Beiträge von Lector

    Das ist nicht ganz richtig, der Kern von Anonymous hatte nie vorgehabt Facebook lahm zu legen. Diese Idee kam von einigen frustrierten Facebook nutzern bei Anonymous.

    Diese Anti-Anonymous Kampagne läuft schon seit mehreren Monaten. Damit will man den Begriff Anonymous in einem schlechten Licht rücken. Die Hacker unter uns haben da eine ganz andere Vorstellung, denn wir wissen um das Mitwirken von Behörden die in diese Machenschaften involviert sind. Deshalb weiß Anonymous mit solchen Menschen umzugehen...

    http://www.zeit.de/digital/2011-11/anonymous-facebook-hacker

    Um das zu komplettieren, eine virtualisierte Umgebung zum Ausführen unbekanter oder unsicherer dateien ist wohl immernoch der beste Weg auch wenn man z.B. mit Hitman gegenscannt. Ein Backup (oder mehrere) des Systems sollte man auf jedem Fall haben damit man rückläufig auf bestimmte Zeiträume zurück greifen kann.

    @walangoo

    nichts ist absolut sicher, aber eine Firewall die der Anwender womöglich falsch konfiguriert öffnet weitaus mehr Ports und ist angreifbarer als die Windows-Firewall. Mir ging es aber hier nicht darum, über die Vor- und Nachteile bestimmter Firewall's zu sprechen.

    Bevor man also damit beginnt über die komplexität und die richtige Konfiguration eine Firewall zu sprechen, sollte man vielleicht erstmal über die Dinge diskutieren wie z.B. Software die Ports überwacht wie z.B. Malware defender oder ein guter Verhaltensblocker wie Threatfire.

    Das Problem (insbesondere) bei Firewall werden einfach bestimmte Firewalls empfohlen mit denen mal selbst zurecht kommt oder selber installiert hat. Dabei vermeidet man zu fragen, wie hoch die Kenntnisse über Ports, das Wissen über Protokolle etc. bei den fragenden Nutzer sind. Denn eine Firewall zu konfigurieren sieht zwar auf den ersten Blick einfach aus aber bei einem Unwissenssenden kann dieses Vorgehen aber viel Schaden anrichten. Ständig lese ich in Foren, dass Software xy nicht funktioniert well man das produkt a oder b installiert hat. In den meisten Fällen hat die FW damit zu tun jedoch fällt es vielen schwer solche Probleme zu lösen.

    Grundsätzlich ist die Kombination Nod32 und Windows-FW sehr gut. Die Angriffsfläche ist sehr niedrig da die FW direkt vom Hersteller mit den Hauseigenen Prozessen abgestimmt wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Kombination fast keinen Einfluß auf die Perfomance des Rechners hat. Was bringt dir ein optimaler Schutz der aber deinen Rechner so stark belastet das du damit nicht mehr vernünftig arbeiten kannst?

    Da ich auch an dem folgenden Artikel mitgewirkt habe empfehle ich dir diese durchzulesen und deine eigenen Meinung zu bilden. Vor allem fällt es dir danach leichter weiterführende Informationen zu bestimmten Artkeln selbst zu besorgen.

    http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

    Na, dass sich Motorola da kein Eigentor geschossen hat, denn diese Technologie wird nicht nur von Apple verwendet. Das also speziell Apple für dafür gerade stehen muss das bezweifle ich.

    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7A400820111105

    hier steckt Kalkül dahinter, denn viele sehen ihre Felle wegschwimmen. Der Vorsprung von Apple ist in diesem Bereich sehr groß..

    http://faz-community.faz.net/blogs/netzkono…ng-und-htc.aspx

    Zumindest habe ich jetzt herausgefunden warum die Suite so lange beim Systemstart benötigte. Ein Autostart für Brother Drucker sorgte für diese verzögerung. Nach Abschalten desselbigen ging auch alles relativ flott.

    Selbst mit 4 GB hatte ich deutliche Performanceverluste zu verzeichnen. Wenn man es Nüchtern betrachtet ist die Suite Top aber für Anwender die Wert auf Schnelligkeit und Performance legen keine Empfehlung von mir. Mit 8 GB habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck einer Anwendung sein für sich den uneingeschränkten Zugriff auf den gesamten Speicher zu haben.

    Schuld ist nicht die Erkennung, sondern m.M. der Trend das immer mehr (teilweise) unnötige Tools wie z.B Cleaner etc.. hineingestopft werden. Das diese zusätzlichen Module auch Speicher benötigen liegt doch auf der Hand, vor allem weil diese ja auch permanent im Hintergrund mitlaufen.

    Leute der AV-Hersteller muss sich dem Gesetzgeber beugen. ob das gut ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Diese Art Software ist für präventive Zwecke entwickelt worden. Ich glaube auch nicht das der Staat den Willen hat, dieses Produkt auf jeden Rechner installieren zu wollen. Richtig ist, dass mit unserem technischen Fortschritt auch Maßnahmen ergriffen werden müssen damit Verfolgungsbehörden überhaupt die Möglichkeit bekommen Verbrechen aufzuklären.

    Jedoch müssen hir strenge Hürden genommen werden damit im Vorfeld vor Menschen die am "Hebel" sitzen nicht zu viel Freiheit in der Anwendung solcher Software zu geben. Sprich: Enge grenzen bei der Entwicklung und ein Funktionsumfang der speziell für einen bestimmten Zweck genutzt werden kann. Ihr müsst euch mal daran erinnern, dass die Idee und diese Software schon mehr als 5 Jahren existiert. Leider haben es die Medien mal wieder geschafft das ganze eine Art "Gestapo"-Feeling zu geben. Was in meinen Augen grundsätzlich falsch ist. Hier ist dringend Aufklärung nötig. Vor allem muss dem Datenschutz und dem Schutz persönlicher Daten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. In den letzten Jahren haben sichFirmen und soziale Netzwerke wie z.B. Facebook einen Dreck darum gekümmert.

    Zur globalen Erhebung, weil hier sehr viele Panik vor verlorenen Daten haben. Jeder kann sich selbst die Hürden für andere setzen und seine Daten mit geeigneten Maßnahmen wie Verschlüsselung, Trennung von System und Daten in seiner täglichen Arbeit einbauen. Auch wenn der Staat grundsätzlich alle Daten sammeln würde die so täglich anfallen, so ist es vom logischem Standpunkt umöglich alles zu Sichten. Das ist weder menschlich noch technologisch (reife der Technologie) nicht möglich.

    Jetzt zu spekulieren, was wäre wenn dient weder der Sache noch der eigenen Psyche. Also macht euch nicht verrückt denn am Ende erfährt ihr ja doch erst alles wenn Aktionen schon längst gelaufen sind. Also lieber daran arbeiten, dass eure persönlichen Daten wie ein Schatz geschützt werden.

    - Öffentliche Daten nutzen, private Daten schützen - CCC

    Das Layout dieser Software kommt mir vertraut vor. Vermutlich haben sie eine Baukastensatz verwendet wie oft die Skript-Kiddies auch nutzen.

    Stellungnahme von Emsisoft:

    Den letzten Absatz sollte man besonderer Beachtung schenken...