Beiträge von DATSEC_GERD

    Tja, das ist schon wirklich sehr lange her.
    Bin seit geraumer Zeit selbstständig mit ESET-Produkten und Dienstleistungen rund um den Computer und habe leider nur sehr selten Zeit. Ich werd hier jetzt aber öfter rein schneien. Hauptsächlich befasse ich mich hard-/softwaretechnisch mit Apple Produkten.
    Evtl. kann ich ja bei bestimmten Sachen Auskunft geben oder bei Problemen helfen. Dies kann und darf ich aber nicht im Namen ESET´s machen.

    Hallo zusammen,
    längere Zeit nicht mehr im Forum gewesen, werde mich aber jetzt wieder öfter hier melden.
    Bei Fragen zu ESET kann und darf ich nur Fragen beantworten, die ich als ESET-Partner vermitteln kann.
    Steffen, das Paket ist schon fast unterwegs :-).

    @tomas,

    wir haben hier die aktuellste Version 4.2.40.10 am laufen, sowohl auf realen Maschinen mit Windows 7 als auch innerhalb einiger VM´s unter Windows XP, Windows VISTA und Windows 7.
    Eine Verzögerung beim Seitenaufbau können wir weder mit Standardeinstellungen noch mit "scharfen" Einstellungen im Intenret Explorer oder Firefox feststellen. Archiv-Downloads mit vielen kleinen gepackten Dateien verzögern nach wie vor das beenden des Downloads um ein paar Sekunden, das fällt aber unter Firefox mit deaktiviertem internen Scanner nicht weiter auf. Mit dem MSIE merkt man nach wie vor nichts, also keinen negativen Unterschied.
    Ich vermute mal eher, dass bei dir etwas anderes in´s System "reinspinnt". Deine Config schau ich mir noch heute nochmal an und schreib dir dann wenns ausgeht morgen ob mir was aufgefallen ist.

    Gruß
    Gerd

    doris

    Wenn Firefox in Verbindung mit ESET zickt, schalte bitte im Firefox für Downloads den integrierten Virenscan ab :-). Der sorgt nämlich für das vermeintliche "Einfrieren".
    Tatsächlich friert Firefox NICHT ein, es dauert teilweise nur wahnsinnig lange, bis ein Download abgeschlossen wird.


    Vorgehensweise zum Abschalten des Firefox-eigenen Virenscanners:

    1. Gebe in Firefox folgende URL ein: about:config
    2. Bestätige die Warnung, "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!"
    3. Gebe im Feld "Filter" die Buchstaben "scan" ein.
    4. In der Liste unten sollte nun an erster Stelle die Einstellung "browser.download.manager.scan.When.Done" erscheinen.
    5. Stelle die Einstellung von "true" um auf "false". (Die Einstellung kannst du mit der rechten Maustaste ändern.

    Nach dieser Umstellung prüft Firefox nicht mehr mit dem eigenen Scanner die Downloads sondern überlässt das nur noch der ESS / EAV.


    Hoffe geholfen zu haben :-).

    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eben ein komplettes Shopsystem mit ca. 3500 Dateien (ca. 30MB, php, gif, jpg, js, css) zwei mal von einem Server per FTP abgezogen und dann wieder hochgeladen. Ich nutze filezilla. Einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen. Weder mit der Vorgängerversion 4.0.474 noch mit der aktuellen 4.2.40.0.

    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen,

    bei ESET gibts die neuen Versionen der Smart Security sowie NOD32 Antivirus in deutscher Sprache, Version 4.20.40.
    Die neue Smart Security erlaubt es, verschiedene Regelsätze (Profile) für unterschiedliche Netzwerke anzulegen. Wesentliche Verbesserungen u.a. die Performance wurden stark erhöht. Sehr viel Wert wurden auf die neuen Betriebssysteme von Microsoft gelegt.

    Hier gibts die Downloads für Nutzer der Vollversion: http://www.eset.de/download/vollversionen.
    Die Angabe der Versionnummern werden noch angepasst, die Downloads verweisen jedoch schon auf die neueste Version :-).

    Gruß
    Gerd

    Hallo,

    der Stress lässt fast nicht nach :-), aber jetzt gehts ...

