TuneUp Utilities 2014 - Betatest

  • LoneStreet
    Da simme ich dir zu. Was keine Sau interessiert, darüber wird man tagtäglich informiert. Aber wenn es um TU2014 geht, dann wollen die lieber garnichts sagen. Das kann ich nicht verstehen. Aber wenigstens wissen wir jetzt, was los ist.

    wert33
    Hat TuneUp dir eine E-Mail geschickt, wo sie gesagt haben, dass der Betatest später starten soll als sonst? Oder ist es nur eine Annahme von dir?

  • Info von PR Agentur.

    Zitat

    ...momentan ist kein Beta Test für die TUU 2014 geplant.


    Habe den Text etwas gekürzt da noch wichtige Sachen für mich in der Mail standen.

    Ich könnte mir denken das Tuneup so bleibt wie es ist und neue Features einfach durch Updates eingespielt werden.

  • Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so kommt. Nicht, dass TuneUp auf eine ähnliche Update-Politik umsteigt, wie Google und Mozilla es mit ihren Webbrowsern gemacht haben. Dann würde TuneUp in unregelmäßigen Abständen kleine Updates bekommen und würde dann so irgendwann zu einer schäbigen Billig-Software verkommen, bis TuneUp Utilities dann endgültig das Zeitliche segnet. Das wäre schade. Sonst bleibt als anständige Alternative nur Ashampoo WinOptimizer.

  • und was kann tuneup alles?
    kannst du das bitte einmal mit DEINEN worten kundtun.
    wieviel schneller startet dein pc, als ohne TU?
    wieviel festplattenplatz hast du mehr, als ohne TU
    wieviel mehr RAM hast du zur verfügung, als ohne TU?
    undsoweiterundsofort....
    danke.

    • Program-Deactivator: Hiermit kann man Programme deaktivieren, sodass also deren Dienste und Hintergrundprozesse gestoppt werden. Wenn man ein deaktiviertes Programm starten will, wird es aktiviert; nach dem Beenden wird es wieder deaktiviert. Damit kann man den Systemstart und -shutdown beschleunigen.
      [/*]
    • Disk-/Browser-Cleaner: Extrem gründlicher Festplatten-Cleaner. Entfernt bei mir wesentlich mehr als CCleaner. Insgesamt kann da schonmal über 1 GB zusammenkommen, und das ist nicht selten.
      [/*]
    • Turbo-Modus: Ähnlich dem Program-Deactivator: Beendet im Hintergrund laufende Prozesse, die den Rechner ausbremsen
      [/*]
    • Live-Optimizer: Dieser "spielt" mit den Prozessprioritäten. Wenn zB. ein im Hintergrund laufendes Programm zu viele Ressourcen frisst, wird dieses niedriger priorisiert.
      [/*]
    • Economy-Modus: Ähnelt dem Turbo-Modus, nur dass der Economy-Modus darauf bedacht ist, dass der PC bzw. der Laptop Strom spart. Gerade auf akkubetriebenen Notebooks sehr empfehlenswert. Es gibt übrigens auch eine Stromspar-Funktion unter Windows, nur ist diese nicht so benutzerfreundlich und umfangreich wie der Economy-Modus. Heißt also, mit dem Economy-Modus kann man mehr Strom einsparen als mit der windowseigenen Funktion.
      [/*]
    • windows-typische Probleme beheben: Hiermit kann man Probleme wie das Fehlen des Papierkorbs auf dem Desktop, Fehlen der Verknüpfungs-Pfeile oder auch, dass Windows Update nach einem vorherigen Systemneustart verlangt, beheben.
      [/*]

    Das sind die besonders nennenswerten Features. Ansonsten halt das Übliche: Autostart-Verwaltung, Deinstallierungs-Assistent, Registry-Cleaner/-Defragmentierer (davon sollte man aber die Finger lassen, keine Ahnung, warum TuneUp den Quatsch noch nicht entfernt hat), Festplatten-Defragmentierer oder auch eine Alternative zur Systemsteuerung.

