[quote user="andiearbeit" post="63286"][quote user="Steffen" post="63285"][quote user="smuper" post="63283"]Komischerweise gibt es immer noch betroffene Kunden, die ausschließlich über DATSEC bzw. ESET eingekauft haben, wie auch hier in diesem Thread nachzulesen.
Diese ganze Angelegenheit stinkt zum Himmel.[/quote]
Meine Frau hat 2 Lizenzen für ihre JET Tankstelle gekauft bei DATSEC. Sie hat keine Phishing Mail erhalten. Es soll aber auch Leute geben die melden sich extra an im Forum verfassen 1 Beitrag um extra noch Öl ins Feuer zu schütten. :wink:[/quote]
Wer keine Mail erhalten hat kann das Verunsicherungsgefühl vermutlich auch nicht nachvollziehen.
Ich weiss immer noch nicht woher die Schurken meine Daten hatten und ob z.B. mein Rechner verwanzt ist - Eset lässt uns ja im unklaren.
Fakt ist: Daten gingen entweder verlustig oder konnten sich auf betroffenen Rechnern gesaugt werden sonst wären die Kombinationen von Anmeldenamen und Mail den "Spammern" nicht bekannt gewesen. Fakt ist auch dass Eset uns darüber im unklaren lässt wo das Leck ist.
Ich werde also auf jedem Fall meinen Rechner neu aufsetzen um auszuschliessen dass es hier ein Leck gibt obwohl ich mir diesen Aufwand gerne gespart hätte. Ich könnte es mir sparen wenn Eset endlich Klartext reden würde - ich schätze aber die sind in Phase 2: Gras drüber wachsen lassen angekommen.
Mein Verhältnis zu Eset ist durch das Verhalten beschädigt - nicht durch das Leck - das kann ja mal passieren.
Edit: gerade gesehen, dass es jetzt ja doch infos zum Ursprung des Lecks gibt - o.k. - dann nehme ich Teile meines Gemotzes zurück ;-)[/quote]
Wie kommst du eigentlich immer darauf, dass die irgendwelche Daten von deinem Rechner abgreifen müssten, um zu der Kombination Name/Mail zu gelangen? Das ist mir zu hoch.
Wenn Kundendaten abhanden gekommen sind, so steht natürlich in den Daten deine Mailadresse UND dein Name drinnen - und JA, auch der Name des Lizenznehmers (bei mir ist es meine Tochter - zwecks Studentenrabatt ). Alles andere wäre schwachsinnig. Oder kannst du dir vorstellen, dass irgendeine Kundenverwaltung in den Kunden-Stammdaten Name und zugehörige (Mail-)Adresse in verschiedene Tabellen speichert, die untereinander keinen Zusammenhang hätten? Abgesehen davon, dass ich persönlich das niemals in 2 Tabellen reinschmeissen würde, die Daten gehören zusammen, genau wie noch dazu Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Geschlecht und noch einiges mehr.
Denkst du jetzt wirklich, wenn jemand Zugriff zu so einer Datenbank, dass er dann gezielt nur deine Mailadresse abfragt und Namen und restliche Daten nicht?
Schaut ungefähr so aus, wenn man eine SQL-Datenbank hat:
Select * from Kundentabelle; ("*" heißt zeig mir alle Felder dieser Tabelle und SQL-Syntax)
Ich glaube nicht, dass dann jemand schreiben würde: Select Mailadresse from Kundentabelle; (wenn er schon alles haben kann, wird er das auch nehmen)
Nur mal zur Info für dich, damit es dich vielleicht etwas beruhigt.