Beiträge von BluesBrother

    benutze norton dns seit einiger zeit, kann es absolut empfehlen! ist vor allem sehr nützlich, wenn sich mehrere geräte im eigenen netzwerk befinden. gerade bei tablets mangelt es sonst oft an anti-phishing oder anti-scam maßnahmen.

    Zitat von Xeon

    Es läuft dann jeglicher Internetverkehr erst mal über die Norton Server, na ja..... :help:


    auch so läuft dein internetverkehr über einen dns anbieter. meist gehören die auch einem amerikanischen konzern an.

    ich denke es wird zeit, sich endgültig von dem gedanken zu verabschieden, dass das internet anonym sei.

    Zitat von mik

    Das ist eine Art Beta Test, nur im größeren Umfang. Ich werde erstmal bei der V6 bleiben und warten bis sich das ganze ausgereift hat. Zu begrüßen ist allerdings, dass sie diesmal vor dem Neujahr eine neue Version veröffentlichen. Der V6 Release im Frühjahr hat einige Probleme bzw. Testnachteile mit sich gebracht.


    bitte richtig lesen bevor man so etwas verbreitet!

    es ist natürlich keine weitere beta phase! das war ein sinnbildlicher ausdruck ("think of") eines moderator im eset forum und bezog sich nicht auf die programmversion, sondern auf die weltweite veröffentlichung von eset 7.

    [size=36][color=#ff0000]das aktuelle release ist KEINE beta, sondern ein offizielles build![/color][/size]

    sie werden von dem auftraggeber des tests bezahlt, was i.d.r. die av hersteller selber sind. das ist gängige praxis und soweit auch kein problem, solange die resultate transparent und nachvollziehbar sind.

    da man bei av-tests.org offensichtlich nicht viel von transparenz hält, sollte man deren tests m.m.n. als marketing verstehen und nicht als fundierte statistik.

    wie es richtig geht zeigt av-comparatives jedes mal in ihren umfangreichen annualen tests.

    und dennoch gilt: testergebnisse sind laborwerte. sie können eigene erfahrungen in der praxis nicht ersetzen!

    [quote user="MennoManiac" post="63922"]Meiner Meinung nach war die einzige gravierende Schwäche die im Vergleich zur Konkurrenz doch etwas maue Erkennungsleistung. Hier hat ESET aber scheinbar reagiert und die aktuellen Tests sind ja ganz vielversprechend...[/quote]

    nur sind testergebnisse laborwerte und haben somit eher wenig mit dem einsatz in der praxis zu tun. und darum soll es hier schließlich gehen. im endeffekt unterscheidet sich die erkennungsleistung unter den top produkten der branche nicht sonderlich.

    was mir (negatives) im alltag öfters auffällt:

    es kommt hin und wieder vor, dass innerhalb der firewall erstellte regeln beim starten eines programmes nicht richtig funktionieren und z.b. dem programm trotz erlaubnis der internetzugang verboten wird. meist handelt es sich dabei um während der trainingsphase automatisch erstellte regeln. das problem habe ich beobachtet seitdem die ESS existiert, also von version 3 bis jetzt zur beta 7.

    [quote user="Steffen" post="63677"]Was wäre wenn ESET auch den esetshop.de an einen Dienstleister übergeben hat um eigene Kosten zu sparen ? Ich mag da nicht ran denken und hoffe das Gegenteil.[/quote]

    auch unternehmen sind kunden bei anderen unternehmen. das ist sogar eher die regel als die ausnahme. mit kosteneinsparungen hat das wenig zu tun, sondern mit dem deligieren der arbeitskraft und der aufgaben der mitarbeiter. jeden bereich von a bis z im eigenen unternehmen zu unterhalten ist praktisch unmöglich und unwirtschaftlich, sodass man auf externe ressourcen zurückgreifen muss, wenn man etwas zustande bringen will.

    möchte man dem kunden ein top produkt liefern, braucht es spezialisten an jedem einzelnen teil der produktionskette. und ESET ist ein auf IT sicherheit und nicht auf e-commerce spezialisiertes unternehmen.

    wer ein problem damit hat, dass seine daten durch mehrere unternehmen gehen, kann weder online noch offline einkaufen, da selbst im ladengeschäft eine mehrzahl an unternehmen daran beteiligt sind einem einen reibungslosen einkauf zu ermöglichen.

    finde das neue symbol halb so schlimm. es macht auch markentechnisch mehr sinn, als das auge. dies wurde seit der version 3 im marketing eigentlich nicht mehr verwendet, weshalb ich das tray icon von anfang an eher verwirrend fand.

    es zu überarbeiten macht also durchaus sinn. zudem hat es etwas ähnlichkeit mit dem symbol der version 2.

