Hi,
Wenn man immer von Microsoft Office Alternativen redet, hört man immer OpenOffice, LibreOffice oder auch SoftmakerOffice. Dabei gibt es mit IBM Lotus Symphony noch eine weitere sehr gute kostenlose Alternative für den Heimgebrauch. Das Office-Paket wartet mit drei Modulen, Textverarbeitung, Tabellendokument und Präsentation auf, die alle beim Programmstart gleichzeitig geladen werden und über eine Startseite angewählt werden können. Schön finde ich auch das man dann in nur einem Fenster über Tabs zwischen den einzelnen Modulen hin und her zwitschen kann. Desweiteren ist ein Browser (basiert auf den Internet Explorer) mit an Board.
Mich hat von Anfang an die angenehme, übersichtliche Benutzeroberfläche angesprochen, im Gegensatz zu dem Altbacken wirkenden Libre und OpenOffice.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für den ein oder anderen von euch, ich kann euch die Suite jedenfalls mal zum ausprobieren empfehlen. Ich nutze sie nun schon seit der ersten Stunde und bin sehr damit zufrieden.
Das Office-Paket kann man sich entweder beim Hersteller selber nach einer kostenlosen Registrierung herunterladen oder am besten man ladet sich das Paket ohne Registrierung direkt bei Chip.de herunter.