ich erst ein inoffizielles BIOS von Fujitsu bekommen. Sonst bleibt das Bild wohl "schwarz" (kein Bild, Lüfter drehen hoch, laut). Bei den Platten und der GPU muss ich aber noch mal meinen Kollegen Fragen, was er für alles zusammen noch haben möchte. Und RAM muss ich noch kaufen. 2x 1GB sind einfach zu wenig.
Ein kleines Update. Die vom Kollegen mitgebrachte MSI R5870 Lighting geht am PC nicht (Bild bleibt schwarz, Lüfter drehen hoch, die GPU ist aber heile). Heute hat der Kollege eine Geforce 8800 GTS mitgebracht und die lieferte sofort ein Bild.
Mit der aktuellen Beta ist es nun so, dass nach einem Update der Signaturen sowohl KFA als auch KAV um einen Neustart der Applikation bitten. Das finde ich etwas nervig. Ich hoffe, dass es nur in der Bera ist und in der Final dann nur noch ab und an.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Den ul.to 48h Account nehme ich auch. Ab und an kann ich sowas auch gebrauchen.
Noch mal ein kleines Update. Ich habe von einem Kollegen ein "Paket" bekommen. Enthalten war eine neue GPU (MSI HD5870) und 3 HDDs (2x Samsung 250GB & 1x Samsung 400GB). Ich habe die 400GB Platte eingebaut, die alten 250GB Platten (Seagate) ausgebaut. Bei der 400GB Platte ließ sich dann Windows 7 einfach im AHCI Modus installieren (per USB Stick, da ich mir die Windows 7 DVD mit Updates aktualisiert hatte). Danach habe ich noch mal die Seagate 250GB HDDs probiert. Die Eine ist direkt disconnected, als ich einen Laufwerksbuchstaben entfernen wollten. Die Andere hatte auch wieder die IDE Port Fehler. Daraufhin habe ich die wieder ausgebaut und ich werde die entsorgen. Bei 6.x Jahren reine Betriebszeit können die aber auch wohl nur hin sein, auch wenn S.M.A.R.T. sagte, alles sei grün. Die 400GB Platte hat dann auch, allerdings nur bei der Erstellung eines Backups, diese IDE Port Fehler angezeigt. Nun hat das System aber den einen Controller richtig als AHCI Controller erkannt und ich habe einen neuen aktuellen Treiber installiert (bzw. überhaupt einen AHCI Treiber installiert, da dies vorher nicht möglich war). Seit dem sind die IDE Port Meldungen bei der 400GB Platte verschwunden.
Mit Kaspersky hatte ich komischerweise noch "nie"* Ausbremsungsprobleme, auch nicht auf meinem verstorbenen P4**. Allerdings stelle ich es auch so ein, dass das Betriebssystem und die Anwendungen die Leistung bekommen, sich also Kaspersky zurück hält. Zudem nutz(t)e ich nur das reine Antivirus. Die IS fand ich auch schwerfälliger. AVG Free finde ich aber auch leichter als z.B. Avast.
*Ich habe mit der Pro 5 damals angefangen und die war schwerfällig. Die 6 fand ich performant. Die 7er wieder schwerfällig und seit 8 (inoffiziell Version 2009) alle performant.
**Die letzte Kaspersky Version war aber langsamer als AVG. Da hatte ich dann AVG Free benutzt, weil leichter als Avast.
Es war ja abzusehen, dass nachdem Steffen die Domain und Leitung abgegeben hat, es nicht mehr lange mit Computerguard weiter gehen wird. Das man dann Computerguard (Forum für PC Sicherheit) in ein Android Forum integriert und von Bereicherung für beiden Seiten redet, ist (sorry) einen Riesen Lachnummer. Steffen du hättest alles Mirko (Brolly) überschreiben sollen, dann hätte CG evtl. noch einen Zukunft gehabt. Ich denke so was kann auch nicht in deinem Interesse gewesen sein.
Ich habe das Angebot von Steffen mangels Zeit nicht angenommen. Aktuell sieht es mit der Zeit auch nicht besser aus. Es war aber auch vorher schon mehr oder minder tot. Wir haben intern Lösungen besprochen. Zwei davon waren alles einfach dicht machen oder einige Dinge mit nach Android-Port zu verschieben in der Hoffnung, dass so wieder etwas leben entsteht. Leider war bei den Support Bereichen auch nichts mehr los, was mich persönlich besonders beim ESET Bereich geärgert hat (mangels Zeit der Supporter und kein ädaquater Ersatz [nichts gegen rugk, er hat das gut gemacht] von ESET selber vorhanden war. Dafür wollte eigentlich der Supporter noch sorgen, wurde aber nichts draus. Eventuell kam auch eine Anordnung von oben [im Sinne von kümmere dich erst mal um andere, wichtige Projekte]). In der Unterhaltung, was man noch machen kann, war Steffen auch mit dabei. Eine dritte Lösung wäre gewesen, News Bots wieder einzuführen. Aber da sah ich persönlich nichts positives bei.
