Ich habe nun auch einige Upgrades hinter mir. Bei keinem kam es zu Problemen - auch nicht im laufenden Betrieb. Nur Bitfedender (installiert auf einem Win10 Clean - Install hat das OS gleich in einen Dauer-BSOD geschickt. Aber mit Bitdefender hatte ich auch schon unter Win7 meine Problemchen. Da bleib ich doch bei ESET.
Nur werde ich weder mit der neuen Update-Politik noch mit Microsofts Hunger nach meinen Daten warm. Tatsächlich bieten mir Cortana und Modern UI keinen Mehrwert. Einen (weiteren) Cloudspeicher brauche ich auch nicht und meine Kontakte/Termine sind allesamt schon woanders untergebracht und per CardDAV/CalDAV synchron.Edge? Ich bin seit Jahren mit Firefox zufrieden.
So werden zwei Rechner eine Win 10 - Testumbegung bleiben, mein Produktivrechner bleibt, wo er ist: bei Win 7.
Im Grunde wäre die Win 10 Enterprise LTSB die einzige Variante, die ich mir für den Dauereinsatz vorstellen könnte: kein Cortana, weitgehende Möglichkeiten der Privatsphärenkonfiguration, kein Edge, keine vorinstallierten Apps, nur Security-Patches.