Beiträge von ESET Deutschland

    xfire09 - die Antwort findest Du im "Update" Threat.

    Allgemein:

    Ich habe mich nicht zurück gezogen, bin aber tatsächlich viel unterwegs. Das Forum soll auch zum Austausch der User untereinander dienen, für alles weitere haben wir eine ganze Reihe an Möglichkeiten hier: ct_Aktion_2014
    Ich mache die Forenarbeit hier trotzdem gerne und auch weiterhin - es kann bloß etwas mit der Antwort manchmal dauern. Steffen weiß, wie er mich erreichen kann und kann die Infos zu meiner Anwesenheit dann hier auch weitergeben ;)

    Danke für Euer Verständnis! Ich werde mal schauen, ob wir noch einen zusätzlichen Kollegen hier gewinnen können auf lange Sicht...

    Holla,

    was das Upgrade über die Programmoberfläche angeht, habe ich schon mehrfach dazu etwas geschrieben. Da ich aber selbst auch zu faul bin, die Suche zu bemühen, hier noch einmal die Kurzfassung:

    Über die Versionsprüfung in der Programmoberfläche (im Punkt "Update") werden die neuen Versionen dann angeboten, wenn diese nach einem gewissen Testzeitraum (2-4 Wochen) unter Beweis gestellt haben, dass sie keine Fehler beim Upgrade-Vorgang erzeugen, oder wir zumindest keine feststellen konnten.
    Das erklärt auch, warum nicht sofort mit Veröffentlichung über diesen Punkt die neue Version angeboten wird. Dass dies ein richtiges Vorgehen ist, zeigt das 8er Release, da es einen Grund gibt (nämlich vorher unentdeckte Fehler), dass so kurz nach Release schon eine neue Version zur Verfügung steht.
    Wir wollen so verhindern, dass sich unsere Nutzer vermeidbare Störungen "einfangen". Wir haben da auch aus den Erfahrungen der anderen Hersteller gelernt! ;)
    Wer die neuesten Versionen unbedingt mit Veröffentlichung benutzen muss, kann sich diese aber weiterhin direkt von der Webseite laden. Bei der Installation prüft der Installer aber direkt im Web, also wird über die Installation tatsächlich immer die neueste Version geladen und installiert.

    Deine Support-Erfahrungen sind ehrlich gesagt ziemlich ***** - wenn Du mir per Mail die Ticketnummern schickst, lasse ich das gerne mal prüfen, was da schief gelaufen ist.

    Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass meine letzte Antwort wohl doch dem Zug WLAN zum Opfer gefallen ist...
    Ich bin mal wieder nicht im Büro - ich würde Dich bitten wollen, dass Du ein Ticket beim Support aufmachst und gleich die Logs/Temp Dateien und ein ESET SysInspector Log mitschickst, da ich in den nächsten 14 Tagen nicht selbst dazu komme, mir das anzuschauen. :-/

    So, ich versuche mal ein wenig Ordnung rein zu bringen :D

    1. Bei einem Upgrade per "Drüberbügeln" werden immer alle Einstellungen übernommen, wenn es das gleiche Produkt, bloß in neuerer Version ist.

    2. HIPS hat nichts mit der Firewall oder deren Regeln zu tun.

    3. HIPS wird immer auf den jeweiligen Betriebssystem Kernel hin kompiliert und bei der Installation automatisch vom Installer ausgewählt. Dass also HIPS unter Win10 noch nicht läuft, liegt lediglich daran, dass wir noch kein HIPS Modul dafür kompilieren konnten, da noch keine Dev-Preview existierte.
    Da wir die aber jetzt haben, kann es sein, dass es da ein Update geben wird, aber das kann ich nicht zu 100% bestätigen im Moment.

    4. Zufällig habe ich letzte Woche einen Artikel zu einer meiner aktuellen Präsentationen zum Thema "Antivirus ist tot - tatsächlich?" auf unserer Blogseite We Live Security veröffentlicht, wo ein paar Fakten zusammen kommen (hoffe ich!) ;)
    Antivirus ist tot – tatsächlich?

    Danke für die Blumen! ;)

    Nun zur Frage- ich habe bisher noch nicht von solchen Problemen gehört - daher ein paar Fragen:

    1. Hast Du noch zusätzliche Security Software installiert oder vorher einen anderen Hersteller installiert gehabt? Öffne mal den Datei-Explorer und gib in die Adresszeile per Hand ein: "C:\Users\All Users" und schaue mal, ob da noch Ordner von anderen Herstellern sind. Falls Du Malwarebytes, Spybot S&D oder andere "Second Opinion Scanner" installiert hast, auch diese bitte angeben!

