Nun ist es offiziell. Die Weiterentwicklung des Media-Players WinAmp wird eingestellt.
ZitatDen Media-Player WinAmp wird es schon bald nicht mehr geben. Nach über 16 Jahren wird die Weiterentwicklung der Software nun eingestellt, teilte das Internet-Unternehmen AOL mit.
Dabei hätte durchaus mehr aus diesem Player werden können.
ZitatWinAmp war letztlich aber eines der vielen Beispiele, warum der einst führende Online-Konzern AOL heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Durch zahlreiche falsche Entscheidungen wurden schlicht zu viele Chancen verspielt. "Es gibt keinen Grund, auszuschließen, dass WinAmp heute in der Position von iTunes sein könnte, wenn bei AOL nicht direkt nach der Übernahme verschiedene Stufen von Missmanagement zutage getreten wären", sagte der frühere Manager der Abteilung Rob Lord laut einem Bericht von Ars Technica.
AOL ließ auf der WinAmp-Seite nun mitteilen, dass die Software-Downloads und die dazugehörigen Dienste am 20. Dezember abgeschaltet werden. Weitergehende Erklärungen verweigerte das Unternehmen. Josh Felser, Gründer des etwa zeitgleich von AOL übernommenen und inzwischen geschlossenen Musikportals Spinner.com fasste dies mit den Worten zusammen: "Das ist das Ende von Music 1.0
[quelle]WinAmp: Der Klassiker wird nun zu Grabe getragen - WinFuture.de[/quelle]