IBM Lotus Symphony kostenloses Office für den Heimgebrauch

  • Hi,

    Wenn man immer von Microsoft Office Alternativen redet, hört man immer OpenOffice, LibreOffice oder auch SoftmakerOffice. Dabei gibt es mit IBM Lotus Symphony noch eine weitere sehr gute kostenlose Alternative für den Heimgebrauch. Das Office-Paket wartet mit drei Modulen, Textverarbeitung, Tabellendokument und Präsentation auf, die alle beim Programmstart gleichzeitig geladen werden und über eine Startseite angewählt werden können. Schön finde ich auch das man dann in nur einem Fenster über Tabs zwischen den einzelnen Modulen hin und her zwitschen kann. Desweiteren ist ein Browser (basiert auf den Internet Explorer) mit an Board.
    Mich hat von Anfang an die angenehme, übersichtliche Benutzeroberfläche angesprochen, im Gegensatz zu dem Altbacken wirkenden Libre und OpenOffice.
    Vielleicht ist das ja eine Alternative für den ein oder anderen von euch, ich kann euch die Suite jedenfalls mal zum ausprobieren empfehlen. Ich nutze sie nun schon seit der ersten Stunde und bin sehr damit zufrieden.

    Das Office-Paket kann man sich entweder beim Hersteller selber nach einer kostenlosen Registrierung herunterladen oder am besten man ladet sich das Paket ohne Registrierung direkt bei Chip.de herunter.

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

  • Alter Wein in neuen Schläuchen. Der Unterbau ist das veraltete OpenOffice - mit neuer GUI aufgehübscht. Von daher nichts wirklich Neues ;)

  • Zitat von Tomatensuppe

    Alter Wein in neuen Schläuchen. Der Unterbau ist das veraltete OpenOffice - mit neuer GUI aufgehübscht. Von daher nichts wirklich Neues ;)


    Schon, ja es basiert auf den Programmcode von OpenOffice, ist doch aber nichts verwerfliches, wenn es dadurch viel benutzerfreundlicher ist und zu dem kommen die IBM Erweiterungen dazu.

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

  • Von "verwerflich" sprach niemand - es ist letztendlich Oo - also nichts Neues.
    Und von MS Office meilenweit entfernt ;)

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, das es was Neues ist, sondern lediglich hingewiesen das es noch eine Free-Office-Suite gibt. ;)
    Sicherlich hält es mit MSOffice nicht mit, aber welche Suite tut das schon und soll es ja auch überhaupt nicht, aber für den Heimgebrauch ist es völlig ausreichend und nicht jeder braucht oder will MS Office bzw. möchte dafür Geld ausgeben.

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

  • Nee, du hast darauf hingewiesen, dass es eine weitere Alternative zu Oo und Co. gibt, wenn du deinen Einleitungssatz liest.
    Und als solche sehe ich das IMB-Ding nicht. Es ein Oo-Aufsatz, mehr nicht. Von daher komme ich als Oo-/LibreOffice-Hasser mit dem Programm vom Regen in die Traufe. :)

  • Zitat von BrollyLSSJ

    Symphony wuerde ich nicht nutzen. Es wurde eingestampft und direkt in Apache OpenOffice integriert.

    Symphony-Code fließt in OpenOffice ein | heise open


    Das war mir gar nicht bekannt. Vielleicht sollte man doch öfters mal auf die Supportseiten der Hersteller schauen. ;)
    Bin jetzt auf OpenOffice umgestiegen. Schön wäre es gewesen, wenn sie auch die Steuerung über Tabs für die einzelnen Module integriert hätten.

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!