    @tomas
    Schick mir doch einmal deine Konfiguration der Smart Security an die im Forum angegebene Mailadresse. Du kannst in den Einstellungen unter "Tools", "Einstellungen importieren/exportieren.

    Deaktiviere in den erweiterten Einstellungen der Firewall unter "Eindringversuche ...." vorerst den Punkt "TCP Portscan-Angriffe". Der Punkt dürfte für deine Umgebung nciht so wichtig sein, da du ja einen Router davor hast, der solche Sachen bereits erledigt.
    Sollte denoch weiter blockiert werden, deaktiviere noch "Unsichere Adresse nach erkanntem Angriff blockeren". Das ist eigentlich die Hauptursache, wenn du vm Interent getrennt wirst.

    Gruß
    Gerd

    [quote user="diddi8" post="20299"]Hallo Gerd,
    verstehe ich Dich richtig, dass dies auch von Dir ein Plädoyer für den interaktiven Modus ist?
    Denn wenn dies vom ESET-Experten kommt, hat dies dann doch noch ein besonderes Gewicht.

    Gruß
    Diddi[/quote]


    Hallo,

    für User mit ausreichenden Kenntnissen über Firewalls kann ich den interaktiven Modus empfehlen, das ist richtig.
    Es lässt sich wirklich alles detailgenau bis hin zu einzelnen Adressen und Ports reglementieren, unbedarften Usern empfehle ich den Automatischen Modus mit Ausnahmen, an dem sich auch Verbindungen nach aussen hin sperren lassen.

    Hallo zusammen,

    im "Automatischen Modus" verhält sich die ESET-Firewall ähnlich der Windows eigenen Firewall. Alles, was von innen nach aussen will, darf ruas, alles von aussen wird blockert.

    Der "Interaktive Modus" stellt dem Anwender frei, welche Anwendungen nach aussen oder / und nach innen kommunizieren dürfen. Der Sinn einer Firewall besteht ja hauptsächlich darin, daß ich als Anwender nicht will, daß meine Daten ohne mein Wissen nach aussen gelangen.

    Im "Automatischen Modus mit Ausnahmen" verhält sich die Firewall wie im "Automatischen Modus", man kann jedoch mit Regeln definieren, welche Anwendungen auch ohne Anfragen eine Verbindung zum Computer aufbauen dürfen.

    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen,

    ok, nochmal langsam :) .

    Die Releases der deutschen Versionen, ... also der Sprung von beispielsweise Version 2 auf Version 3 und von Version 3 auf Version 4 ist damit gemeint.

    In den oben angegebenen Sprachen kommt die Version 4 erst jetzt raus. Bislang war in den angegebenen Ländern / Sprachen NUR die Version 3 erhältlich.

    Hat´s jetzt jeder verstanden? :)

    Gruß aus Kufstein
    Gerd

    Hallo zusammen,

    ich denke mal, das hier ist sehr interessant zu wissen. Vor allem für diejenigen, die gerne behaupten, deutsche Releases von ESET dauern immer zu lange bis es sie gibt :-).

    7 neue Sprachversionen der ESET Suiten Smart Security & Antivirus in Version 4 werden in folgenden Sprachen freigegeben:

    · Chinese Simplified (CHS) 4.0.441
    · Chinese Traditional (CHT) 4.0.441
    · Swedish (SVE) 4.0.437
    · Danish (DAN) 4.0.437
    · Norwegian (NOR) 4.0.437
    · Finnish (FIN) 4.0.447.1
    · Slovenian (SLV) 4.0.438


    Die Freigabe der Versionen für den deutschsprachigen Raum ist i.d.R. immer unter den ersten vier.

    Grüße aus Kufstein
    Gerd

    [quote user="SlashRose" post="18086"]Muss sagen, bin da auch am Staunen was Eset da Verzapft hat, würde auch sagen das sie das völlig Verpennt haben mit dem S.P.2 :roll: ![/quote]

    Naja, so würd ich das jetzt nicht behaupten.
    Das Problem tritt nur sporadisch auf. Daß Fehler passieren, kommt immer wieder mal vor.
    Die Frage ist, ist der Fehler tatsächlich bei ESET zu suchen? Es wurde ja erst nach der SP-Installation zum Fehler :-).
    Aber keine Bange, umgehend, nachdem das Problem entdeckt worden wurde, hat man sich an eine Behebung des Problems gemacht.

