Beiträge von secumaxi

Hallo,

mich würde interessieren, auf welche Weise bzw. mit welchem Programm/Add-On ihr euch (unerwünschte) Werbung vom Hals haltet.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es vor einiger Zeit einen Skandal um AdBlock Plus gab, da sich diese angeblich von Firmen bezahlen ließen, um deren Werbung nicht zu blocken.

Ich selbst verwende beim IE die integrierte ActiveX-Filterung und den integrierten Tracking Schutz mit der Liste des Fraunhofer Instituts. Funktioniert recht gut, wenn eine Seite dadurch nicht richtig angezeigt wird, kann man diese zu den Ausnahmen hinzufügen. Es werden aber nicht alle Werbebanner/Meldungen erkannt.

Was verwendet ihr denn so?

Verwende seit 1 1/2 Jahren Bitdefender Total Security. Hatte im alten Forum über die 2014er Version glaube ich auch einen kurzen Test geschrieben. Diese war nicht so gut, hatte einige (nervige) Bugs. Die 2015er Version läuft stabil ohne Fehl und Tadel, die Engine von Bitdefender gehört ja unbestritten zu den Besten am Markt, das Programm selbst könnte man in einigen Bereichen (z.B. benutzerdefinierte Installation, es braucht wohl kaum einer alle Funktionen, die das Programm anbietet) noch verbessern. Sehr gut gefällt mir nach wie vor die Performance, da gibt es wohl nicht viele AVs die besser sind.

Hallo an alle,

hab heute seit Ewigkeiten mal wieder Zeit gefunden hier vorbeizuschauen, sehe somit das neue Forum zum ersten Mal :oops:
    Muss sagen, das neue Design ist im Vergleich zu allen verschiedenen Forum Styles, die ich bisher hier bei CG erlebt habe, sehr übersichtlich und angenehm zu Lesen, kein Vergleich zur sehr überladenen Forum Version von 2009 (oder 2010).Hoffe es ist geplant, längere Zeit bei diesem Forum zu bleiben!

So, wie versprochen ein etwas ausführlicheres Feedback zu G-DATA.

Zunächst die Systemangaben:
    CPU: Intel Core i7-720QM
    RAM: 6GB
    HDD: 5200rpm
    IE 10

Zu G-DATA:
    Die Software ist sehr übersichtlich aufgebaut, ich konnte mich auf Anhieb zurechtfinden.
    Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, ohne das es kompliziert wirkt.
    Es gibt die Möglichkeit ein Bootmedium zu erstellen und damit den PC zu scannen, bevor das OS gestartet wurde. Dadurch kann auch besonders hartnäckige Malware, die sich im laufenden Betrieb versteckt gefunden werden. Gefunden wurde bei mir nichts.
    Weiters gibt es einen Autostart Manager und eine Kindersicherung, welche ich jedoch nicht benötige und deshalb nicht installiert habe.
    Die Schutzleistung ist laut diversen Tests auf hohem Niveau, persönlich muss ich darauf vertrauen, da ich keinen Virenbefall erzeugen/zwingen möchte.

Nun zum für mich überraschenden Punkt Systembelastung. Die Software läuft sehr flüssig, im Vergleich zum vorher getesteten ESET Suite, ist die Systemperformance nicht schlechter, sondern gefühlt sogar einen Tick schneller. (Die Zeit die vom Einschalten des PCs bis zur Darstellung der Startseite des IEs vergeht). Dabei ist jedoch auch zu beachten, dass ESET gleich nach dem Interneteinstieg ein automatisches Update ausführt und dieses den PC immer deutlich verlangsamt hat. Dennoch überrascht die gute Performance von G-DATA.

Das einzige was bisher nicht positiv aufgefallen ist, ist das große Popup, das bei jedem Update eingeblendet wird. Das ist jedoch auf die Testversion zurückzuführen, bei der gekauften Version, wird dieses wohl nicht so erscheinen.

Das war das erste ausführlichere Fazit zu G-DATA IS 2014, falls sich was neues ergibt, werde ich es hier updaten.

[quote user="xfire09" post="63788"]

Es wäre klasse wenn du noch ein paar Systemdaten angeben könntest.
    [/quote]

Die werde ich dann beim ausführlicheren Vergleich natürlich auch mitangeben ;)

Hab Lavasoft adaware mal vor vielen vielen Jahren als Gegenscanner zu Avira Free laufen gehabt. Ist das Programm heutzutage überhaupt noch zeitgemäß? Jedes gute AV / IS sollte doch ausreichend Schutz gegen Spyware/Adware bieten...
    Oder haben die das Konzept überarbeitet?

Seit langem mal wieder Zeit für CG gefunden :smile:
    Hab die letzten Monate zum ersten Mal Eset getestet, mein Fazit:

Läuft relativ unauffällig im Hintergrund, nur durch Updates fällt das Programm im Normal Betrieb auf. Die Software ist sehr übersichtlich und simpel aufgebaut.
    Die Performance sehe ich auf gleichen (hohem) Niveau wie bei meinem Favorit Norton.
    Zur Schutzleistung an sich kann ich nicht wirklich was sagen, da ich nicht darauf aus bin, mir was einzufangen oder zu testen, ob das Programm eh alles blockiert, es soll halt einfach ruhig im Hintergrund seine Arbeit tun.
    Bin also recht zufrieden mit ESET.
    Wird als Gegencheck mir jetzt zum ersten Mal G-Data anschauen und auch hier dann meine Erfahrungen mitteilen.

[quote user="aubai" post="61279"]Avira , lief bei mir vor Jahren, seit her nicht mehr.
    Grund fehlende Unterstützung bei 64 Bit.
    Warten wir mal ab, wie lange es noch dauert.[/quote]

Diesen Beitrag kann ich 1:1 auf mich übertragen! Die mangelnde 64 Bit HIPS Unterstützung hat mich von Avira nach jahrelanger Treue zur Konkurrenz gebracht.

[quote user="Shin Chan" post="60819"]Bei MediaMarkt gibt es für 29,99 Euro 2 Vollversionen zum Preis von 1 für je 1 PC von Norton Internet Security, also 29,99 Euro für 2 Jahre.[/quote]

Nicht schlecht, dürfte aber nur für MM in D gültig sein, in Österreich hab ich nix davon gefunden.
    Ich selbst bin seit der 2011er Version von Norton so begeistert, dass ich mir letztes Jahr die 2012er IS für 19,90€ bei Geizhals gekauft habe. :smile: Hätte mir das vor 3 Jahren wer gesagt, hätt ichs nicht geglaubt, da war ich noch voll der Avira Fanboy :lol: