Beiträge von diddi8

Doktorenstammtisch irgendwo in Deutschland. Man diskutiert, fachsimpelt und hat einen gemütlichen Abend.

Bei der Verabschiedung meint der Augenarzt:
    Ciao Kollegen, wir sehen uns.

Der HNO-Arzt verabschiedet sich ebenfalls:
    Kollegen, wir hören uns.

Der Gynäkologe geht ebenfalls seiner Wege:
    Tschüss dann. Und einen Gruß an Eure Frauen. Werd wieder mal bei ihnen reinschauen...

Gruß
    diddi

Hallo Tommi,
    ich merke momentan keine Einschränkungen, ein roter Eintrag in den Logs erscheint jedoch erst einmal bedrohlich ... ;)

Ist es ok, wenn ich die eigenen IP-Adressen im Netzwerk unter "Addresses excluded from aktive protection (IDS)" ausschließe?
    Oder was könnte schlimmes dabei passieren?

Zitat von ESET Deutschland

Das Problem mit der Wake on Lan Funktion war schon länger bekannt, ließ sich aber nicht ohne eine gründliche Überarbeitung der Firewall ändern, daher auch das "plötzliche" Funktionieren in Version 5.

Dem Support aber eher nicht, da ich hier den Hinweis bekam: "Dies ist eine Anfrage, die tatsächlich so noch nicht gestellt wurde, weswegen wir erst einmal den Grund herausfinden müssen, warum es nach der ESET Installation nicht mehr funktioniert."
    Aber ist nicht weiter tragisch, mit der ESS5 geht es ja.

Gruß
    diddi

Hab nun mal ESS4 deinstalliert und den RC von ESS5 installiert. Und siehe da, es geht wieder - wie von Geisterhand.

Allerdings hab ich folgenden Log-Eintrag in der Firewall:
    21.07.2011 20:54:39 Detected Port Scanning attack 192.168.178.111:5355 192.168.178.110:58250 UDP

Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?
    Grundsätzlich hab ich eigentlich nichts dagegen, wenn die beiden Rechner miteinander kommunizieren ...

Gruß
    diddi

Hallo Community,

ich hab festgestellt, dass mein Arbeitsrechner, auf dem ESS 4 installiert ist, sich aus dem Standby und dem Ruhemodus über WOL (Wake on LAN) nicht aktivieren lässt. Da dies im S5-Zustand (heruntergefahren) möglich ist, wusste ich, dass es nicht an der Netzwerkkarte oder den BIOS-Einstellungen liegen kann. Deshalb wurde nach stundenlangen Recherchen im Internet und nach dem Prinzip Try&Error von mir die Firewall von ESS4 zuerst deaktiviert (ohne Erfolg) und danach die Suite komplett deinstalliert.

Nach der Deinstallation von ESS 4 konnte ich meinen Arbeitsrechner per WOL plötzlich wieder aus dem Standby / Ruhemodus aktivieren.

Es ist ein ESS-spezifisches Problem, da es mit der zuvor installierten F-Secure-Suite funktionierte. Außerdem klappt es auf dem Laptop auch mit der MS Live Essential. Mit der PN von BlaueMaus (Danke dafür) kam ich leider auch nicht weiter.

Das Problem liegt nun beim ESET-Support - dort bekam ich folgenden Tipp zum Testen: "Gehen Sie dazu in die erweiterten Einstellungen > Personal Firewall > Systemintegration > "Nur anwendungsspezifische Protokolle prüfen" und starten den Rechner neu. Anschließend reproduzieren Sie bitte die Situation." Und tatsächlich geht nach der Umstellung WOL wieder, leider funktionieren dann andere Dinge im Heimnetzwerk nicht mehr.

Kann mir jemand von Euch diesbezüglich aber auch weiterhelfen?
    Nutzen andere mit ESS 4 auch die WOL-Funktionalität im eigenen LAN?

Danke schon mal.