  • [quote user="TuneUpUser" post="63476"]Registry-Cleaner/-Defragmentierer (davon sollte man aber die Finger lassen, keine Ahnung, warum TuneUp den Quatsch noch nicht entfernt hat)[/quote]
    Das Modul "TuneUp Registry Cleaner" ist ein nützliches Werkzeug. Was ich da bei Rechnern schon alles bereinigt habe. Und schon liefen die lahmsten Krücken schneller/besser.

  • [quote user="TuneUpUser" post="63476"]

    • Program-Deactivator: Hiermit kann man Programme deaktivieren, sodass also deren Dienste und Hintergrundprozesse gestoppt werden. Wenn man ein deaktiviertes Programm starten will, wird es aktiviert; nach dem Beenden wird es wieder deaktiviert. Damit kann man den Systemstart und -shutdown beschleunigen.
      [/*]
    • Disk-/Browser-Cleaner: Extrem gründlicher Festplatten-Cleaner. Entfernt bei mir wesentlich mehr als CCleaner. Insgesamt kann da schonmal über 1 GB zusammenkommen, und das ist nicht selten.
      [/*]
    • Turbo-Modus: Ähnlich dem Program-Deactivator: Beendet im Hintergrund laufende Prozesse, die den Rechner ausbremsen
      [/*]
    • Live-Optimizer: Dieser "spielt" mit den Prozessprioritäten. Wenn zB. ein im Hintergrund laufendes Programm zu viele Ressourcen frisst, wird dieses niedriger priorisiert.
      [/*]
    • Economy-Modus: Ähnelt dem Turbo-Modus, nur dass der Economy-Modus darauf bedacht ist, dass der PC bzw. der Laptop Strom spart. Gerade auf akkubetriebenen Notebooks sehr empfehlenswert. Es gibt übrigens auch eine Stromspar-Funktion unter Windows, nur ist diese nicht so benutzerfreundlich und umfangreich wie der Economy-Modus. Heißt also, mit dem Economy-Modus kann man mehr Strom einsparen als mit der windowseigenen Funktion.
      [/*]
    • windows-typische Probleme beheben: Hiermit kann man Probleme wie das Fehlen des Papierkorbs auf dem Desktop, Fehlen der Verknüpfungs-Pfeile oder auch, dass Windows Update nach einem vorherigen Systemneustart verlangt, beheben.
      [/*]

    Das sind die besonders nennenswerten Features. Ansonsten halt das Übliche: Autostart-Verwaltung, Deinstallierungs-Assistent, Registry-Cleaner/-Defragmentierer (davon sollte man aber die Finger lassen, keine Ahnung, warum TuneUp den Quatsch noch nicht entfernt hat), Festplatten-Defragmentierer oder auch eine Alternative zur Systemsteuerung.[/quote]
    [color=#FF0019]Versehener Doppelpost, kann also gelöscht werden.[/color]

  • [quote user="LoneStreet" post="63477"][quote user="TuneUpUser" post="63476"]Registry-Cleaner/-Defragmentierer (davon sollte man aber die Finger lassen, keine Ahnung, warum TuneUp den Quatsch noch nicht entfernt hat)[/quote]
    Das Modul "TuneUp Registry Cleaner" ist ein nützliches Werkzeug. Was ich da bei Rechnern schon alles bereinigt habe. Und schon liefen die lahmsten Krücken schneller/besser.[/quote]
    nicht böse sein, aber das ist quatsch.
    99% der dinge, die ein programm wie tuneup macht, geht mit windowseigenen mitteln auch.
    autostart z.b. "msconfig",programme deaktivieren "taskmanager" usw.
    dass windows nach updates einen neustart verlangt ist normal, was soll tuneup da tun?
    mein pc startet in ca. 40-45 sekunden und schaltet in ca. 5 sekunden ab-ganz ohne tune up.
    ich würde gerne screenshoots sehen mit und ohne tuneup.

  • Mit msconfig kann ich die Registry von Müll nicht befreien (siehe meinen Post von vorhin).