    wirklich ein wichtiges und in deutschland völlig untergegangenes thema. (vermutlich absichtlich)

    in der tat fand 1945 nur eine militärische kapitulation statt. das geht auch aus den mehrsprachigen dokumenten hervor, die öffentlich einsehbar sind.

    teile der regierung wurden von den alliierten als kriminelle organisationen eingestuft und verboten. allerdings gab es nie einen vertrag, (zumindestens nicht öffentlich) der das deutsche reich / 3. reich als staat für nichtig erklärt hat.

    fairerweise muss man sagen, dass es sowas in verbindung mit einer kompletten niederlage und den siegern als besatzern in der historie wohl auch noch nie gegeben hat. ein vertrag besteht aus zwei parteien und in diesem fall hat eine partei die 100%ige handlungsgewalt und die andere gar nichts. eine einigung darüber ist unnötig bzw. absurd.

    vielmehr hat man das deutsche reich einfach ausgesetzt. technisch gesehen existiert es noch, aber es wird nicht mehr ausgeführt. zu sagen, wir hätten heute noch das reich, ist also falsch, da seit 1949 sowohl eine andere verfassung als auch eine andere regierung existiert, welche sich zudem grundlegend von dem vorhergegangen unterscheidet. ähnlichkeiten findet man nur in der weimarer verfassung und der paulskirchenverfassung während der gescheiterten revolution 1848, deren inhalte teilweiße ins grundgesetz mit übernommen wurden.

    möglicherweiße hat man auch auf die auflösung des deutschen reiches verzichtet, da sonst eine annektierung die folge gewesen wäre. annexion wurde zu dem zeitpunkt bereits vom völkerbund untersagt.
    abgesehen davon bringt dies entgegen der gängigen vorstellung nicht nur positive seiten mit sich, sondern birgt auch negatives. man hat nicht nur das recht das land zu besitzen, man hat auch die pflicht es zu versorgen.

    ob heute noch reparationszahlung fällig sind, weiß ich nicht. hierzu müsste man das entsprechende dokument schwarz auf weiß vorliegen haben, um dies beurteilen zu können. eine behauptung macht noch lange nichts wahr, erst recht nicht, wenn der kopp verlag mit dem spiel ist.

    ich halte es für unwahrscheinlich, da auch die siegermächte von den reparationszahlungen nach dem ersten weltkrieg ihre lektion gelernt haben werden. erneuten hass zu schüren, nach 2 weltkriegen stand mit sicherheit nicht im interesse der alliierten. ich gehe allerdings von deutschland ab 1949 aus. was während der besatzungszeit beschlossen wurde, ist eine andere sache.

    was zudem etwaige zahlungen unwahrscheinlich machen, ist die einführung der d-mark durch die usa. die d-mark war eine amerikanische währung und wurde von der us notenbank ausgegeben. verlangt man nun reparationszahlungen, würde dies einfluss auf die wirtschaft nehmen und die inflation erhöhen. im endeffekt würden sich die usa selber schaden, da sie der herausgeber der währung sind. gleiches gilt auch für derartige ansprüche der anderen sieger.

    anders sah es allerdings in der ddr aus. zahlungen gab es sicherlich auch, wenn auch aufgrund der schlechten liquidität nicht viel. vielmehr gab es eine materielle abwicklung. aus verwandten-kreisen weiß ich, dass produktionsmengen aus verschiedenen branchen der ddr industrie an russland abgeführt wurden. manchmal waren davon auch ganze produktionsstätte betroffen.

    die antwort zur frage ob deutschland ein souveränes land ist, ist sehr schwer und komplex.
    auf der einer seite hat man die möglichkeit eigene entscheidungen zu treffen, siehe enthaltung irak krieg 2003 und libyen 2011. auf der anderen seite ist deutschland zwangsweiße kriegsteilnehmer, da sämtliche militäroperationen über in deutschland bestehende militärbasen laufen und die logistik hier stattfindet. allein die anzahl und vielfalt an militärischen einrichtung der damaligen siegermächten auf deutschen boden belegt, das sie über eine art veto recht verfügen. zumindestens in militärischen angelegenheiten.


    zum abschluss etwas realistisch-analytisches:

    im endeffekt ist das was von den (west-)alliierten beschlossen wurde genau das richtige für deutschland in dieser situation (in welche es sich selber gebracht hat - wichtiger punkt!) gewesen. die alternativen sehen weitaus düsterer aus.

    - eine annektierung hätte zur folge gehabt, dass es deutschland als land und die deutschen als volk nach 1945 nicht mehr gäbe.
    - eine dauerhafte besetzung hätte aus deutschland einen rechtsfreien raum gemacht, ähnlich wie es polen zwischen 1939 und 1945 war.
    - hätten die west-alliierten 1943 nicht die süd und 1944 nicht die west- front eröffnet, gäbe es keine aufteilung und deutschland wäre sowjetisches besatzungsgebiet geworden. um das auszumalen, was dies bedeutet hätte, bedarf es keiner großen phantasie.

    ich glaube was bei der anonymität im internet viel schwerer wiegt, ist eher die ungeschützte kommunikation anstatt einer möglichen rückverfolgung anhand der ip adresse. was benutzt ihr z.b. für euren email verkehr? s/mime ist der industriestandard, pgp die "private" alternative.

    ich arbeite mich gerade in s/mime ein, da auch mein blackberry diesen standard nativ unterstützt.

