Jo, nicht jeder kann 30 Tage am Stueck ausgiebig W10 testen. Ich bin z.B. nur Wochenends am QuadCore (und das auch nicht jedes Wochenende). In letzter Zeit mache ich den PC Freitags nicht mehr an, weil ich so spaet bei meinen Eltern ankomme. Jetzt, wo es so warm war, hatte ich den PC gestern auch nur kurz an (wegen Backup von 12:00 bis 14:00 Uhr) und heute Morgen nur mal 30 Minuten, um meine Mails zu lesen. Ich haette so also nur 8 Tage (bei 4 Wochen pro Monat) zum testen. Da werden sich viele ueberlegen, ob sie auf W10 wechseln. Beim P4 wurde mir das Update nie angeboten (dieses "Get Windows 10 Tray Icon").
Ich bezweifle aber, dass es bei Notebooks geht, wo der Key und die Lizenz im BIOS ist. Die muessten ja dann irgendwie das BIOS ueberschreiben. Denn soweit mir bekannt, wird da nichts stattfinden, was online aktiviert wird, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Muesste ich nach meinem Urlaub am Zweit-Notebook testen (Notebook von Kollegen geschenkt bekommen und muss ich noch neu Installieren).