So, wie versprochen ein etwas ausführlicheres Feedback zu G-DATA.
Zunächst die Systemangaben:
CPU: Intel Core i7-720QM
RAM: 6GB
HDD: 5200rpm
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1
IE 10
Zu G-DATA:
Die Software ist sehr übersichtlich aufgebaut, ich konnte mich auf Anhieb zurechtfinden.
Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, ohne das es kompliziert wirkt.
Es gibt die Möglichkeit ein Bootmedium zu erstellen und damit den PC zu scannen, bevor das OS gestartet wurde. Dadurch kann auch besonders hartnäckige Malware, die sich im laufenden Betrieb versteckt gefunden werden. Gefunden wurde bei mir nichts.
Weiters gibt es einen Autostart Manager und eine Kindersicherung, welche ich jedoch nicht benötige und deshalb nicht installiert habe.
Die Schutzleistung ist laut diversen Tests auf hohem Niveau, persönlich muss ich darauf vertrauen, da ich keinen Virenbefall erzeugen/zwingen möchte.
Nun zum für mich überraschenden Punkt Systembelastung. Die Software läuft sehr flüssig, im Vergleich zum vorher getesteten ESET Suite, ist die Systemperformance nicht schlechter, sondern gefühlt sogar einen Tick schneller. (Die Zeit die vom Einschalten des PCs bis zur Darstellung der Startseite des IEs vergeht). Dabei ist jedoch auch zu beachten, dass ESET gleich nach dem Interneteinstieg ein automatisches Update ausführt und dieses den PC immer deutlich verlangsamt hat. Dennoch überrascht die gute Performance von G-DATA.
Das einzige was bisher nicht positiv aufgefallen ist, ist das große Popup, das bei jedem Update eingeblendet wird. Das ist jedoch auf die Testversion zurückzuführen, bei der gekauften Version, wird dieses wohl nicht so erscheinen.
Das war das erste ausführlichere Fazit zu G-DATA IS 2014, falls sich was neues ergibt, werde ich es hier updaten.