    Gruß
    Gerd


    p.s.
    Ich konnte das Problem in unseren innerhalb einer VM installierten 2008 Server und VISTA-Umgebung bis jetzt nicht nachvollziehen.

    @walangoo

    Dein "berechtiger" Anspruch wird auf alle Fälle ernst genommen.
    Wenn du aber die Nachricht Mögliche Konflikte mit Service Pack 2 für Windows Vista & Server 2008 vollständig lesen würdest, würdest du sicher sehr schnell feststellen, daß das Problem erkannt wurde und derzeit daran gearbeitet wird. Im "Test-Modus" lässt sich der Fix schon installieren, wenn du an deinem Windows genau die Probleme feststellst, was ich nun aber nicht wirklich glaube. Es ist ein Bug, der "eventuell" unter ganz bestimmten Umständen zutrifft. Aber egal, es ist ein Bug, und jetz wird geschimpft :-).

    Andererseits kommt es bei anderen Herstellern ganz gerne vor, daß aufgrund eines Signatur-Updates gerne Windows komplett geschrottet wird ...

    Gruß
    Gerd

    [quote user="DJ_Hexer" post="18048"] ... was mich manchmal stört wenn mann mal ein fehlalarm hat und den einschickt zu eset dauert es lang oder mann bekommt keine antwort[/quote]

    Hallo,

    was meinst du mit "dauert es lang"? Eine generische Signatur zu "bauen" ist anhand eines Samples nicht unbedingt eine langwierige Arbeit.
    Täglich werden jedoch weltweit einige Taused Samples an ESET gesendet, diese müssen aussortiert werden. Sowas dauert natürlich immer ein wenig. Mir sind Zeiten von ca. 1-2 Stunden zum Signaturupdate bekannt, was aber relativ normal und auch ok ist.
    Eine Antwort kommt in der Regel nicht, das wäre ein unmöglich zu bewältigender Aufwand, der hier betreieben werden müsste. Was sollte auch in einer Antwort drin stehen?

    Gruß
    Gerd

    Hallo,

    das liegt bei jedem selbst, was er alles installiert.

    Wenn ich ein Auto mit 6 Airbags habe, könnte ich sicherlich nochmal 4 oder 5 zusätzliche für noch sicherer erachten, aber habe "ich" dann noch Platz im Auto? Oder passe ich einfach ein wenig auf, wo und wie ich mich mit dem Auto bewege?

    Wenn du beim "surfen" einfach ein wenig aufpasst, dich auf "normalen" Seiten bewegst, nicht jede Mail mit Anhang a la "rechnung.pdf.exe" oder "ecard.zip.exe" blind öffnest, denke ich reicht ein aktueller NOD32 oder eine SMART SECURITY einfach und schützt deinen Rechner optimal vor Schadsoftware.

    Hallo zusammen,

    Das mit dem Test-Modus sollte wirklich nur auf Rechnern ausprobiert werde, die nur zum Test bereit stehen, nicht auf einem Produktiv-System.
    Der Modus ist dazu gedacht, bei Kompatibilitätsproblemen mit bestehender Hard-/Software-Kombination zu prüfen, ob eine neuere Version dann arbeitet.

    Ein "Drüber"-Installieren ist niemals gut, auch wenns technisch möglich ist. Schon dreimal nicht, wenn es sich dann noch um unterschiedliche Sprachversionen handelt.

    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Glückwünsche hier im Forum, das freut mich echt wahnsinnig !!!

    Die letzten 3 Wochen waren noch ziemlich stressig, aber jetzt gehts wieder einigermassen.
    Frau und Kind sind wohlauf und gesund, das ist mal sehr wichtig, schlafen kann ich momentan noch ziemlich gut. Die Kleine ist in der Nacht doch sehr sehr ruhig und sie schläft auch schön durch.

    Lieben Gruß
    Gerd