    [quote user="Steffen" post="61616"]:mrgreen: Was für ein Test Norman besser wie NIS 2013 Sicherlich ohne Internet Anschluss getestet. Ich find das Logo auf der Webseite lustig. [/quote]

    symantec hat vor längerem verisign aufgekauft. daher sieht das logo jetzt so aus. jeder betreiber, der das zertifikat gekauft hat, kann dieses siegel in die seite einbauen. hat also nichts mit bestechen etc. zu tun.

    so ein feature wird zumindest nicht beworben. der tatsächliche nutzen der online banking module in konkurrenzprodukten ist zudem eine andere geschichte. meist handelt es dabei nur um sandboxing + whitelist im browser und mehr nicht. ob sinnvoll oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. ein gleiches ergebnis kann man jedoch auch mit sandboxie erzielen, so dass so ein feature m.m.n. kein verkaufsgrund ist.

    eset verfügt übrigens über einen der besten webfilter am markt, welcher zudem bei entsprechender einstellung ssl protokolle, also verschlüsselte seiten wie z.b. von banken scannt.

    [quote user="xfire09" post="60093"][quote user="BluesBrother" post="60090"]

    was soll da bei dem "test" auch rauskommen, wenn ein banking-modul gar nicht bestandteil der av-lösung ist? eset sagt auch nirgendswo, dass so etwas im programm wäre.

    [/quote]

    Früher wurde aber dafür geworden, jetzt steht nichts mehr auf der Homepage. :shock:


    Ich zitiere mal aus einer ESS 5 Beschreibung von früher.

    Zitat

    ESET Smart Security 5

    Unsere umfassende Sicherheitslösung für zu Hause bietet Schutz vor Viren, Trojanern, Würmern, Spyware, Adware, Phising, Rootkits, Hackerangriffen und lästigem Spam. Die Kombination aus Antivirus, Antispyware, Persoanl Firewall und Antispam garantiert maximalen Schutz gegen Internetangriffe aller Art - und das alles bei minimaler Beeinflussung des Systems.
    Antivirus, Antispyware, Anti-Rootkit, Webschutz, E-Mail-Schutz, Antispam, Firewall, SysInspector

    Neu in Version 5: Virenfreies Facebook & Co., Sicheres Online-Banking & Einkaufen, Cloudbasierter Reputationsservice, Kindersicherung

    oder

    Sicheres Online-Banking stand früher in jeder Beschreibung.[/quote]
    vom v5 marketing weiß ich nichts genaueres mehr. ich schrieb von der v6, welche ja auch testgegenstand war. und bisher wurde online-banking in dem zusammenhang nirgends erwähnt.

    falls auch schon bei der v5 mit online-banking geworben wurde, hat man dies sicherlich wieder entfernt als kaspersky und bitdefender ihre browser-sandboxing module für online-banking vorgestellt haben. einfache phishing protection kann da natürlich marketingtechnisch nicht mithalten.

    ob eset noch zeitnahe mit ihrem modul dieser art gegenkontern, bezweifel ich mal. inwiefern diese methode überhaupt wirkungsvoll ist, ist ja noch mal eine ganz andere frage. wenn auch gesandboxed, es wird trotzdem ein webbrowser genutzt. ich bin mir auch nicht sicher was diese technik bringen soll, wenn das hostsystem zum bsp. mit einem trojaner infiziert sein sollte. beim banking im browser ist zudem eher phishing die gefahr (fake emails z.b.) und da kann sandboxing gar nichts entgegen setzen. mir scheint das ganze eher etwas für dau-user zu sein. jeder, der am sicheren online-banking interessiert ist, benutzt ohnehin ein entsprechendes bankingprogramm.

    wer dennoch seinen browser in eine sandbox verfrachten will, kann auch einfach sandboxie nehmen.

    [quote user="xfire09" post="60087"]
    Erschreckend ist auch das der Schutz vor Banking-Trojaner mit mangelhaft abgeschnitten hat. :shock:
    [/quote]

    was soll da bei dem "test" auch rauskommen, wenn ein banking-modul gar nicht bestandteil der av-lösung ist? eset sagt auch nirgendswo, dass so etwas im programm wäre.

    vielmehr sagt dieses ergebnis auch etwas über den test aus. nämlich das alles in einen topf geschüttet, anschließend etwas umgerührt und dann serviert wird. transparenz 0%.

    einer der hauptgründe warum nichts mehr auf tests gebe.