EHEC: Spanien erwägt die Kosten der Verkaufsausfälle von Deu

  • Derzeit prüfen die spanischen Behörden, ob sie gegen Deutschland Schadensersatzansprüche einklagen, die im Zusammen mit den Ausfällen der Gurkenexporten entstanden sind. Agrarstaatssekretär Josep Puxeu bestätigte einer Presseagentur, dass diese Forderungen nicht ausgeschlossen werden können.

    Spanische Agrarprodukte hatten seit dem Bekanntwerden des Zusammenhangs mit dem EHEC-Erreger einen dramatischen Rückgang verzeichnen müssen. Der jetzige wirtschaftliche Schaden beträgt laut einem Fachverband sechs bis sieben Millionen Euro.

    "Wir haben von den deutschen Stellen immer wieder verlangt, dass sie keine Schuldzuweisungen vornehmen sollen, solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt", teilte die spanische Gesundheitsministerin Leire Pajín mit.

    Quelle:shortnews.de

  • Leider sehen einige Länder der EU Deutschland als die melkende Kuh an. Auf die Dauer keine gute Mischung.
    Ich wollte die EU früher nicht mir war die DM lieber. Da hatte ich noch was davon wenn ich Essen einkaufen fuhr.

  • Spanische Gurken sind nicht schuld an EHEC-Epidemie!

    [31. Mai - 15:08] Hamburg (AFP) - Der auf spanischen Salatgurken entdeckte EHEC-Erreger ist offenbar nicht die Quelle für den beispiellosen Ausbruch an Infektionen mit dem Darmkeim. Die Bakterien auf zwei der insgesamt vier Gurken stimmten nicht mit dem Erreger-Typ bei betroffenen Patienten in Hamburg überein, teilte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag in der Hansestadt mit. Die Ursache für die Verbreitung des Erregers vor allem in Norddeutschland ist damit weiter unklar. "Nach wie vor ist die Quelle nicht identifziert", sagte Prüfer-Storcks.

    http://news.de.msn.com/panorama/bilde…57741515&page=1

    Carpe Diem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!