Beiträge von Lector

    [quote user="darky177" post="61834"]Naja ich würde auch gerne Linux nutzen, doch auf dem Notebook ist das so eine Sache wegen der Akkulaufzeit. Auf meinen Compaq Presario CQ 56 habe ich schon einige Linux Versionen drauf gehabt, aber von der Akkulaufzeit konnte bisher noch keine Punkten. Die ziehen ja den Akku sehr schnell leer.[/quote]

    Schau dir Manjaro an, ist ein Fork von Archlinux. Die Openbox-Version sollte deinen Ansprüchen genügen und verbraucht nicht so viel Speicher.


    Gruß,
    -Lector

    [quote user="Moby" post="61598"]Nein das unterstützen die nicht. Die AVM Router kann leider man nur bei UM beziehen. Genau wie die Updates, die werden automatisch von denen aufgespielt.[/quote]

    Danke für den Hinweis. So wie ich das verstanden haben stellt Unitymedia dann den neuen Router kostenlos zur Verfügung?

    [quote user="Moby" post="61593"]
    Mal schauen wie das beim nächsten mal ausschaut. Da die FRITZ!Box 6490 in den Startlöchern steht, ist der nächsten Wechsel bald fällig. :)[/quote]

    Kann man die nicht direkt bei AVM Kaufen oder unterstützt Unitymedia das nicht?

    Also bei mir fuhr damals der Rechner nach der Installation von Jetico nicht mehr hoch. Hängt aber wahrscheinlich von der Rechnerkonfiguration ab. Mir hat die Firewall überhaupt nicht gefallen und ist auch durch so manche Tests durchgerasselt.

    Wenn unbedingt eine Firewall nötig ist dann kann ich zurzeit folgende Produkte empfehlen:

    Online Armor
    Commodo Firewall
    Spyshelter Firewall
    Privatefirewall

    Gruß,
    Lector

    Download-Traffic bei IceDragon deutlich geringer als bei Chrome. Dragon selbst habe ich noch nicht getestet.

    EDIT: Comodo Dragon ist genauso flott wie Chrome. Die Render-Engine und der Download-Manager von Firefox resp. IceDragon verhindert hohe Download-Traffic.

    Mal sollte bei Windows die Defragger-Funktion bei Verwendung von SSDs abschalten weil sonst unnötige Speichervorgänge durchgeführt werden. Aber auch AV-Software sollte man so konfigurieren, dass z.B. Auto-Scan Funktionen während Abwesenheit nicht ausgeführt werden. Vor allem Internetsecurity - Software kommt mit so allerlei Zusatztools daher die bei Verwendung auf SSD die Lebensdauer drastisch reduzieren kann.

    Außerdem ist eine Optimierung auf SSD nicht nötig. Der Zugriff auf die Daten ist immer gleich.

    Basierend auf den Netzwerkzugriffschutz (NAP) kannst du den Zugriff auf dein Netzwerk verwalten. Beispielsweise wenn auf das Netzwerk per VPN oder IPSec zugegriffen wird. Durch definierbare Regeln kannst du den Zugriff einschränken oder nur auf bestimmte Bereiche erlauben usf.

    Beide Browser - sowohl die Chrome als auch die Firefox Version von Dragen sind gleich. Es werden nur andere Render-Engines verwendet. Ich für meinen Teil benutze den Dragon (also Chrome Version). Die Secure-DNS kann man auch hinzufügen ohne den Browser installieren zu müssen.

    Also ich weiß nicht, ob man unbedingt einen Update-Checker benötigt. Die meisten Tools die ich kenne installieren zusätzliche Add-Ware und verstopfen unnötig das Netzwerk da sie immer Zugriff auf irgendwelchen Update-Server verlangen.

    Wichtig ist das man die Einfallstore wie Flash oder Java im Auge behält. Die meisten Browser haben mittlerweile einen Updater installiert der die Plug-Ins und Erweiterungen aktualisiert. Allgemeine Software benötigt keine zusätzlichen Tools um auf den neuesten Stand gebracht zu werden. Auch sind Funktionen vorhanden die beim Start der jeweiligen Anwendung auf Aktualisierungen prüft.

    Ergo bis auf den Secunia PSI kann ich keine diese Updater empfehlen.

    -Lector

    Der Browser-Check von Botfrei ist nicht zuverlässig. Zum Beispiel meint es bei mir das der Flash-Player veraltet ist obwohl ich die aktuellste Version drauf habe. Kann aber auch daran liegen, dass ich Chrome verwende und diese den Player immer aktualisiert. Zudem wird für die Prüfung Java verlangt was ich bei mir abgeschaltet habe und nur nutze wenn es nötig ist.

    Der Check bei Slash ist da schon eher realistitscher anzusehen. Secunia sollte eigentlich zuverlässig funktionieren und arbeitet sehr gut. Du solltest nicht soviel hin und herspringen und die Tools verwenden mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast.

    [quote user="Steffen" post="60688"]Ich schieb mal meine Frage zur Engines nach oben. Tommi hat sie sicherlich überlesen.

    [quote user="ESET Deutschland" post="60650"] Dass die V6 etwas mehr RAM verbraucht als vorherige Versionen ist der neuen Engine geschuldet, aber auch mit 90-95MB ist das noch keine Auslastung, die selbst ein älteres System in die Knie zwingt.[/quote]


    Tommi was ist mit **neuen Engine ** gemeint ? Das die V6 etwas mehr Rechnerleistung braucht habe ich gemerkt.[/quote]

    Also bei mir ist es genau gegenteilig, die Version 6 verbraucht zwar mehr Speicher aber läuft flüssiger als die 5er :lol:

    Hallo,

    wird es in naher Zukunft auch Familien- oder Volumenlizenzen geben. Ich habe zwar nur zwei Lizenzen aktuell aber würde gerne Eset auf mehreren Rechnern (5) installieren. Jedoch für jeden Rechner eine eigene Lizenz ist etwas unkomfortabel.


    Gruß,
    -Lector