Der Fehler mit der DLL ist in der Tat nach diversen händischen Löschungen in der Registry verschwunden. AVG 2016 läuft nun wieder einwandfrei bei meinen Eltern.
Ich habe heute noch mal ein paar Programme installiert, aber noch nichts weiter getestet. Unter "Native IDE" läuft das System aber zumindest stabil (wenn man von dieser komischen IDE Port Meldung absieht). Nächste Woche bekomme ich aber wohl eine alte Festplatte von einem Kollegen. Damit will ich dann noch mal AHCI und vor allem auch die Windows Installation testen. Sollte die auch die bekannten Probleme haben, wird es wohl doch am Mainboard (oder SATA Ports oder SATA Kabel) liegen.
Der Rechner hat im BIOS 4 Modi für die SATA Controller: Compatible, RAID, Native IDE und AHCI. Egal, welchen Modus ich einstelle, bei der Installation (mit in der Installation) verschwinden die Platten. Das passiert mal bei 1%, mal bei 7%. Verbauzt sind 2x 250GB SATA II Seagate Platten. Mit nur einer eingebauten Platte ist es das gleiche. Extra Treiber für AHCI oder RAID braucht Windows 7 nicht, die Platten werden auch in dem Modus erkannt. Aber auch mit den extra runtergeladenen Treibern ist es gleiche. Ich habe daraufhin mal eine Platte per USB Adapter am Laptop angeschlossen und mit WinToUSB betankt. Das lief auch. Im "Native IDE" Modus laeuft das System, zeigt aber einen komischen IDE Port Fehler im EventLog. Im AHCI Modus gibt es BSoDs, trotz Treiber Installation und Registry-Werte auf AHCI ändern. Eigentlich schließe ich Platten-Probleme aus => laut S.M.A.R.T. ist alles OK. Die Kabel und das Mainboard schließe ich aber auch aus, da im BIOS CPU und RAM und Co. ebenfalls alles OK ist. Merkwürdig ist aber, sobald ich die zweite Platte (komplett blank oder als NTFS formatiert) anschließe, bootet Windows 7 auch nicht mehr. Also es bootet, aber nach sehr vielen vergangenen Minuten und bewegenden Windows Logo startet der Computer neu. Es wird aber kein MEMORY.DMP oder aehnlich angelegt. Woran könnte es liegen? Treiber schließe ich auch aus, da ich sowohl die Windows Internen Treiber, als auch die vom Hersteller als auch noch aktuellere Treiber direkt von Intel getestet habe. Ich habe auch alle 4 SATA Ports durch. Das verbaute DVD Laufwerk ist per IDE angebunden. Das verbaute Diskettenlaufwerk auch. Allerdings ist das im BIOS deaktiviert.
So, ich will mal ein kleines Status-Update geben. Ich habe mir keinen neuen Computer gekauft, da der Skylake schlecht lieferbar und verhältnismäßig teuer (380 bis 400 EUR). Die Vorgänger, die ich in die Auswahl schloss, waren preislich auch bei diesem Niveau (Xeon 12xx v3 => 250+ EUR, Broadwell I7 5775C => 380 bis 400 EUR). Ich war da lange unschlüssig, wollte dann aber nun doch den Skylake wegen DDR4 RAM.
Ich habe aktuell aber alles verworfen und einen alten Core 2 Duo E6700 mit 2 GB RAM und einer Geforce 7300 auf der Arbeit bekommen (Fujitsu Celsius M450). Die Installation machte Probleme, aber nun ist Windows installiert und aktuell teste ich noch. Wenn das System weiterhin stabil läuft, will ich den RAM auf 8GB aufrüsten und eine neue Grafikkarte dazu holen (eventuell bekomme ich eine alte HD5870 von einem Arbeitskollegen). Das reicht mir dann als P4 Ersatz. Da sollte dann auch das eine oder andere Spiel noch drauf laufen, wenn man die Details runterschraubt.
Es gab inzwischen einige neue Versionen der 2016er Version. Bei meinen Eltern war nach dem "Upgrade" von 2015 auf 2016 dann der Fall, dass dort eine DLL beim starten nicht geladen werden konnte. Diese DLL scheint zu den TuneUp Zeug zu gehören. Habe ich wohl ausversehen mit installiert, weil zumindest für mich das aus dem Setup nicht ersichtig war. Eine Deinstallation mit Removel Tools half nicht, was ich schade finde. Ich habe darauf die Registry per "Hand" (O&O RegEdit Free) gesäubert (nach AVG gesucht). Er hat mir zumindest nun auch richtig die Free Version angezeigt. Aber ob der DLL Fehler nun verschwunden ist, weiß ich nicht. Ich habe aber noch nicht getestet, ob es nun geht, da ich dann meinen Zug bekommen musste.
Es sollte daher wohl in diesem Fall jeder eine saubere Deinstallation machen und beim Setup ein Auge auf die zu installierende Version werfen. Also wenn man von der 2015er Version auf die 2016er Version wechseln will. Auf einem Zweitsystem lief die 2016er auch, wie ich finde, ressourcenschonend.