WinAmp - Das Ende eines Media-Players

  • Nun ist es offiziell. Die Weiterentwicklung des Media-Players WinAmp wird eingestellt.

    Zitat

    Den Media-Player WinAmp wird es schon bald nicht mehr geben. Nach über 16 Jahren wird die Weiterentwicklung der Software nun eingestellt, teilte das Internet-Unternehmen AOL mit.

    Dabei hätte durchaus mehr aus diesem Player werden können.

    Zitat

    WinAmp war letztlich aber eines der vielen Beispiele, warum der einst führende Online-Konzern AOL heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Durch zahlreiche falsche Entscheidungen wurden schlicht zu viele Chancen verspielt. "Es gibt keinen Grund, auszuschließen, dass WinAmp heute in der Position von iTunes sein könnte, wenn bei AOL nicht direkt nach der Übernahme verschiedene Stufen von Missmanagement zutage getreten wären", sagte der frühere Manager der Abteilung Rob Lord laut einem Bericht von Ars Technica.


    AOL ließ auf der WinAmp-Seite nun mitteilen, dass die Software-Downloads und die dazugehörigen Dienste am 20. Dezember abgeschaltet werden. Weitergehende Erklärungen verweigerte das Unternehmen. Josh Felser, Gründer des etwa zeitgleich von AOL übernommenen und inzwischen geschlossenen Musikportals Spinner.com fasste dies mit den Worten zusammen: "Das ist das Ende von Music 1.0

    [quelle]WinAmp: Der Klassiker wird nun zu Grabe getragen - WinFuture.de[/quelle]

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

  • Für mich persönlich war dieser Player auch keine Option. Aber so einige Leute in meinem Bekanntenkreis schwören bis heute darauf.

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

  • Hatte ihn zu XP-Zeiten mal genutzt, habe aber nie verstehen könn, was daran nun so toll sein soll.

  • Es wird sicherlich ein ganz Teil Leute geben, die dann sehr enttäuscht sind, wenn es den Player nicht mehr gibt.
    Alternative wäre der AIMP etwas, ist auch nicht schlecht. Hatte den ja auch eine Weile drauf. Das Einzige was mir da nicht gefällt, ist die Bibliothek. Das hätten sie auch anders lösen können, finde das etwas primitiv. Naja sicherlich auch Geschmackssache.
    Mein Player nun schon seit knapp 2 Jahren ist MusicBee, sehr zu empfehlen.

    MfG
    Andreas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    DesktopPC: Linux Mint 17.1 Cinnamon HP Notebook: Xubuntu 14.04 LTS Acer Notebook: Linux Mint Mate 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!