Gruß
    diddi

Hallo BlaueMaus,

ich hab Deine PNs gelesen (Danke dafür), aber damit ist mein Problem leider nicht gelöst. Es ist so, dass ein Start aus dem Ruhezustand nicht möglich ist trotz vieler Einstellungsversuche, zwischenzeitlicher Deinstallation der Netzwerkkarte und Updates der Mainboardtreiber. Aus dem Ruhezustand heraus lässt sich der Rechner nur über die Fritz!Box starten, aus S5 heraus eben auch über das obige Programm.

Was verändert wurde, seit es mal gegangen ist: Änderung des Routers von Telekom Speedport zu Fritz!Box, Einsatz von 2 Switches. Der erste Switch hängt vor dem Router, an dem ist der MediaPC und der 2. Switch angeschlossen, hinter dem der Arbeitsrechner hängt. Und nun gilt folgendes: Vom Arbeitsrechner aus lässt sich der MediaPC über WOL starten, anders herum eben nicht. Kann dies auch mit dieser Konstellation zusammenhängen?

Vielleicht weiß ja jemand für meine "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet" - Karte noch einen alternativen Treiber, der versucht werden kann ...

Gruß
    diddi

Au Mann, es war eigentlich eine blöde Frage. Ich hab mich von der Beschreibung verunsichern lassen. Trotzdem Danke für die Hinweise.
    Das Programm ist übrigens irre, damit lässt sich ein anderer Rechner über das LAN aufwecken, auch wenn dieser ordnungsgemäß heruntergefahren ist (also S5-Modus).

Leider erwacht mein Rechner aus dem Ruhemodus (S4) auch mit diesem Programm nicht ... ;(

Gruß
    diddi

Zitat von BrollyLSSJ

Um welches Programm handelt es sich?

Es geht um das Programm "WakeUp! 1.0" mit welchem ich gerne auch mein WOL-Problem mit meinen Netzwerkkarten lösen würde. Du weißt da ja schon Bescheid ... ;)

Unter XP x32 ist der Test auch grandios verlaufen, unter Win7 x64 hat es leider noch nicht geklappt; hab den Kompatibilitätsmodus noch nie gebraucht und deshalb hier noch wenig Erfahrung. Und eine VM löst mein Problem nicht wirklich.

Gruß
    diddi

Ich nutze für meine mp3s wie xfire09 den MediaMonkey und kann diesen ohne Abstriche empfehlen.
    Hatte zuvor Musicmatch im Gebrauch und brauchte eine Alternative, da dieser nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Mit dem MediaMonkey machst Du nichts falsch ... ;)

Gruß
    diddi

Ich hab einen Fritz!Box-Router (7270), der eine Kindersicherung anbietet.
    Diese ist grundsätzlich aktiviert, aber bei allenRechnern im Netzwerk ist die Einstellung "deaktiv".

Könnte dies damit zusammenhängen?
    Muss diese in diesem Fall komplett deaktiviert werden?
    Warum geht es dann manchmal (wie jetzt gerade) und manchmal nicht?

Gruß
    diddi

Ich melde mich nochmals bezüglich dieses Falles, da ich immer mal wieder eine Blockade durch ESET habe.

Im Log fand ich folgenden Eintrag:
    15.06.2011 17:12:08 Portscan-Angriff erkannt 192.168.xxx.xx1:5355 192.168.xxx.xx0:58994 UDP

Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?

Ich bin kein Facebook-Nutzer und deshalb interessieren mich solche Pannen auch nicht.
    Mein Problem mit Facebook ist, dass es hier Nutzer gibt, die Infos in Facebook einstellen, die man früher nur seinem geheimen Tagebuch, welches mit Schloss vor den interessierten Geschwistern gesichert war, anvertraute. Ich mach meinen Kindern immer schon klar, dass alle Daten, die ich ins Netz stelle, auch von irgendjemandem ausgespäht werden können. Und deshalb gehören für mich Informationen, die nicht für alle bestimmt sind, nicht ins Internet.

Und solche Pannen, ob nun bei Facebook, Sony oder iPhone, bestätigen mich immer wieder ...

Gruß
    diddi