    2. Hast Du ein "Tuning Tool" wie Tune-Up Utilities installiert oder eine andere Software, die Registry Veränderungen überwacht oder blockiert?

    Wie genau die Botnet Erkennung arbeitet, werde ich sicherlich nicht im Internet posten ;)
    Allerdings kann sie durchaus zwischen legitimen Mehrfachverbindungen unterscheiden. Was kein Geheimnis ist: "Man" sieht ja, welcher Prozess die Verbindung aufbaut und den ein oder anderen Server im Netz kennen wir auch (LiveGrid) ;)

    Sollte es dennoch Probleme geben, gerne hier melden!

    Hallo,

    ab sofort stehen ESET Smart Security und ESET NOD32 Antivirus in Version 8 auf Deutsch zum Download zur Verfügung!

    Im Boxverkauf wird hier auch von der "2015 Edition" die Rede sein um im Direktvergleich im Laden klarer zu wirken. "2015 Edition" und Version 8 sind also exakt die gleichen Produkte.

    Die Neuerungen im Überblick:

    Der Fokus lag auf der Verbesserung der Erkennungsleistung. So wurde der mit V7 eingeführte Exploit Blocker (ESS & EAV) weiter verbessert und um die dedizierte Erkennung von Angriffen gegen Java erweitert, was eines der ganz großen Einfallstore ist.

    Ein echtes Highlight ist die Botnet-Erkennung (nur ESS). Hier wird vom Rechner ausgehender Netzwerkverkehr nach Spuren der Kommunikation innerhalb eines Botnets untersucht. Im Falle von Auffälligkeiten wird diese Kommunikation unterbrochen, der damit verbundene Prozess beendet und der Nutzer informiert. Somit verhindert diese Technologie, dass der betroffene Computer von Angreifern für kriminelle Zwecke (z.B. versenden von SPAM-E-Mails, Attacken gegen Server, DDOS,…) missbraucht wird.
    Die Botnet-Erkennung ist nur in der ESET Smart Security verfügbar.

    Zudem wurde die Scandauer großer Downloads beschleunigt, was für die empfundene Performance und Tests wichtig ist.

    Feedback ist gern gesehen! :)

    Hallo,

    habe mal wieder nicht viel Zeit aber hier anscheinend viel aufzuholen ;)

    Release V8 in Deutsch ist morgen, 30.09. ca. gegen 15:00 - zusätzlich zu den Verbesserungen der bisherigen Module gibt es noch 2 neue Features:
    - Botneterkennung (nur ESS): Erkennt auf Netzwerkebene verdächtiges Verhalten, das typisch für den Netzwerkverkehr innerhalb von Botnetzen ist. Im Klartext - ist der Rechner Teil eines Botnetzes, kann das schon am Netzwerkverkehr erkannt und blockiert werden und der Nutzer wird entsprechend gewarnt
    - Exploit Blocker wird "aufgebohrt" um auch dedizierte Java-Exploits erkennen zu können

    Was das Thema ESET & Outpost angeht, so gibt es User bei denen es funktioniert, einige, bei denen es ab und zu funktioniert und durchaus viele, bei denen es gar nicht funktioniert. Hier einen Fix zu veröffentlichen, der auch das nächste Outpost-Update übersteht (was mit eines der Hauptprobleme in der Nachvollziehbarkeit ausmacht), ist für die Entwickler eine zusätzliche Aufgabe, die derzeit nur eine äußerst geringe Priorität hat, da wir mit der ESET Smart Security ein Produkt im Portfolio haben, dass sowohl Malwareschutz als auch Firewall vereint und definitiv miteinander funktioniert.

    Nehmt mir das jetzt bitte nicht persönlich übel, aber die Zeiten, in denen eine Kombination aus Malwareschutz "A" und Firewall "B" notwendig und sinnvoll gewesen wären, sind leider vorbei und bedeuten weder einen höheren Schutz, noch eine wirklich sauber funktionierende Kompatibilität. Das ist unter anderem auf die unfassbar großgewordene, notwendige Komplexität der einzelnen Programme zurückzuführen - rein technologisch als verkaufsgetrieben also...

    Hallo,

    ich bin leider momentan nicht in Jena und habe keinen Zugriff auf die Windows Home Versionen - allerdings ist es in den Business Versionen möglich, die Update-Server zu konfigurieren - in den erweiterten Einstellungen unter "Update > Update". Dort fügt man dann einen Server in folgendem Format hinzu: http://SERVERNAME_ODER_IP:PORT

    Eine Liste der Server findet sich hier: Ultima Online – Wikipedia