    Ich setze TuneUp Utilities schon seit Version 97 persönlich ein und wenn ich mich mit einem Rechner eines Dritten auseinandersetzen muss, weil dieser nicht mehr so läuft, setze ich unter anderm auch TuneUp Utilities ein, dies bisher immer mit Erfolg.

    Und ich hoffe dieser Thread verkommt nicht zu einem Hin- und Her von Befürwortern und Hatern. Da kann man sich sicherlich einen anderen Spielplatz dafür suchen. In dem Thread geht es allein um eine möglichen Betatest einer neuen Version.

  • Man muss ja auch bedenken, dass TuneUp bestimmte Sachen effizienter und gründlicher erledigt als windows-eigene Tools. Gutes Beispiel ist die Autostart-Verwaltung: Im windows-eigenen Tool findet man nicht annähernd so viele Einträge wie in TuneUp's Autostart-Verwaltung. Das mit dem Deaktivieren funktioniert prinzipiell auch mit Windows selbst, allerdings ist es bei weitem nicht so komfortabel wie TuneUp.
    Die Aussage "Das kann man doch auch mit Windows-Bordmitteln" lasse ich nicht gelten. ;)

  • ich habe nicht geschrieben, dass msconfig die registry von müll befreit. ausserdem ist es jacke wie hose, was in der registry alles drin ist, windows startet ohnehin nur das, was es braucht-tuneupwerbung hin oder her.

  • [quote user="doris" post="63482"]ich habe nicht geschrieben, dass msconfig die registry von müll befreit.hin oder her.[/quote]
    Du hast es nicht direkt geschrieben, aber Du hast es so umschrieben, als könnte man unter msconfig alles so Tuningmäßig regeln.

    [quote user="doris" post="63482"]ausserdem ist es jacke wie hose, was in der registry alles drin ist, windows startet ohnehin nur das, was es braucht[/quote]
    Glaube das ruhig.

  • Naja, lassen wir alles Gesagte beider Parteien einfach mal so stehen. Wie LoneStreet sagte, sollte der Thread nicht zu einer Diskussion über Sinn und Unsinn der Software verkommen. Nachher kommen die typischen "TuneDown ist totaler Schrott"-Trolle aus ihren Löchern hervor, die ihre Aussagen also nicht mal begründen. ;) Das erlebt man in nahezu jedem TuneUp-Thread in anderen Foren, und das geht mir da schon tierisch auf den Senkel.

  • [quote user="LoneStreet" post="63483"][quote user="doris" post="63482"]ich habe nicht geschrieben, dass msconfig die registry von müll befreit.hin oder her.[/quote]
    Du hast es nicht direkt geschrieben, aber Du hast es so umschrieben, als könnte man unter msconfig alles so Tuningmäßig regeln.

    [quote user="doris" post="63482"]ausserdem ist es jacke wie hose, was in der registry alles drin ist, windows startet ohnehin nur das, was es braucht[/quote]
    Glaube das ruhig.[/quote]
    ich habe eindeutig autostart - msconfig geschrieben.
    was du rausliest und hineininterpretierst ist mir schleiehaft.
    aber ich würde wirklich videos des pcstartes mit un ohne sehen-gibts überhaupt beweise für die wirksamkeit von tune up???
    werbegeblubber zählt nicht.

  • [quote user="doris" post="63479"][quote user="LoneStreet" post="63477"][quote user="TuneUpUser" post="63476"]Registry-Cleaner/-Defragmentierer (davon sollte man aber die Finger lassen, keine Ahnung, warum TuneUp den Quatsch noch nicht entfernt hat)[/quote]
    Das Modul "TuneUp Registry Cleaner" ist ein nützliches Werkzeug. Was ich da bei Rechnern schon alles bereinigt habe. Und schon liefen die lahmsten Krücken schneller/besser.[/quote]
    nicht böse sein, aber das ist quatsch.
    99% der dinge, die ein programm wie tuneup macht, geht mit windowseigenen mitteln auch.
    autostart z.b. "msconfig",programme deaktivieren "taskmanager" usw.
    dass windows nach updates einen neustart verlangt ist normal, was soll tuneup da tun?
    mein pc startet in ca. 40-45 sekunden und schaltet in ca. 5 sekunden ab-ganz ohne tune up.
    ich würde gerne screenshoots sehen mit und ohne tuneup.[/quote]
    Dann sollte man ganz einfach schauen auf was man antwortet und wie man antwortet.

    Ist mir ehrlich gesagt jetzt auch egal. Wenn Dir TuneUp nicht passt, dann lass den Thread doch einfach links liegen. In meinen Augen versuchst Du einfach in dem Thread nur Unruhe zu stiften und dabei mache ich nicht mit.

  • Ach Doris, du kannst es einfach nicht lassen oder? :D

    Beweise findest du in diversen Tests und Auszeichnungen.

    http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/awards/

    Als Beispiel das PC Welt Urteil.

    Zitat


    PC Welt, Ausgabe 01/2012

    Testurteil: Sehr gut

    "Die Benutzerführung wirkt nun moderner und aufgeräumter und die Software reagiert dank des Turbo-Modus schneller als in der letzten Version. Stark verbessert wurde der Program Deactivator. Auf dem Test-PC erreichte die Deaktivierung von drei Programmen eine Beschleunigung des Windows-Starts bis zum Desktop um 23 Sekunden."

    Testurteil: Sehr gut
    Preisurteil: Günstig

    Oder der vom PC Magazin

    Zitat

    TuneUp Utilities 2013 im Test: Das Tuning-Tool kommt mit diversen Verbesserungen. Dabei unterstützt das Programm neben Windows XP, Vista und 7 auch Windows 8. Im Vergleich zu den vielen kostenlosen Programmen wie CCleaner durchsucht es gründlicher alle Ordner und die Registry nach überflüssigem Material. So fand das Programm im Test zusätzliche korrupte Verknüpfungen und schlug mehr Elemente zum Löschen vor........

    TuneUp Utilities 2013
    Gesamturteil: sehr gut

    http://www.pc-magazin.de/testbericht/tu…st-1437821.html

  • [quote user="TuneUpUser" post="63481"]Im windows-eigenen Tool findet man nicht annähernd so viele Einträge wie in TuneUp's Autostart-Verwaltung.[/quote]
    Sysinternals Autoruns wuerde ich da bevorzugen. Ist direkt von Microsoft, da Sysinternals aufgekauft.

    [quote user="doris" post="63487"]gibts überhaupt beweise für die wirksamkeit von tune up???[/quote]
    Kommt auf die Tests an. Gab auch welche, die eine Nichtwirkung bescheinigen. Z.B. Start langsamer, schnellerer Start nur in der Messtoleranz, etc..

    Mir persönlich sagt TuneUp nicht zu. Hat schon zweimal meinen Arbeitscomputer geschrottet, seit dem lasse ich von solchen Programmen die Finger. Ich bin dann mal gespannt, was fuer die 2014ere versprochen wird.

  • Nochmal für alle die Tuneup nutzen oder es nicht nutzen möchten. Jeder sollte das nutzen was er möchte. Wer nun meint Tuneup ist Müll kann das gern in unseren anderen vielen Tuneup Themen diskutieren.
    Beispiel http://www.computerguard.de/viewtopic.php?f=878&t=7739 Ob die Software einen liegt oder nicht hat nichts in einen Beta Thema zu suchen. Ihr habt schon Wochen darüber diskutiert. Daher seit so Gerecht und haltet euch aus den Beta Thema raus. Es gibt immer noch einige die gern diese Beta testen würden.

    Ich nutze Tuneup 2013 gern. Es ist für faule Leute wie mich die auf Windows 7 nicht jede eingebaute Windows Features suchen wollen. Oftmals fehlt auch das Wissen über das OS. Das geht aber vielen Leuten so. Ich will auch die Beta testen von Twin8 (Data Becker)

    Mir gefällt an Tuneup.

    edit. Das Bild ist nicht von 2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!